Software komfortabel aktualisieren und installieren

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
bisher habe ich immer manuell nach Updates für meine installierte Software auf meinem Windows 10 PC gesucht. Nun bin ich auf das Programm WingetUI gestoßen und würde gerne durch die Runde fragen ob man das Programm bedenkenlos nutzen kann? So wie ich das gelesen habe checkt das Programm welche Software ich installiert habe und prüft ob es Updates gibt und kann wohl direkt über das Programm das Update ziehen und installieren? Bisher habe ich die meiste Software entweder über Computerbase oder Computerbild, Chip geladen, weiß also wo ich die Setups her habe, was ich bei solch einem Programm aber nicht weiß? Ebenso wäre dann auch die Frage nicht das ich mir über solch ein Programm ein Virus einfange?

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und aragorn92
Winget bzw. das grafische WingetUI kann man benutzen, man muss aber trotzdem hinschauen was do so veranstaltet wird, denn ich habe schon gesehen das ältere Versione als neuere gezeigt werden, oder das oft Unknown dasteht. Probier es aus. Ich würde mich da aber nicht stocksteif drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Dr. McCoy
WingetUI bzw. Winget lädt die Installationsdateien direkt von den Herstellerseiten der Programme herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Dr. McCoy und batista0102
Oder PatchMyPC.
Die Updates kommen direkt vom Hersteller.
 
batista0102 schrieb:
Chocolatey ist so wie ich sehe auch in WingetUi enthalten.
Man kann es auswählen. Je mehr Tools und Quellen hier miteinander verwoben werden, desto unübersichtlicher kann es werden bzw. erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit. Das muss man gründlich abwägen. Und dennoch immer kontrollieren, ob wirklich alles aktuell ist.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Da komen wir dann aber schon wieder weg vom der windows-integrierten Basis, auf der die Thread-Eröffnung basiert, und setzen komplett auf Closed Source und einen Drittanbieter. Davon rate ich nun eher ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, xxMuahdibxx, aragorn92 und eine weitere Person
WingetUI ist super zum Pakete suchen, fürs updaten verwende ich aber mehr die winget cmd.

Code:
winget upgrade --all
winget upgrade --all --include-unknown
Mehr braucht man in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Groovtama schrieb:
WingetUI ist super zum Pakete suchen, fürs updaten verwende ich aber mehr die winget cmd.

Code:
winget upgrade --all
winget upgrade --all --include-unknown
Mehr braucht man in der Regel nicht.
Wie darf ich den cmd Befehl verstehen? Wenn ich
winget upgrade --all
eingebe, dann sucht Windows mir genauso alle installierte Software und installiert mir alle Updates?
 
Genau so ist es :)
 
Der erste Befehl updatet quasi alles was es findet, der zweite updatete auch alle Programme wo die Version 'unknown' ist, also es gar nicht wirklich weiß ob die angebotene überhaut neuer ist. Ich halte das nicht für sonderlich gut, man hat zuwenig Kontrolle dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Baal Netbeck
Ich muss ja sagen, dass ich automatischen Updates von allem möglichen eher skeptisch gegenüber stehe.

Windows, Defender, Browser, Email Programm....sowas aktualisiert sich ja eh automatisch....damit ist alles sicherheitsrelevante abgedeckt.

Bei allem anderen will ich gar nicht, dass sich andauernd neue Versionen installieren, da dadurch auch was zum negativen verändert werden kann ...ich update da wenn ich auf die Behebung eines Problems hoffe, oder wenn ich sehe, dass es eine Neuerung gibt die ich wünsche.

Vor allem GPU Treiber update ich selten, da dann jedes Mal der shader cache zurückgesetzt wird und Spiele wieder stärker ruckeln.... Und das undervolting Profil muss man dann auch öfter neu einrichten.
 
Es sind keine automatischen updates du musst das update triggered ähnlich wie bei jedem apt oder ähnlichen Software Package Managern und deren UI Interfaces. WingetUI sucht nur und weist dich darauf hin das updates existieren und lässt es dich von einer UI aus das Updaten triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Frage für mich: wo drückt der Schuh?
(Ein Pantoffel scheint es ja nicht zu sein…)

Bei mir datet sich regelmäßig alles Wesentlich von selbst up (oder ich bekomme eine Info vom Entwickler). Da hatte ich noch nie Sorgen, dass das nicht genügte.

Zu WINGET nur eines: ich habe es ausprobiert. In bester Hoffnung auf mehreren Maschinen. Das Ding hat vieles versaut; Unnötiges, falsche Versionen, falsche Installationsorte (nicht meine selbstgewählten), also einfach ungefragt Standards, wie bei Anderem auch. Da gab es viel wieder aufzuräumen.
Danke, nie wieder!

CN8
 
Welche Infos gibt die GUI?
Und was gibt diese per se nicht - Benutzerdefiniertes installieren. Was ja programmgemäß (auch) nicht erfolgen soll, alles automatisch eben. Damit nutzlos.

CN8
 
Zurück
Oben