3090ti vs 4080 12gb für 4k Gaming und 4k Videobearbeitung?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallo, hier ist mein Problem, zuerst aber mal die Liste ;)
1. Wie viel Geld bist du bereit (für die Grafikkarte) auszugeben?
Etwas mehr als 1000€ ist ok, 1200€ max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Forza 5, MS Flight simulator werden die anspruchsvollsten sein
  • Welche Auflösung? - 4k, wqhd geht auch um die 120hz zu erreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - ultra sieht schick aus ^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - über 100 bei Forza, MS reichen auch 60, mehr geht da glaub ich auch nicht bei den Settings
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Pro + After Effects (Wird mit großen Projekten (Filme von manchmal 40+Minuten) intensiv genutzt)
evtl CAD (wenn die Uni eine Lizenz für den eigenen PC erlaubt)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4k144 Lg 27gn950
1x 4k60 Samsung uralt monitor oder bald Huawei Mate View 28 3:2 4k60

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Naja, zum Schneiden und für größere Anwendungen muss ich bisher immer einen Gaming Laptop ausleihen, der hat folgende specs:
  • Prozessor (CPU): 5 5800h
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070 laptop
  • Arbeitsspeicher: 32gb ddr4
Mein Budget Pc kann da nicht mithalten, ist eigentlich hier nicht erwähnenswert, ich kann nur mit dem Lapop halbwegs ok arbeiten.
  • CPU: 5 1400
  • GPU: rx570
  • Ram: 16gb ddr4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da bin ich für alles offen, sie soll nur lange halten und viele Jahre funktionieren :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, wenn die 4080 deutlich besser ist kann ich auch versuchen sie direkt beim release vorzubestellen

So, nun ist die Liste ausgefüllt.
Ja, es ist ein gigantisches Upgrade im Vergleich zum alten System, ständig den Laptop auszuleihen stößt langsam auch an seine Grenzen.
Deshalb benötige ich einen PC für mich selbst, welcher mir locker 5 Jahre lang halten wird, deshalb auch das größere Budget.
Ich bin auf folgende Kombination gekommen, einige habe ich auch bei bereits besorgt (mit x):
CPU: i7 13700kf
GPU: rtx 3090ti ODER rtx 4080 12gb
xRam: 64gb ddr4 3600 cl18 (ddr5 in der Menge ist wahnsinnig teuer und ich kann auf die 2-5% Verbesserung verzichten, lieber 64gb statt 32 oder sogar weniger)
xSSD: 2x1tb WD Black Sn850 , 1x2tb Samsung 970 evo
PSU: 850W Seasonic focus gx, evtl auch 1000w kommt auf die Grafikkarte an
xMB: Asrock z690 Extreme (8 sata anschlüsse für meine HDDs und der Preis von 199€ trugen zur Kaufentscheidung bei, wird schon ausreichen)
xKühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
xCase: Be Quiet Dark Base 900

Die Überlegung zwischen der 3090ti und 4080 mit 12gb fällt mir besonders schwer, auf der einen Seite kann die 4080 mit DLSS 3.0 punkten, andererseits erzeugt sie dadurch Frames "aus dem Nichts", aber das System soll auch eine Workstation werden.
Dafür sind die 24gb Vram doch viel besser als die 12 der 4080, noch dazu ist die 3090ti mit 384bit ausgerüstet, die 4080 kommt nur auf 192bit, das ist doch rtx 3060 Niveau.
Außerdem besitzt die 4080 kein DP2.0, was in der Preisklasse eigentlich erwartet wurde.
Klar, die 4080 ist effizienter, bis auf ein wärmeres Zimmer und etwas höhere Kosten ist das mir als Entscheidungshilfe egal.
Bei Mindfactory liegt die Gigabyte 3090ti Gaming bei 1099€, genau dem Startpreis der 4080 ohne Zuschlag für Custom-Designs.
Also kann die 3090ti für mich doch günstiger sein.
Ehrlich gesagt reicht doch die 3090ti für Gaming vollkommen aus, sie ist sogar beinahe unnötig, aber der verlockende Preis, die 24gbVram und die daneben "schwach" wirkende 4080 12gb können mich fast nicht mehr vor dem Kauf zurückhalten.

Soll ich die 3090ti nun kaufen oder noch abwarten?:confused_alt:
 
Meine Kristallkugel sagt mir dass die 4080 flotter als die 3090Ti im Gaming sein wird.
Ob du >12GB vRAM brauchen kannst du dir nur selbst beantworten oder testen, falls ja dann ist die 3090Ti die günstigste Option daran zu kommen. Die 4090 wird preislich deutlich drüber schießen.

Daher wenn >12GB ein Thema dann kann man jetzt zuschlagen.
Falls nein, dann würde ich RTX4000 nehmen.

Wenn es die 3090Ti wird dann würde ich auch beim Ti Modell bleiben weil da der vRAM komplett auf der Vorderseite der Karte ist. Die 3090 hat Chips auf der Rückseite die gerne zum Kochen neigen.
Ergänzung ()

Rein aufs Gaming bezogen sind 12GB vRAM auch in 4k in 99% der Fälle ausreichend.
Gibt immer Titel oder Settings wo man das zwar drüber pushen kann mit der Brechstange, aber realistisch gesehen reicht das aktuell und vermutlich für die nächsten Jahre (Kristallkugel) so erstmal um ordentlich zocken zu können.

Haben ist aber natürlich immer besser als brauchen am Ende des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Geringverdiener und MasterOfDoors
kauf 3090Ti, aber nicht gebraucht sondern fuer 750 in 2 Wochen(daumendrueck)
 
Würde auf jeden Fall noch abwarten. An den Preisen der RTX 4000er Karten sieht man deutlich, dass NVIDIA die 3000er Karten noch für einen hohen Preis verkaufen will.
 
In meiner Glaskugel werden 12Gb bald (1-2 Jahre) an die Grenzen stoßen und man ist mit der 3090 Ti noch ein paar Jahre gut aufgestellt. Leistung wird vlt etwas unter der 4080 12Gb liegen (erstmal richtige Tests abwarten), aber preislich gibt es doch derzeit einige gute Angebote um 1000-1100€ für die 3090Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hito360 schrieb:
kauf 3090Ti, aber nicht gebraucht sondern fuer 750 in 2 Wochen(daumendrueck)
750€ mich haut´s gerade aus der Couch. Ist das dein Ernst? Stand jetzt und in 2 Wochen 40% günstiger ich lach mich schlapp. Da würde ich glatt noch Trinkgeld geben...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Valentin023 schrieb:
Ehrlich gesagt reicht doch die 3090ti für Gaming vollkommen aus, sie ist sogar beinahe unnötig, aber der verlockende Preis, die 24gbVram und die daneben "schwach" wirkende 4080 12gb können mich fast nicht mehr vor dem Kauf zurückhalten.
Anders gefragt, nutzt Du überhaupt irgendwie 24 GB VRAM aus, hast Du das mal konkret nachgemessen? Wenn nein, ist das absolute Verschwendung, und dann würde ich, aufgrund der neueren Features, eher zur 4080 greifen. Wenn Du natürlich in 4K Spielen willst, dann eher die 3090TI.
Valentin023 schrieb:
1x 4k144 Lg 27gn950
1x 4k60 Samsung uralt monitor oder bald Huawei Mate View 28 3:2 4k60
Hast Du diese Monitore oder kaufst Du die auch? Den Huawei, warum willst Du den kaufen, den würde ich lassen und eher einen 2. LG wie den erwähnten hinstellen.
 
Wie wärs einfach damit die nächsten Tage mal abzuwarten und sich selbst ein Bild zu machen? Davon ab wird "alte" Hardware nicht schlechter sobald was Neues auf den Markt geworfen wird. Letztendlich muss die Hardware deinen Bedürfnissen genügen.
 
Tornavida schrieb:
Wie wärs einfach damit die nächsten Tage mal abzuwarten und sich selbst ein Bild zu machen?
Wahre Worte.
 
PHuV schrieb:
Wenn Du natürlich in 4K Spielen willst, dann eher die 3090TI.
Ja, das hatte ich so angegeben, bei dem Monitor möchte ich natürlich so oft es geht 4k spielen :)
Also der LG und Samsung Monitor stehen hier vor mir.
 
Dann vergiß den Huawei und stell Dir lieber einen 2. LG hin, und nimm dann die 3090TI, mit der Du die nächste Zeit Freude haben wirst.
 
@PHuV Stimmt, bei dem Preisunterschied :D
Ich habe halt noch die alten Preise im Kopf, wo der LG an der 1000€ Grenze kratzte :rolleyes:
Du meinst bei dual 4k Setups werden die 12gb viel schneller erreicht, oder?
Dementsprechend wären 24gb zukunftssicherer
 
Hito360 schrieb:
sondern fuer 750 in 2 Wochen(daumendrueck)
Total unrealistisch 750€ in 2 Wochen HAHAHAH
Ergänzung ()

Zum Thema 12gb in 4k, die kriegt man schon leicht voll, Final Fantasy XV nimmt in 4k locker 12-14+ gb vram dedicated!!!. Horizon zero dawn nimmt auch gerne mal 11gb+, also 12gb reichen zwar noch, wird auch zu 95% heute passen, trotzdem gibts schon viele games die sehr nah an 12gb bzw. drüber sind, außerdem will man auch noch Reshade benutzen das kostet dann extra vram, abgesehen von den HD-Texture mods bei einigen Games wie Far cry 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
ach was solls! lehne ich mich halt bissl ausm Fenster. bin ja kein Redakteur xD

aber tatsaechlich sind das ja alles nur Kristallkugelauschnitte, aber fallen sollten die Preise der 30x0 ja zweifelsohne

30x0 kaufen imho die wenigsten sobald 40x0 fuer EndUser verfuegbar wird. Die 3050bis70 kann man ja gut an OEM verscherbeln, aber nur sehr wenige OEMs werden jetzt noch ein System mit 3080bis3090Tis bringen und diese auch wirklich verkaufen? so schlecht plant keiner in der Branche, ausser es gibt ein sehr guenstiges Angebot von NV. Dass NV versuchen wird so lange wie moeglich die Preise zu halten beisst sich eben mit dem Umstand dass NVLager voll sind(oder Lager voller NV sind).
 
Hito360 schrieb:
aber tatsaechlich sind das ja alles nur Kristallkugelauschnitte
XD 700€ für eine 3090 ti ist nicht mal eine Glaskugelprophezeiung, das ist einfach total unrealistisch, vll in 2 jahren auf Ebay :=), ne so sicher das alles preislich fällt ist es auch nicht, wenn die 4080er failen was wahrscheinlich ist, weil die cutteder Müll sind und die karte erst bei 1500€ anfängt, 20% schneller als eine 3090 ti im Raster ist, wie soll die 3090 Ti dann weit fallen :O?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Sehe ich genauso. Außerdem, die Mehrleistung einer 4080 muss sich noch beweisen, vor allem wenn nicht DLSS, sondern native Auflösung genutzt wird. Können wir nur abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Es macht ja so den Anschein, als wäre nur die 4080 16GB wirklich besser als die 3090 Ti...

Und da du auch Premiere CAD etc. machst, würde ich eher zur 24GB 3090Ti raten.

...denn DLSS 3.0 macht bei den neuen Karten scheinbar den großen Teil des Vorsprungs aus. Also dürfte die 3090Ti raw einfach mehr power haben.

Gerade als die 4080 12gb, die ja nicht wirklich ne 4080 ist.
 
Hallo zusammen

Ich habe gehört das die 3090 Produktionstop hat. Ist das so? Vielleicht wäre das auch noch eine möglich Entscheidung mit.
Ich hatte nämlich auch gelesen das jemand meinte, das man die 3090 sehr wahrscheinlich Anfang des Jahres nicht mehr oder nur schwer zu bekommen sein würde.
Meint ihr da ist was dran?
Finde das gar nicht so abwegig. Denn wie oben beschrieben ist 4080 12GB vom Preis in etwa gleich. Aber wohl "schlechter" als die 3090. Und die "bessere" 16 GB ist gleich einiges teurer. Somit wäre als Grafikkarte um die 1000-1200 Euro die 3090 vorne. Und wenn die nicht mehr produziert wird, werden die letzten bald weg sein.

Oder was meint ihr?

Lieber Grüße, eure Anne
 
Zurück
Oben