Virenschutz MAC OS X 10.11

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Leute,

habe jetzt seit gestern ein neues MBA 13". Benötigt man hier wirklich keinen Virenschutz? Woher weiß ich wenn ich ein
Programm runterlade (lade max 1 oder 2 Freeware-programme...bei denen ich die Windows-Varianten bereits nutze), ob
da nicht doch ein Virus enthalten ist? Habe ein 2. Uferkonto mit Standardbenutzerrechten angelegt und mit einem separaten Passwort geschützt und logischerweise mit der gleichen Apple-ID wie beim Adminkonto verbunden.

Mir ist klar das wenn ich was installieren will, das ich dann das Admin-Kennwort eingeben muss...so will ich das ja auch. Aber, wenn ich jetzt ein Programm runterlade (freeware) und dieses dann installiere, woher weiß ich dann das ich mir nicht versehentlich einen Virus einfange? Bei Windows Systemen habe ich immer Kaspersky genutzt. Allerdings hört man ja immer wieder das es keine/kaum Viren für Mac OS x gibt.

Wie sieht es denn dann hier aus?

Danke für die Hilfe...bin noch Mac Neuling. :-)
 
Nabend.
wie kommst auf die Idee das man keinen Viren-Schutz bei OS-X zu benötigen?

ClamXav. Panda, Bitdefender und Symantec :D
 
...welcher Virenschutz ist denn zu empfehlen? Muss es ein kostenpflichtiger sein?
Höre bei vielen Scannern von Leistungsverlust von bis zu 240%???
 
Das ist wohl eine Glaubensfrage.

ich habe mich für Symantec Norton™ Security mit Backup 10 Geräte entschieden.

Windows Androide IOS und OS-X alle meine Geräte gesichert.
 
hmmm, aber hat der mac nicht schutzmechanismen das ein Virus gar nicht so wirklich aktiv werden kann?
Fast jeden den man frägt, sagt...beim mac brauchst keinen Virenschutz.

Bin jetzt ein wenig verwirrt.???
 
Windows hat auch einen Internen Vieren Schutz.

Bei dem würde auch niemand auf die Idee kommen das der reicht.

Aber Apple hat die bessere PR-Abteilung und hat Jahrelang den Leuten eingebläut ein Apple bekommt keine Vieren.:evillol:
Ergänzung ()

Übrigens OS-X ist auch nur ein UNIX mit gutem UI
 
Der beste Virenschutz is ein regelmäßiges TimeMachine Backup. In Verbindung mit einem zweiten Benutzeraccount ohne Admin-Rechte musst du schon wirklich sehr sehr viel falsch machen, damit ein Virus - sofern du ihn dir doch irgendwie einfangen solltest (sag niemals nie) - ernstzunehmenden Schaden anrichtet.
 
habe gerade gesehen das ich noch eine Kaspersky Lizenz frei habe. Installiere die jetzt dann.

Mache mir nur etwas sorgen, weil ich gestern und heute morgen ein Bisserl rumgesurft bin und das mit dem admin-conto...
weil ich fälschlicherweise glaubte das da nichts passieren kann. Meine Frage: Wie kann ich nun sicher gehen das ich mir nicht da was eingefangen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich verwende seit 2008 Mac OS X - und ich habe keinen installierten Virenscanner.

Bei Mac OS X gibt es einige Dinge, die das System schon recht gut absichern:
- Gatekeeper: Digitale Signatur bei Software (Standardmäßig sind nur Apps aus dem App Store erlaubt) (Einstellungen -> Sicherheit)
- Integrierte Firewall (Einstellungen -> Sicherheit)
- XProtect (Ein integriertes Schutzsystem, ähnlich wie ein Virenscanner, der Schadsoftware erkennt) (Einstellungen -> App Store)

Standardmäßig werden XProtect-Signaturen und Sicherheitsupdates im Hintergrund ohne Benutzerinformation eingespielt.

Dies lässt sich prüfen unter: "Apple -> Über diesen Mac -> Systembericht > Software -> Installationen -> XProtectPlistConfigData".

Als Browser verwende ich Chrome mit AdBlockPlus.

Das wichtigste ist allerdings: BRAIN

Nicht jeden Scheiss anklicken, finger weg von "Systemtuning-Programmen". Und falls dir eine Datei mal ganz komisch vorkommt: Es gibt online-virenscanner, wo du eine Datei hochladen kannst, die dann geprüft wird.

Fazit:
Wenn man aufmerksam ist, und darauf achtet, was man mit seinem Mac-System macht, einen aktuellen Internetbrowser mit NoScript/Adblock einsetzt, reicht das (meiner Meinung nach). Ich hatte seit 2008 noch KEINE Schadsoftware auf dem System. (Hatte einige Male just4fun mal gescannt).

Zudem gilt immer noch:
Mac OS X ist ein "Nischensystem" mit einem kleinen Marktanteil - d.h. es wird kaum Schadsoftware dafür entwickelt, weil einfach zu wenig Nutzer erreicht werden. (Ähnlich "Benutzerkontensteuerung" bei Windows, diese lässt sich aber bei Apple nicht mit ein paar Klicks deaktivieren, weil sie "nervt").

Es gibt zwar immer wieder solche Panikmeldungen (wie diese: http://www.heise.de/security/meldun...omware-Kampagne-bedroht-Mac-OS-X-3129346.html),

Aber:
Diese Software war lediglich in einer App (Bittorrent "Transmission") versteckt, breitet sich nicht selbstständig aus, und Apple hat sofort mit Xprotect-Updates reagiert, die die Schadsoftware einfach stillschweigend killt.


---- Von welchem Admin-Konto redest du?
Bei allen Eingriffen in das System wirst du nochmals nach deinem Admin-Passwort (wie sudo bei Linux) gefragt. Ich arbeite seit 2008 mit meinem "Admin-Konto" am Macbook.

Solange du nicht nach einem Passwort gefragt wirst, hast du quasi keine Admin-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man das erste mal einen Mac Startet, muss man ja eine Apple-ID und ein dazugehöriges Userkonto anlegen. Dieses ist ja standardmäßig ein adminkonto. Habe jetzt immer wieder gelesen das man wohl angeblich nicht immer bei einer softwareinstallation die man außerhalb des Appstore lädt, nach dem Admin-Kennwort gefragt wird. Stimmt das, oder ist das ein Märchen? Ich dachte auch immer das Mac OS X einen immer fragt, aber habe halt Bammel das vielleicht gestern was durchs surfen auf das system kam, weil ich vielleicht was falsches angeklickt habe, weil ich mit der Tastatur und dem Trackpad noch ein paar Startschwierigkeiten hatte oder Tastenkürzel nutzen wollte, die es am mac wohl so nicht gibt.

Sollte man die OS-X Updates aus dem Appstore immer installieren?

Kann ich beim Safari Adblock und/oder noScript irgendwo einstellen? Weil Java-Skript muss ja aktiviert sein, sonst gibt es auf vielen Websites Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Safari nutzt, solltest du unbedingt den Haken in den Einstellungen bei "Sichere" Dateien nach Download öffnen entfernen. Dann kann schonmal keine Schadsoftware automatisch Aktionen nach dem Download durchführen. NoScript für Safari kenne ich keine Alternative, als AdBlocker nutze ich uBlock.
 
Hallo,

den Haken habe ich selbstverständlich entfernt, war aber zu Anfang für ca 2 Stunden im Netz surfen gesetzt. Grund zur Sorge? Habe nichts bewusst runtergeladen und war nur auf CB oder normalen Internetseiten wie TZ oder so.

NoScript gibt es also nicht für safari? Welchen Browser sollte man denn nutzen und wo kriegt man dann das noscript her oder kann es einstellen? ublock bekommt man wo her?

Kennst du den PasswortSafe keepass x for mac os x? Ist der zu empfehlen? Habe bisher keepass2 im Einsatz für Windows und war und bin sehr zufrieden damit. Gibt es eine gute Alternative für mac, also als Passwortverwaltungsmanager der sicher ist?

Wollte Keapass x installieren, aber ist nicht für mac zertifiziert die Software scheinbar, ist es dann nicht zu empfehlen? Download ist von Chip.

Wo kann ich denn das automatische Vervollständigen beim schreiben abstellen?

danke
 
Es ist wahrscheinlicher 6 Richtige im Lotto zu haben, als sich auf einem Mac einen Virus einzufangen. Vorausgesetzt natürlich, man benutzt ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand. Wenn du dann noch die Tipps von @Sephe beherzigst, brauchst du definitiv keinen Virenschutz.
 
ok, danke :-)

Gibt es etwas was gegen Keapass x spricht?

Wo bekomme ich denn dieses ublock oder noscript her? wie läuft das?
 
Passwort-Verwaltung läuft bei OS X über iCloud Keychain. Perfekte und vor allem komfortable Integration über alle OS X und iOS-Geräte.
 
iCloud nutze ich nicht. Halte nichts von cloudlösungen.

Wie läuft das denn nun mit diesem Ublock und noScript? Wo bekommt man das? Gibt es irgendeine Möglichkeit das für Safari zu nutzen?

Danke vielmals für die Hilfe....weiß das MacNeulinge sicherlich nicht einfach sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich.
Wenn ich JavaScript deaktiviere, funktionieren ganz viele Websites nicht mehr. Wie macht ihr anderen MacUser das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die AdGuard-Erweiterung in Safari installiert und sonst nichts. Zusätzlich könnte man noch Click-to-Flash nutzen, wobei ich das nicht mehr verwende seit ich den Flash Player von all meinen Computern verbannt habe. Mei eine 100% Sicherheit wirst du nie erreichen, aber nochmal: ein zweites Benutzerkonto ohne Admin-Zugriff, dazu das eine oder andere Safari-Privatsphäre-Plugin und schließlich ein regelmäßiges Time Machine Backup auf einer externen Festplatte (bei mir z.B. wöchentlich) reicht eig wirklich locker, um ernsthaften Schaden im Fall der Fälle abzuwenden.
 
@Sapphire Fan

Vorab, bitte installiere dir KEINEN Virescanner auf einem OS X System. Es ist einfach absolut überflüssig. Die Agumente wurde ja bereits in https://www.computerbase.de/forum/threads/virenschutz-mac-os-x-10-11.1568180/#post-18585642 genannt. OS X hat einen integrierten Virenscanner.

Habe jetzt immer wieder gelesen das man wohl angeblich nicht immer bei einer softwareinstallation die man außerhalb des Appstore lädt, nach dem Admin-Kennwort gefragt wird. Stimmt das, oder ist das ein Märchen?

Natürlich stimmt das! Die Programme laufen größtenteils mit dem normaler User, damit diese keinen Schaden anrichten können. Du darfst den Admin von Windows nicht mit root eines Unixsystems verwechseln.

Wenn ich JavaScript deaktiviere, funktionieren ganz viele Websites nicht mehr. Wie macht ihr anderen MacUser das?

Javascript deaktivieren ist bei Safari (und nur hier) nicht nötig. Alle Prozesse sind in einer Sandbox eingesperrt. Sollte sich irgendetwas einnisten, dann kann dieser Bösewicht innerhalb der Sandbox arbeiten und nicht mehr. Machst du die Webseite zu ist alles vorbei. Einfach Safari vertrauen reicht hier hin. Achtung, das gilt nicht für andere Browser wie z.B. Firefox!
 
Zurück
Oben