Overclock Intel i3570k auf Asus P8Z77-m-Pro weitere Informationen benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mangekyoumadara

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
41
Hey liebe Community

Wie der Titel schon besagt benötige ich ein bisschen Hilfe beim Übertakten meiner GPU.Hier erstmal mein Rechnerprofil:

Asus P8Z77-M-Pro MB
Intel i3570k CPU
Alpenföhn Brocken 2 Towerkühler
z.zt.nur 2 Gehäuselüfter (wird morgen auf 4 erhöht)
2400MHZ DDR3 Ram G-Skill
Big Tower
MSI GTX970 4G Gaming
SSD/HDD

Ich benutze CPU-Z,Prime95 und Hardware Monitor zum testen.Ich habe mein Bios auf Grundeinstellungen zurückgesetzt und danach für den Anfang meine Lüfter alle in den Turbomodus versetzt.Das Prinzip habe ich einigermaßen verstanden,Kerne manuell einstellen,warten bis Prime oder der PC abstürzen,dann Spannung etwas hoch.Maximaltemperatur meiner CPU sind 105 Grad Celsius,also sollte ich die 80-85 Grad nicht wirklich überschreiten.Maximalspannung ist 1.35V.

Als erstes habe ich die Grund Vcore unter Belastung ausgewertet,welche bei 1.080V liegt.Da ich erstmal mit manueller Spannung teste,jedoch am Ende in den offset modus wechseln möchte,ist diese ja sehr wichtig.Jedoch steigt der Grund Vcore nach einschalten des XMP Profils auf 1.150V.Da ich 2400MHZ Ram habe,möchte ich diesen auch ausnutzen,daher das XMP Profil.Jetzt ist jedoch meine erste Frage: was ist jetzt der Grund Vcore unter Belastung? Ohne oder mit XMP Profil?

Was habe ich sonst noch im Bios eingestellt:

PLL Überspannung,Asus Multicore Enhancement,C1E,E1ST,Turbo Modus,XMP Profil -->an

Den Rest habe ich alles auf Auto bzw. so gelassen wie es war.Den letzten stabilen Wert hatte ich bei 4,00 GHZ bei 1.160V Spannung,was mir dafür schon viel vorkommt,ausserdem waren die Temperaturen unter Prime95 Last schon bei 85 Grad celsius...da kann doch irgendwas nicht stimmen,und ich denke nicht das 2 Gehäuselüfter noch so einen großen Unterschied machen werden.Vielleicht kann mir dazu auch jemand was sagen?

Bei 4,1GHZ ist Prime dann abgestürzt.Danach habe ich die Spannung in 5er Schritten weiter angehoben,jedoch ist Prime weiter abgestürzt.Als ich dann mit 1.180V erneut mit Prime getestet habe,ist der ganze Computer eingefroren.Ich habe ihn ganz schnell resettet und erstmal die Werte auf normalwert zurückgestellt,ist alles kein Thema.Jedoch kann ich mir das nicht so ganz erklären.Kann mir jemand damit helfen?

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe :)

MfG
 
Vorab, ich bin kein Profi, habe aber einen i5 3570k und mich heute an das OC gewagt.

Als Mainboard habe ich ein Z77 ASRock, daher weiß ich nicht genau wie man das bei
ASUS einstellt, doch denke ich das es recht ähnlich ist. Als RAM habe ich "nur" 1333'er.
Mit dieser Anleitung habe ich mich rangewagt -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

MEINE letzten Einstellungen waren @4,3GHz - Offset Mode +0,020V stabil (+0,010V instabil).
Unter CPU-Z wird 1,192V max. angezeigt, unter HWMonitor 1,276V (wurde mir auch beim
testen mit dem "Fixed Mode" und 1,250V angezeigt, halte mich daher lieber an CPUZ).

Natürlich kann es mit den Volt anders ausschauen wie bei mir, jede CPU ist ja anders.


Temperaturen kann ich nicht vergleichen da ich eine sehr gute WaKü im Einsatz habe :p ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben