Windows Server 2012 R2 Hyper-V virtuellen Switch verzögert verbinden

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Guten Abend,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Standard auf dem Hyper-V läuft. Ich möchte gerne das bei einer VM der virtuelle Switch nach dem Systemstart verzögert verbunden wird. Auf der VM läuft ebenfalls Server 2012 R2.

Sprich: Wenn ich die VM neustarte, soll der virtuelle Switch getrennt werden und erst ca. 5min nach Systemstart verbunden werden.

Alternative Idee:
Wenn ich die VM neustarte, dann soll in der VM ein bestimmter Netzwerkadapter deaktiviert werden und 5min nach Systemstart wieder aktiviert werden.

Ist das irgendwie möglich?

Grüße
 
Mit Powershell geht das. Kannst dir danach auf dem jeweiligen Server einen Task erstellen und die Aktion ausführen.
 
Hallo mw197,

danke für deine Antwort. Das hat mich erstmal auf die scheinbar richtige Idee gebracht. Ich hab das jetzt per Batch Datei.

Code:
netsh interface set interface "Ethernet 2" disabled
und
Code:
netsh interface set interface "Ethernet 2" enabled

Wie kann ich diese Exen jetzt ausführen, wenn das System heruntergefahren wird?

Grüße

Edit:
GPEDIT.MSC

Unter Computerkonf. -> Windowseinstellung -> Scripts Starten/Herunterfahren

Hier die Batchdatei eingefügt und es funktioniert scheinbar.^^

Die enable Batch hab ich per Aufgabenplanung aktiviert. Beim Systemstart + Verzögerung um 5min.

Danke für den Denkanstoß. :)

Falls jemand noch eine schönere Lösung hat -> bitte melden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben