• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

time-machine schrieb:
Genau das ist ja auch der punkt.
Die ram erweiterung für das n64 haben glaub ich nur 2 spiele genutzt. Für den endkunden natürlich nutzlos
Wenn ich aber ein upgrade auf dem markt bringe wodurch alle profitieren können und es nicht davon abhängt welchen content man konsumiert, hätte das erfolg.
Somit sehen wir doch auch warum 3D gescheitert ist. Erstens wurde es kaum beworben die filme schlecht umgesetzt und unsere sendeanstalten 3D stiefmütterlich behandelt haben. Wie wäre es mal mit blockbuster xy heute in 3D oder einem 3D sender?
Naja ich schweife ab wieviele spiele gab es für 32x?
Hinzu kommt das der kunde damals gar nicht wusste wofür er das braucht aber kann das bisherige verkaufsmodell von konsolen zukunft haben anno 2016?

So ganz stimmt es nicht mit dem N64. Es waren einige Spiele die es brauchten bzw davon Profitiert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak

Zum Thema: Dann war die Idee bei Xbox nicht ganz so verkehrt mit dem Modularen aufbau, um besser Upgraden zu können. Wäre billiger als eine ganz neue Konsole.
 
Ziehmlich verwegenes Projekt wenn man bedenkt das selbst 1080 bei PS4 und XBOX One oft nicht flüssig machbar sind.
 
Was kaufen die auch AMD Hardware :D
 
Na Perfekt , jetzt gehts los.Jedes Halbe Jahr kann mann sich bald eine neue Konsole kaufen.
I Love It.
Der PC spielt natürlich wieder eine geringere Rolle im gamingbereich.
Alles wird nur für die Konsolen angepasst.
 
ÉquipeTricolore schrieb:
Hauptsächlich ging es nur darum mit 399€ einen "Kampfpreis" gegenüber Microsoft anzubieten. Ich hoffe inständig das sich das nicht bewahrheitet.

Es ging darum, für 399.- Euro eine bessere Konsole anzubieten, als Microsoft. Solange alle Titel auf beiden PS4 Systemen laufen, sehe ich in einem Hardware Upgrade kein Problem.

Scheinbar kann man es auch niemand recht machen. Einerseits meckern die PC Freaks andauernd über die angeblich so schlechte Hardware der Konsolen, andererseits scheinen sie denen auch kein Leistungsupdate zu gönnen.

Die Wahrscheinlichkeit, das ich 400.- Euro in eine neue PS4.5 Konsole investiere, ist deutlich größer als der Kauf eines VR Systems. Wichtig wird eher die Frage, ob auch normale Titel davon profitieren, beispielsweise durch höhere Framerate.
 
wollte mir eigentlich wenn uncharted 4 rauskommt ne ps4 zulegen. jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
 
Mr.Smith84 schrieb:
So ganz stimmt es nicht mit dem N64. Es waren einige Spiele die es brauchten bzw davon Profitiert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak


Naja, wirklich gebraucht haben es tatsächlich nur 2 ;)
Trotzdem finde ich, bis heute ist das Expansion Pack, die genialste Erweiterung, die je eine Konsole bekommen hat.
V.a. die Erhöhung der Auflösung sieht man gerade auf den modernen Fernsehern zu jeder Zeit.
Ich spiel nämlich immer mal wieder gern ne Runde Duke Nukem, Turok oder die Star Wars-Spiele.


Schlimm fand ich dagegen das Vorgehen bei Sony und der PSP, wo der RAM nachträglich auf 64MB erhöht wurde und Sony dann auch mal recht dreis erwähnt hat, man solle sich doch bitte eine neue PSP kaufen, wenn man eine bessere Surf-Erfahrung wolle.
Ich glaube beim Nintendo DSi war es dasselbe Spiel.
 
Wieder viele Experten hier. Wenn die das machen dann sind die weg vom Fenster... Und das kauft keiner... Die Geschichte hat uns gelehrt.... Das so was nicht funktioniert...
Damals hat man auch nicht fast jedes Jahr 600 euro für ein neues Handy ausgegeben. Smartphones gab es überhaupt nicht. Und hätte man damals jemanden erzählt das man die Dinger bald jährlich tauscht... dann hätte man uns den Vogel gezeigt.
Und wenn ich denke das die ps3 bei Release rund 500 euro gekostet hat... Und das ca. 2005.
Alles geht schneller.
Viele haben sogar beide Konsolen gekauft. Xbone und ps4. Also Geld ist da und die Bereitschaft mehr auszugeben auch.
 
Mercsen schrieb:
Und das Konsolen nicht fürs High End gaming da sind ist klar, aber, es gibt nur wenige Entwickler die sich die Mühe machen ein Spiel für den PC und die dort evtl. vorhanden Leistung und die möglichkeiten auszunutzen. Meist bekommt man nur nen lieblosen Konsolen port serviert, das war eigentlich der springende Punkt (der evtl sogar mehr leistung als auf konsole braucht weil nicht im mindesten optimiert wurde). Oftmals gibt es nicht mal Anpassungen für die Menüs und die steuerung.
Das ist ein ganz klares ausbremsen.

Das liegt aber, und da wiederhole ich mich glaube ich in jedem Thread, an folgender Sache: Der PC_markt ist für die wenigsten Publisher rentabel... Das machen sie nur nochj als Bonus, das meiste Geld holen Spiele-Publisher eben bei den Konsolen... Warum? Auch Wochen nach Release kosten Games noch 70€. PC-Games gibt es von Anfang an für 60€ oder weniger bei Steam o.ä., bei Keyshops für 30, im Ausland teils noch weniger... Ist doch klar, dass da Konsolen die Haupt-Zielgruppe sind, wenn man da massiv mehr Gewinn rauszieht. Verantwortlich für die mäßige Spielegrafik am PC sind: Achtung jetzt kommts... PC-Spieler. Mit ihrem Geldbeutel ahben sie das in der Verantwortung... 700€ Graka, aber wenns ans Spiel geht, dann ja keinen Cent zu viel ausgeben, aber Qualität vom Feinsten fordern, weil man hat ja eine 700€ Graka, und die will man auch auslasten. Was man da auch noch bedenken muss... am PC haben die wenigsten Leute High-End Grafikkarten, nur weil das hier im Forum überrepräsentiert ist. Schau dir mal das hier an http://store.steampowered.com/hwsurvey/
 
motzerator schrieb:
Es ging darum, für 399.- Euro eine bessere Konsole anzubieten, als Microsoft. Solange alle Titel auf beiden PS4 Systemen laufen, sehe ich in einem Hardware Upgrade kein Problem.

Scheinbar kann man es auch niemand recht machen. Einerseits meckern die PC Freaks andauernd über die angeblich so schlechte Hardware der Konsolen, andererseits scheinen sie denen auch kein Leistungsupdate zu gönnen.

Die Wahrscheinlichkeit, das ich 400.- Euro in eine neue PS4.5 Konsole investiere, ist deutlich größer als der Kauf eines VR Systems. Wichtig wird eher die Frage, ob auch normale Titel davon profitieren, beispielsweise durch höhere Framerate.

Wenn es denn so wäre. Nehmen wir das Beispiel Nintendo 3DS. Es gibt den 2DS den 3DS und den New 3DS. So jetzt kann man zwar die meisten Spiele auf allen 3 Systemen nutzen, aber eben nicht alle. Xenoblade funktioniert nur auf dem 3DS. Die SNES Emulation funktioniert auch nur auf dem 3DS. Hyrule Warriros lässt sich auf dem normalen 3DS auch nicht optimal Spielen und wurde stark beschnitten.
Die Sache ist einfach die. Die wollen einfach versuchen doppelt abzukassieren. Geht nicht, dann musst du es neu kaufen. Das ist wie bei Android Updates, aber nicht ganz so dreist.

Aber bei Nintendo gibt es so einige freche Abzocksachen.
1. Expansions Pack war Pflicht für Majoras Mask. Was dazu geführt hat das ich es damals an Weihnachten nicht Spielen konnte. Zelda gab es zwar im jeden Laden aber das Expansionspack war natürlich komplett ausverkauft.
2. Wii Motion Plus. Musste man sich extra für Zelda SS anschaffen, weil man ja nur eine Steuerungsmöglichkeit geboten hat.
3. Amiibos die für bestimmte Modi oder Levels benutzt werden.

Versteht mich nicht falsch, ein Sony VR, ein PS4K oder auch ein Kinect mögen bestimmt coole Features haben. Aber ich kann es nicht ab, wenn man Grundelemente (hier das Gaming) durch sinnlose Gadgets oder Updrades beschneidet. PS Move war auch optional bei manchen Spielen (Killzone, Heavy Rain) und solange es als "zusätzliche" Möglichkeit genutzt wird, habe ich dazu auch nichts einzuwenden, aber wenn es Richtung "unnötig" geht....
 
Jetzt würde die VR für die PS4(.5) Sinn ergeben.

Die aktuelle PS4 hat doch schon Probleme bei HD eine konstante fps zu liefern und ich es mir nicht vorstellen kann, dass die plötzlich bei konstante 120 (oder war es 60) fps für VR in der Lage wäre!

Jetzt wäre es noch sinnvoll zu erfahren ob PS4 Titel kein Problem sind!
 
Maviapril2 schrieb:
Auch Wochen nach Release kosten Games noch 70€. PC-Games gibt es von Anfang an für 60€ oder weniger bei Steam o.ä., bei Keyshops für 30, im Ausland teils noch weniger

Die Preisnachlässe werden doch von den Publishern abgesegnet oder nicht? Warum lassen sie denn die Preise nicht einfach bei Vollpreis? Wegen Keyshops, welche durch Globalisierung die Preise drücken können? Warum gibts das Problem dann auf Konsolen nicht? Regionallock?
 
Wie wollen sie das den anstellen?
Cpu seitig ist natürlich leichter eine Steigerung machbar da mit Zen ja eine CPU am start ist die wohl als 6K12T mit 2GHZ doppelt soviel Leistung bald bringen könnte als die alten 4 Moduler.
Gpu seitig kann ich mir nur eine nano II @ Polaris vorstellen, aber für 4k und 90fps das wird ein schöner Pixelbrei abseits der Auflösung werden.
 
Und damit geht Sony auch den Weg von Microsoft. Und letztlich fragt man sich: Wozu dann jetzt noch Konsolen, und nicht gleich einen PC!?

Wie ich schon zum Release der Xbox One und PS4 geschrieben habe: Dies ist/war die letzte klassische Konsolen-Generation. Das Zeitalter dieser Geräteklasse ist vorbei, und der oft totgesprochene PC lebt weiter. Tja, war ja abzusehen :D
 
Die keyshops müssen die keys doch auch bei den publishern einkaufen? Sicher gibt es rabatte auf die menge, aber das der pc spieler hier die alleinige schuld trägt, ist zu einfach.
Zumal spart sich der publisher die lizenzgebühren auf dem pc was auch mehr gewinn bedeutet.
Man könnte so auch behaupten der konsolen spieler ist für die schlechten dlc und microtransactions verantwortlich.
Das der konsolen gamer sich alle 6 jahre ca. Ne neue kiste kauft,ist reine psychologie und gewohnheit.
Jetzt wird die ganze geschichte durcheinander gewürfelt, was nicht schlecht sein muss. So werden die bedürfnisse für alle gedeckt.
Das prinzip alle 6 jahre ne neue konsole können wir in zukunft vergessen da die hersteller auch ganz vorne mit spielen wollen.
 
@Mithos: Da dort global die Spiele auch nicht viel billiger sind, Regionallocks gibt es eigtl keine mehr. Klar segnen die Publisher das ab, aber doch nur, weil nur wenige Spiele für Vollpreis kaufen, die meisten warten doch nur auf den nächsten Steam Sale, die es ja alle paar Monate gibt...

