• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division The Division Technik Mechnik Thread

^^
 
HisN schrieb:
Hmmm.. ich hab in (fast) UHD nicht so viel VRAM-Gebrauch.
Das ist der höchste von mir gescreenshottete Wert.


Keine Ahnung wie das zustandekommt. Ich habe Deinen BEOBACHTE-Thread als Vorlage für die Analyse genommen und auf FullHD mit 60% Streamingsdistanz und mittleren Details, zT. auch ein - zwei hohe immer so 2,6-2,8 GB VRAM Auslastung. Das Problem ist, dass eben von hier und da Szenen kommen, an denen die fps in den Keller wandern ... wenn man bei 45 fps überhaupt davon sprechen kann (die Napalm-Produktionsanlage ist da ein gutes Bsp., wo man dieses Riesenareal mit den ersten 5 Tanks hat, die man hochjagen muss, vor allem wenn dann noch die Sonne scheint). Aber wie SKu schon geschrieben hat, ich finde es unter 60 fps irgendwie zäh. Warum ist das so? Eigentlich sollten doch 40-50 auch dicke reichen.
Muss man im NVTreiber das adaptive VSync + Dreifachpuffer ausmachen oder irgendeine andere Einstellung nehmen?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Keine Ahnung inwiefern eine R9 390 schneller/langsamer als eine GTX780 ist. Aber 8GB VRAM alleine reichen selbst bei der Karte nicht auf, um das Spiel in 1440p auf hoch spielen zu können. Das Spiel ist unter 50fps nahezu unspielbar - für meine Wahrnehmung.

Eben. Wenn nicht 60 fps anliegen, wirkt es irgendwie "choppy" bzw. zäh in der Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Das Spiel ist unter 50fps nahezu unspielbar - für meine Wahrnehmung.

Finde ich komischerweise überhaupt nicht. Ich finde die Engine macht einen sehr guten Job darin das Spiel auch mit weniger FPS noch flüssig erscheinen zu lassen.
Ich hab meist zwischen 30-40 FPS und finde dass es sich sehr flüssig anfühlt. Ich hatte bisher keine Situation wo ich mich durch meine FPS benachteiligt gefühlt habe.
In anderen Spielen bekomm ich schon bei unter 45-50fps die Krätze. Wenn ich z.B. an DayZ denke was oft nur mit 40 fps läuft und mich damit fast wahnsinnig macht weil es sich ruckelig anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider nicht. Läuft zäh wie ein Shooter auf einer veralteten Spielkonsole. Erst bei 60 fps butterweich.

@ HisN:
Da ich jetzt von zuhause aus Dein Bild sehen kann (Block der Seite auf Arbeit), merke ich gerade, dass Du ja auch 6,5 GB VRAM Verbrauch hast. Das ist ordentlich. Ein Freund von mir mit i7 6700K und GTX980Ti bekommt unter Full HD mit Ultrasettings auch den VRAM voll, so dass er auch letztens über Framedrops geklagt hatte. Ich denke mal, dass die Auflösung noch den kleineren Teil ausmacht. Ja OK, bei 4K vielleicht nicht, aber WQHD schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Hi,

ein Freund hat eine 960 4G @ i3 3xxx@3,3Ghz/8GB. Läuft das Spiel noch annehmbar mit einer 960 4G?

Gruß
schaGur

Hi, habe auch einen i3 und GTX960 4GB, 16GB RAM. Das Problem ist die CPU 100% Last dauerhaft und GPU ca. 40% Auslastung. Da habe ich nicht viel Freude mit den "Einstellungen gering". Das ist das EINZIGE Game wo ich Probleme habe auf "Einstellungen hoch" zu spielen, da hilft auch keine größere Grafikkarte. Die Sichtweise von 70 auf 30 zu verringern ist auch keine Lösung :/ Das Game ist halt CPU-Killer hoch 10^^

mfg aklaa
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich denke mal, dass die Auflösung noch den kleineren Teil ausmacht. Ja OK, bei 4K vielleicht nicht, aber WQHD schon.

Ich denke das übrigens auch. Genau darauf wollte ich mit meinem Screenshot hinaus.
Der Unterschied FHD/UHD ist meistens nicht besonders groß, je nachdem wie die Game-Engine mit den Texturen umgeht. Das Game bzw. dessen Engine und die Texturen-Auflösung und das Antialiasing bestimmen hauptsächlich den VRAM-Gebrauch. Die Aufösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste.

http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_19_09_3uyj5f.jpg
http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_16_12_2n9k1k.jpg
 
Also mein uralter 2600K leistet hier erste sahne Arbeit. Ich will hier aber nicht aufmucken^^
Alle 8 Threads arbeiten bei 62% bis 68% Supergleichmäßig. Framedrops habe ich auch keine, nie unter 55fps mit Fraps. Durchschnitt ist 65, max etwas über 80fps. Gott sei dank merk ich den unterschied in den FPS überhaupt nicht. Der PC Ram verbrauch ist aber gewaltig bei mir ca 10 bis 11GB. Die 980Ti verbraucht 4,2 GB@Full HD.

Bei der Grafikpracht@FullHD könnte ich persönlich kein 4k in Medium Settings ertragen.
 
Wobei man in 4k eigentlich nur die 3D Nebel von Ultra auf High stellt, die Kontakt Schatten auf niedrig und die Schatten Auflösung auf Medium, und dann ist man auch in 4k bei 60 FPS ;(Streaming/Distanz auf 100%, also über Ultra).
Medium ist was ganz anderes.
 
Ich hab alles auf Ultra, Schatten über Ultra - NV PS+. Streaming/Distanz sind aber auf 60%&80% Standard Ultra Settings.
100% Packt mein Baby nicht - läuft zwar, aber mit nachziehen ca 45fps. (So wie Crysis 1@alles max - 8xAA - da habe ich auch min FPS 45) Es hat mich doch gewundert wie Stark diese Option den PC in die Knie zwingen kann. Nur diese Option.

Ich persönlich würde alles auf Ultra stellen bei dem Spiel lohnt sich das. Kann mir aber vorstellen das man nach 4K kein FullHD mehr sehen kann. Gott sei Dank habe ich nicht die Wahl^^

4k Muss mein nächster Rechner bewältigen, dieser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment das Problem das ich die Grafikeinstellungen gar nicht ändern kann.
Ändere ich etwas und drücke übernehmen, friert für locker 2 bis 3 Minuten das Bild ein, danach ist alles wieder zurück gestellt, auch nach einem Neustart werden die neuen Optionen nicht übernommen.. nervt mich derbe.
 
Das hatte ich auch schonmal, aber er hat dann alles umgestellt. Trotzdem war es so, als ob sich das Game aufgehangen hat.
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Ich hab alles auf Ultra, Schatten über Ultra - NV PS+. Streaming/Distanz sind aber auf 60%&80% Standard Ultra Settings.
100% Packt mein Baby nicht - läuft zwar, aber mit nachziehen ca 45fps. (So wie Crysis 1@alles max - 8xAA - da habe ich auch min FPS 45) Es hat mich doch gewundert wie Stark diese Option den PC in die Knie zwingen kann. Nur diese Option.

Ich persönlich würde alles auf Ultra stellen bei dem Spiel lohnt sich das. Kann mir aber vorstellen das man nach 4K kein FullHD mehr sehen kann. Gott sei Dank habe ich nicht die Wahl^^

4k Muss mein nächster Rechner bewältigen, dieser nicht.

Ich habe bei mir auch die beiden Distanz-/Streamingregler runtergestellt auf 60%. Bei 80% merke ich schon eine Verschlechterung.
Auf Ultra allgemein stellen kann man aber nur mit 4 und mehr GB VRAM und einer 9er GTX bzw. den entsprechenden AMD Pendants. Bei meiner 780 wird das automatisch vom Spiel eingestellt (Ultra und hoch), aber dann sind die 3 GB VRAM permanent voll.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich denke das übrigens auch. Genau darauf wollte ich mit meinem Screenshot hinaus.
Der Unterschied FHD/UHD ist meistens nicht besonders groß, je nachdem wie die Game-Engine mit den Texturen umgeht. Das Game bzw. dessen Engine und die Texturen-Auflösung und das Antialiasing bestimmen hauptsächlich den VRAM-Gebrauch. Die Aufösung ist das letzte Glied in der Kette, nicht das erste.

http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_19_09_3uyj5f.jpg
http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_02_16_12_2n9k1k.jpg

Ich werde morgen mal testen, wie sich die WQHD Auflösung mit den mittleren Einstellungen schlägt bzw. wieviel VRAM mehr verbraucht wird.

Edit nochmal:
Aber allgemein finde ich, dass die Performance nach dem Patch etwas besser geworden ist. Ist das auch Euer Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Ergebnis mit dem Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=EE02gQp_oTU

Habe aber nur die Grundeinstellung auf Ultra gesetzt und mir reicht das Spiel in der Grafik vollkommen aus.
Läuft soweit alles sehr gut und flüssig.

Ich denke dass Intels mit MT profitieren werden, denn mein Xeon ist jetzt auch nicht der schnellste mit 3,4 Ghz bzw. 3,8 Ghz Turbo Takt. In meinem Fall habe ich ein Monitor mit Full-HD. Wie es mit meinem UHD 55 Zoll Fernseher aussehen wird teste ich demnächst. Aber mit anderen Spielen auf dem Fernseher musste ich die Details herunter schrauben damit ich noch flüssig spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun auch hinbekommen.

Ich könnte das Spiel auf Mittleren Einstellungen spielen und habe dann um die 60 fps.
Allerdings gibt es Gebiete in denen die fps recht drastisch auf 30 - 35 droppen.
Habe das Spiel nun auf Niedrig eingestellt und nur das Streaming / die Distanz auf 100%.
Auf Hoch oder Ultra sieht es sicher besser aus, Spass macht es mir aber trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht selbst auf Low besser aus als fast alle 2015 Spiele.
 
@ HisN:
Ich habe gestern noch einmal mit OSD und HWInfo64 getestet. Das es Framedrops gibt, liegt nicht nur am VRAM, sondern auch an der GPU-Auslastung. Die beträgt auch öfter mal 99 Prozent. Als es gestern die Downtime gab, habe ich auch mal SW Battlefront gegengetestet. Das spiele ich in Ultra-Hoch-Kombi auf WQHD und es nimmt nur 2,1-2,5 GB VRAM. Dort kommt es nur in manchen Levels zu Framedrops (z.b. Endor Station oder die Hothbasis), andere laufen dafür permanent auf 60 fps ohne Drop (Wüstenmeer oder das Goazan Ödland). Warum hier ausgerechnet der Hangar der Hothbasis die GPU auf 99 Prozent hochschnellen lässt, ist mir ein Rätsel.
 
Viele Spieler sehen 99% GPU-Auslastung als Ideal-Zustand an.
Bei Dir hört sich das jetzt so an, als wäre es was schlimmes :-)
 
Naja bei mir ist es eben dann mit fps drops verbunden. Ich habe auch noch einmal die Anzeigen im OSD erweitert. Wenn ich stundenlang zocke, bleiben CPU-Takt und GPU-Takt gleich und auch die Temperaturbereiche (Prozikerne 40-50°C und GPU 70-75°C). Einzig die GPU-Auslastung alterniert zwischen 75 und 99 Prozent.
Ergänzung ()

@ HisN und die anderen:

Kennt sich jemand in der "graphic settings.cfg" aus? Es gibt dort eine Funktion "streamer memory fraction" = 0.75. Weiss jemand, was das genau bedeutet. Ein User im NVidia-Teil des Forums meinte, dass man damit irgendwie den VRAM begrenzen kann. Er konnte es im Benchmark feststellen, dass beim ihm beim Wert 0,5 nur 2,6 GB, anstatt über 3 GB VRAM belegt wurden.
Ergänzung ()

Ich habe es mal ausprobiert. Mit 0,5 läuft der VRAM tatsächlich nicht voll und das Spiel etwas (aber spürbar) performanter. Wenn man auf 0,9 stellt, dann wurden schon über 2,9 GB vollgeschrieben. Ich denke mal, dass es die Angabe ist, wieviel Prozent des VRAM für weiteres Streaming der Umgebung genutzt werden sollen. 0,75 heisst eben 75%, damit der VRAM nicht volläuft, was bei 0,9 eben schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Ein User im NVidia-Teil des Forums meinte, dass man damit irgendwie den VRAM begrenzen kann. Er konnte es im Benchmark feststellen, dass beim ihm beim Wert 0,5 nur 2,6 GB, anstatt über 3 GB VRAM belegt wurden.


Ich habs auch eben nochmal ein bißchen länger im spiel getestet, und konnte nichts negatives feststellen, jedenfalls hat sich mir nichts aufgedrängt.
Der VRAM blieb auch dort die ganze zeit bei ~2,6GB, wo es sonst auch schonmal auf ~3,6GB hochgehen kann.
Mit verfügbaren 3GB könnte man die einstellung vllt. noch so anpassen(etwas höher als "0.5,"), daß durchgängig 2,8-2,9GB vom spiel verwendet werden. ;)
 
Ich habe mir das Frontline Outfits Pack gekauft, den Code bei Uplay eingeben, dort stand auch das es aktiviert wurde, aber Ingame bekomme ich trotzdem nicht die Klamotten.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?!
 
Zurück
Oben