Kühlschrank defekt, Verwaltung reagiert nicht. Wie weiter vorgehen?

metzgore

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
179
Hallo an alle,

folgende Situation:

Wohne seit Juli in einem kernsanierten Wohnhaus mit neuer Einbauküche, die mit vermietet ist und somit Eigentum des Vermieters. Außerdem gibt es eine Kleinreparaturklausel bis 100€.

In dieser Einbauküche ist um den 09.-10.03. rum die Gefrier-Kühlschrank-Kombi kaputt gegangen. Er brummte durchgehend. Habe ihn daraufhin am 11.03. mal abgetaut und ihn danach wieder mehrere Stunden laufen lassen. Ergebnis: Der Kühlschrank brummt immer noch durchgehend und kommt nicht über Raumtemperatur. Das Gefrierfach wird nicht kälter als Kühlschranktemperatur. Offensichtlich defekt.

Habe den Schaden am 12.03. bei der 24/7 Hotline der Verwaltung gemeldet, dort hat ein Mitarbeiter ein Ticket für den Schaden zu meiner Mietvertragsnummer angelegt. Dachte eigentlich, dass sich bald jemand meldet. Ich habe am 16.03. nochmal bei der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mich noch gedulden muss. Ich habe eine Woche gewartet und am 22.03. nochmal angerufen, da sich bis dahin noch niemand gemeldet hat. Ein Mitarbeiter hat zu meinem Ticket eine Erinnerung für die zuständigen Personen angelegt.

Ich habe nicht die Hoffnung, dass sich schnell was tut und würde der Verwaltung gern eine Frist zur Beseitigung des Defekts setzen. Sind da 7 Tage ausreichend? Ich würde in den Brief reinschreiben, dass sie die gesetze Frist Zeit haben und wenn nichts passiert, ich mich selbst um Reparatur bzw. Neuanschaffung kümmere und die Kosten denen dann in Rechnung stelle (wenn sie die 100€ Kleinreparaturklausel überschreiten). Was meint ihr, ist das gerechtfertigt?
 
Die ganze Telefoniererei bringt nichts, per Einschreiben bzw. Einwurfeinschreiben unter Fristsetzung mahnen. In dem Schreiben eine angemessene Kürzung der Miete ankündigen. Wenn du nett bist ggf. eine Nachfrist setzen und, wenn diese verstrichen ist, selbst einen Handwerker beauftragen. Die entstandenen Kosten dann mit der Miete verrechnen.

Das ist dann eine Ersatzvornahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
Die entstandenen Kosten dann mit der Miete verrechnen.
Das würde ich auf keinen Fall machen das könnte im schlimmsten Fall zu einer Kündigung führen! Das kann man nur durchs Gericht machen. Wie gesagt durch ein Einschreiben mahnen.
 
Hallo

Bei einem Kühlschrank der brummt und nicht mehr richtig kühlt kann es auch sein das die Kühlrippen hinten verstaubt sind, hast du das schon kontrolliert ?

Grüße Tomi
 
Nur mal so als Einwurf. Auf dem Gerät ist noch Gewährleistung/Garantie drauf richtig? Ein Anruf der Hausverwaltung an den Hersteller und das Ding könnte in einer Woche erledigt sein...
 
@Tomislav2007: keine Ahnung, wollte da jetzt nicht zu viel selbst rumbasteln, nicht dass ich alles selbst bezahlen muss, falls ich dabei was falsch mache.

@hallo7: Eigentlich ja, deswegen verstehe ich nicht, warum sich da niemand rührt.

Ich denke mein Vorhaben ist prinzipiell ok so, wie ich es mir gedacht habe. Nochmalige Mängelmeldung per Einschreiben mit Rückschein, Frist 7 Tage sollte auch akzeptabel sein. Dann werde ich sehen, ob sich was tut.
 
Also defekter Kühlschrank in gemieteter Küche geht schon mal gar nicht und stellt meiner Ansicht nach einen erheblichen Mangel dar.
Wenn sich niemand rührt würde ich es auf jeden Fall schriftlich mit Fristsetzung versuchen. Im Übrigen wäre hier der Mieterschutzbund eine gute Anlaufstelle
 
Hallo
metzgore schrieb:
@Tomislav2007: keine Ahnung, wollte da jetzt nicht zu viel selbst rumbasteln, nicht dass ich alles selbst bezahlen muss, falls ich dabei was falsch mache.
Hast du noch nie einen Kühlschrank von hinten gesehen ? Was willst du da falsch machen ?
Kühlschrank vorziehen, hinten drauf gucken, bei Bedarf die Kühlrippen entstauben und das Abflußrohr reinigen falls es verstopft ist: https://www.google.de/search?q=kühl...=1920&bih=962#tbm=isch&q=kühlschrank+rückwand
Diese Aktion hat nichts mit rumbasteln zu tun, der Hausmann bzw. die Hausfrau nennt das putzen und dafür braucht man keine Verwaltung und keinen Fachmann.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt doch garkeine Rolle was die Ursache für den Defekt ist, der Eigentümer bzw. die Verwaltung hat dafür zu Sorgen das alles funktioniert, ob der Kühlschrank nun ausgetauscht wird oder sonst was ist ja letztendlich nicht dein Problem, aber ich würde auch nix dran machen..

Mal ganz ehrlich der Vermieter bzw. die Verwaltungen machen es sich immer verdammt einfach und das ist zum kotzen! Da wird an jeder Ecke gespart, den günstigsten billig Schrott Laminat verbaut, billigste Isolierung und und, bei Probleme ist dann der Mieter Schuld und soll zahlen oder darf gucken wie er klar kommt...Es gibt natürlich auch verantwortungsbewusste Eigentümer aber die meisten interessiert es nur wann die Kohle aufs Konto kommt und alles weitere darf der Mieter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Hast du noch nie einen Kühlschrank von hinten gesehen ? Was willst du da falsch machen ?
Kühlschrank vorziehen, hinten drauf gucken, bei Bedarf die Kühlrippen entstauben und das Abflußrohr reinigen falls es verstopft ist: https://www.google.de/search?q=kühl...=1920&bih=962#tbm=isch&q=kühlschrank+rückwand
Diese Aktion hat nichts mit rumbasteln zu tun, der Hausmann bzw. die Hausfrau nennt das putzen und dafür braucht man keine Verwaltung und keinen Fachmann.

Grüße Tomi

Das kann ich mir ja zumindest mal ansehen, wenn ich wieder zuhause bin. Vielleicht hilft es ja was. Ansonsten gibts die Mängelmeldung.
 
Hallo
juansohn schrieb:
Es spielt doch garkeine Rolle was die Ursache für den Defekt ist, der Eigentümer bzw. die Verwaltung hat dafür zu Sorgen das alles funktioniert, ob der Kühlschrank nun ausgetauscht wird oder sonst was ist ja letztendlich nicht dein Problem, aber ich würde auch nix dran machen..
Ach so wenn die Fenster verschmutzt sind dann rufst du auch den Eigentümer an und sagst dem "Die Fenster sind kaputt, man kann nicht mehr raus gucken" ?

Grüße Tomi
 
Der Kühlschrank ist nicht schmutzig, sondern kaputt.

Was würdest du bei einem kaputten Fenster machen?
 
Hallo

Bervor ich mich auf eine Ferndiagnose aus dem Internet verlassen würde, würde ich den Kühlschrank eben ein Stück raus ziehen und nachsehen, das dauert zwei Minuten und man hat Gewissheit.
Ich hatte das auch letztes Jahr, da fing mein Kühlschrank an zu brummen, ich habe auch nie daran gedacht die Kühlrippen meines Kühlschrankes zu reinigen und seitdem ich die Kühlrippen vom Staub befreit habe ist Ruhe.
Ich hätte keine Lust darauf das mir ein Handwerker deswegen eine Rechnung vorlegt, ich sage auch nicht das es so sein muss aber das ist schnell kontrolliert.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich hatte das auch letztes Jahr, da fing mein Kühlschrank an zu brummen, ich habe auch nie daran gedacht die Kühlrippen meines Kühlschrankes zu reinigen und seitdem ich die Kühlrippen vom Staub befreit habe ist Ruhe.

Naja, es geht hier aber um einen Kühlschrank der nicht mehr kühlt. Das ist dann nicht mehr mit putzen zu beheben...
 
Hallo

Du weißt aber schon das eine Kühlung nicht mehr richtig funktioniert wenn die Kühlrippen zugesetzt sind ? Was spricht dagegen eben nachzusehen um Gewissheit zu haben ?
Es gibt Leute die sich im Winter eine Pappe vor den Autokühler setzen damit der Motor schneller warm wird, das ist das gleiche Prinzip.
Ein Kühlschrank kann nicht einwandfrei funktonieren wenn die Kühlrippen zu sind und/oder der Kühlschrank zu nahe an der Wand steht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um es abzuschließen:

Gestern war doch tatsächlich ein Techniker da. Eine Zuleitung zum Kompressor ist undicht, ich bekomme demnächst ein Austauschgerät.

Warum hat das Ganze so lange gedauert?
Für Mängelmeldungen ist anscheinend noch die alte Hausverwaltung zuständig. Die neue Verwaltung soll die Meldungen eigentlich weiterleiten, was aber sehr lange nicht geschehen ist. Komische Sache, aber immerhin geht es jetzt voran.
 
an alle kühlrippenreiniger:
es gibt kühlschränke, unser neuer z.b., da befinden sich die kühlrippen seitlich unter der verkleidung. da gibts nix zum reinigen.:)
 
Kurze Anmerkung, Tomis hat schon recht. Bei alten Kühlschränken waren die Kühlrippen idR hinten frei angebaut und konnten daher im Laufe der Jahre (oder nach einer Renovierung) gut zustauben. Dabei haben sie dann recht deutlich an Kühlleistung verloren. Ein Blick nach hinten lohnt daher immer (zumindest alle paar Jahre).
 
Zurück
Oben