@time-machine: Die Lizenzgebühren werden aber nicht auf ca. 30-40€ hinauslaufen ;)

Fände regelmäßige Konsolen-Refreshes sinnvoll, um weniger Stagnation zu haben... Allerdings reicht die aktuelle Leistung für FullHD vollkommen aus, der nächste Schritt ist 4K, und da gibt es de facto noch keine Mittelklasse-Grafikkarte, die das sinnvoll darstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Konsolen sind kaum in der Lage FullHD/1080p darzustellen. An 4K ist mit der schwachen Hardware nicht zu denken, auch wenn sie es mit HDMI 1.4 zumindest darstellen können.
Die PS4 und Xbox One wurden von Anfang an auf einen niedrigen Preis getrimmt, statt zukunftsfähige Hardware in sich zu haben. Die Xbox 360 und PS3 waren beim Release den meisten PCs weit überlegen und entsprechend lange konnten sie sich am Markt halten.

Bei der PS4 und Xbox One begannen Entwickler bereits Monate nach Release zu schimpfen, da die Leistung für 1080p nicht reichte. Also entweder Auflösung oder Framerate runter, um ein annehmbares Spieleerlebnis zu erzeugen. Manche Spiele laufen nur mit 720p! 2016 ist das einfach nur lächerlich. Es hätten ja nicht gleich eine GTX Titan, ein Intel Core i7 4770K, 32GB DDR4 RAM und eine 1TB SSD sein müssen, aber etwas potentere Hardware hätte es durchaus sein können. Vermutlich saß Sony aber noch das "599 US-Dollars!" Trauma so tief in Erinnerung, dass sie ihre Konsole auf die hälfte dieses Preises gedrückt haben. Toll für die Absatzzahlen, schlecht für die Langlebigkeit.

Eine PS4.5 oder PS4K würde zudem dazu führen, dass der Markt für PS4 Spiele sich fragmentiert. Entwickler müssten sich entscheiden, ob sie weiterhin für die reguläre PS4 programmieren, oder ob sie ihre Spiele für die PS4K optimieren. Spiele wären zwischen den Modellen nur begrenzt oder gar nicht kompatibel, was den größten Vorteil von Konsolen zunichte machen würde. Wer z.B. 2005 eine Xbox 360 kaufte, konnte dennoch sicher sein, dass ein Spiel von 2013 problemlos laufen würde.
 
Maviapril2 schrieb:
@Mithos: Da dort global die Spiele auch nicht viel billiger sind, Regionallocks gibt es eigtl keine mehr. Klar segnen die Publisher das ab, aber doch nur, weil nur wenige Spiele für Vollpreis kaufen, die meisten warten doch nur auf den nächsten Steam Sale, die es ja alle paar Monate gibt...

Der Publisher ist doch nicht gezwungen, beim Steam Sale mitzumachen. Wenn Konsolen Spiele auch global nicht viel günstiger sind, können sie die Preise der PC Spiele dementsprechend anpassen.

Für mich klingt es einfach so, dass sich die Konsole Spieler die hohen Preise gefallen lassen. Ich sehe einfach keinen Grund, der Publisher dazu zwingt, an einem PC Spiel weniger Gewinn in Kauf zu nehmen.
 
basilisk86 schrieb:
Wieso 4K? Die kriegen doch Heute kaum 1080@60p hin, was nützt mir 4K wenn die Games alle unter 30fps laufen??

Frage ich mich auch die ganze Zeit und es kommt nur Gesülze hier und in anderen Foren...

Wenn die wirklich an 4K arbeiten, dann geht es nur über neue Architekturen.
Richtung GTX 970 (1070 oder wie auch immer die heißen wird) würde ich schätzen.
Somit kann man den Preis noch weiter unten halten.
 
Publisher werden sehr wohl gezwungen, wären die Preise nämlich höher, wären die Verkaufszahlen noch niedriger -> ergo weniger Gewinn als jetzt
 
Zurück
Oben