Rücksendekosten 2 verschiedene AGBs?

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
Hi,
mal kurz eine Frage, darf man als Shop zwei verschiedene AGBs haben?

Also bei dem Shop auf der Homepage steht, dass die Rücksendekosten übernommen werden. Der gleich Shop bietet die Artikel auch über Amazon an und in diesen AGBs des Shops steht das man die Rücksendekosten selber tragen muss. Ist das so legitim?
 
Könnte mir vorstellen, dass das vom Prinzip her Amazon stört; rein rechtlich jedoch spricht nichts dagegen.
 
Es ist eine andere Verkaufsplattform und somit sind meiner Meinung nach zwei verschiedene AGB`s zulässig.
 
ok danke, dass wollte ich nur wissen.

Hatte etwas Stress mit dem Händler, der hat sich etwas angestellt die Ware zurückzunehmen (14 Tage waren noch nicht vorbei) und meinte ich soll auch neue Batterie für die Fernbedinung beilegen . Aber jetzt hat er mir das Geld gutgeschrieben aber ohne Rücksendekosten, hab über Amazon gekauft und dort die AGBs vom Händler nicht nochmals gelesen. Naja was gelernt^^
 
Herzlichen Glückwunsch! :)

Im Übrigen kommt es bei Verträgen immer darauf an, worauf sich die Parteien geeinigt (sich "vertragen") haben, das heißt, es kann auch zehn AGB auf einer einzigen Plattform geben, was meinetwegen wettbewerbsrechtlich relevant werden können. Für jeden einzelnen Vertrag kommt es jedoch allein darauf an, was ganz konkret in den Vertrag (*Klick* auf "AGB gelesen und akzeptiert") einbezogen wurde. Was daneben auf Plattformen oder auch später zB auf Rechnungen gedruckt wird, ist nicht unmittelbar erheblich.
 
Zurück
Oben