News Spontaneous Pop-Up Display: Faltbares 24-Zoll-Display für unterwegs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.929
Die Firma Arovia hat auf dem South By Southwest Festival (SXSW) den faltbaren Bildschirm SPUD ausgestellt. Das Spontaneous Pop-Up Display soll mit kompakten Abmessungen unterwegs die Vorzüge eines größeren Bildschirms bieten. Noch handelt es sich bei dem Projekt um eine Studie.

Zur News: Spontaneous Pop-Up Display: Faltbares 24-Zoll-Display für unterwegs
 
Auf sowas hab ich gewartet :schluck::daumen::volllol:

Hoffentlich funktionierts gut... Obwohl der Preis für "nur" HD schon heftig ist...
 
Coole Sache! Sowas sollte in Zukunft auch mit OLED möglich sein!
 
Jaaaaaa, das ist wohl eines dieser Kickstarter-Projekte, bei denen man vorsichtig sein sollte. Ich nehme an, dass das Ausstellungs-Gerät kein Prototyp, sondern nur ein Modell oder ein Mock-Up ist. Zeigt mir einen Prototypen das die versprochene Leistung umsetzen kann -, meinetwegen auch ein kleineres Modell - und ich steige vielleicht ein.
 
Das ist doch am Ende auch nur ein kleiner Beamer, vor den eine "Stoffwand" aufgespannt wird, oder? Könnte man sich eigentlich auch selber basteln. Ein wirklicher Bildschirm ist das doch nicht.

Edit:
so was hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=KezYS1iEFgo
bzw:
http://www.prad.de/new/beamer/test/2015/test-lg-ph300.html

Ist nochmal deutlich kompakter, als der Projektor in der News. Auch mit Akku etc. Und für "nur" 340€. Dazu halt noch eine falt/rollbare Leinwand in der benötigten Größe und eine Art fixen Abstandshalter. Wirklich kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist nur ein Beamer (auf Bild 4 sieht man die dazugehörige Optik), nichts neues also.

Ein richtiges faltbares OLED-Display wär was feines, aber das wird wohl noch einige Jahre dauern.
 
Keine schlechte Idee, nur die Auflösung ist wirklich mager, was bringen mir 24" wenn ich trotzdem keinen Platz habe, mit 720p kann man auch auf 10" ohne Probleme arbeiten, bei gleicher Skalierung (100%) und hat genau so viel Platz.

Das ganze mit Full HD und es hat ne gute Chance.
Anzuschließen über USB Typ C oder Thunderbolt, Wireless als Alternative.
 
XN04113 schrieb:
früher gab es mal Rückprojektionsfernseher, gleiches System

Das dachte ich auch!
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich es wäre ein OLED Monitor aber dann war es doch ein Beamer mit einem Bildschirmkasten der faltbar ist!

Ich frag mich sowieso wo man die Teile benötigt?
Die Leute die viel unterwegs sind haben sowieso ein Laptop dabei und jedes Besprechungszimmer hat mittlerweile ein Beamer die man je nach Auflösung hinter her geschmissen werden!
 
Bild 2 ist doch zu 100% ein Render/Photoshop oder?
 
Hat mir definitiv zu wenig Auflösung. Bei 720 pixeln kann ich auch ein 12" Notebook nehmen. (Oder ein tablet...)

Bild 2 ist doch zu 100% ein Render/Photoshop oder?
Die Bilder sind alle gerendert.
 
@spamarama

Ja gut bei Bild 2 fällt es halt direkt auf ;) Die anderen sehen ganz ok aus.
 
Das eigentliche Problem wird wohl sein, den Schirm perfekt gerade zu spannen und das auch noch nach oft wiederholtem Ein- und Auspacken. Da bilden sich bestimmt sehr schnell Wellen und das Bild ist an einigen Stellen unscharf etc.
 
Und wenn es sich ganz spontan in der Tasche öffnet?

Ich dachte da zuerst an ein wirklich faltbares Display, aber das ist nicht das, was ich erwartet habe. Außerdem ist es für mich mit 24 Zoll viel zu winzig, dann lieber ein Beamer, der kleiner ist und eine größere Bildfläche bietet.
Ergänzung ()

torf schrieb:
Das ist doch am Ende auch nur ein kleiner Beamer, vor den eine "Stoffwand" aufgespannt wird, oder? Könnte man sich eigentlich auch selber basteln. Ein wirklicher Bildschirm ist das doch nicht.

Edit:
so was hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=KezYS1iEFgo
bzw:
http://www.prad.de/new/beamer/test/2015/test-lg-ph300.html

Ist nochmal deutlich kompakter, als der Projektor in der News. Auch mit Akku etc. Und für "nur" 340€. Dazu halt noch eine falt/rollbare Leinwand in der benötigten Größe und eine Art fixen Abstandshalter. Wirklich kein Hexenwerk.

Das ist ja größer als ein Auto: :D
Einleitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar geht es hier vielen so wie mir. Erwartet habe ich eine technische Revolution, das Ergebnis ist dann aber doch sehr ernüchternd ^^
Naja, veraltete Technik also Innovation ausgelegt. Mich beeindruckt es zumindest nur im geringen Maße, denn es ist weder kompakt, noch hat es eine ordentliche Auflösung. Von der technischen Seite möchte ich gar nicht an erst an die Probleme denken; Umgebungslicht, Lautstärke, Akku und Lebensdauer.
 
Hurra, Hurra. Ein Mini-Beamer in der Plastiktüte.
Wegweisend.

Ich würd nur gerne mal wissen, wie der 'Bildschirm' seine Form bekommt bzw. beibehält.
 
Die Überschrift lässt irgendwas in OLED Technik vermuten, absolutes Hightech Equipment. In Wirklichkeit ist es ein ordinärer Minibeamer und ne simple Rückprojektionstechnik. Aufgebaut sieht das Teil aus wie ein alter CRT Monitor. Darauf hat die Welt gewartet. Nicht.
 
nette sache aber der preis ist dafür zu hoch denke ich außerdem sollte man doch ohne probleme 1080p hinbekommen
 
Zurück
Oben