News Wochenrückblick: Alle haben auf das iPhone SE gewartet

Schlussendlich ist es immer ne Entscheidung zwischen Ökosystemen. Wer was funktionierendes einheitliches will, nimmt Apple (Ja ich weiß, es gab auch hier genug Probleme). Wer alles anpassen will, nimmt Android.

Ich bin da ganz klar Apple zugeneigt. Wallpaper ändern reicht mir. Brauche kein Launcher mit CandyCrush Theme.. oder ähnliches.
 
devastor schrieb:
Weil SD Karten auch so schnell sind wie der interne Speicher in den Iphones von den ganzen anderen Nachteilen wie Verwaltungsprobleme mit Apps etc. ganz abgesehen. Kauft euch einen Androidkrüppel mit SD Slot aber nervt Apple User nicht mit diesem Quark.

Also willst du damit andeuten, wenn es Android schon nicht kann, kann es Apple erst recht nicht umsetzten ?

SD Karten auch so schnell sind
Verstehe, für Profi und Video Kameras sind die SD-Karten schnell genug, aber für das Iphone scheinbar zu langsam.
Ich würde mir da nicht soviel Sorgen machen, denn wenn würde es SD-Karten von Apple geben, die die wichtigen Spezifikationen einhalten!
 
EXAN schrieb:
JGrößter Fehler meines Lebens.... 2 Wochen gehabt das Handy direkt der erste Sprung wahrscheinlich aufgrund der Größe. Android was soll man sagen.... Wer mal mit iOS arbeitet wird es missen. Ist einfach so. Mein Android hat bisher immer noch Android 5. Release des Teils war Okt 2015. Das muss man sich mal geben. Halbes Jahr und das Ding ist outdated... Sieht mittlerweile aus wie mein altes Iphone 5. Mittlerweile benutze ich dieses auch wieder^^.

Nichts für Ungut, aber mein Nexus 4 ist über 3 Jahre alt und immernoch auf der aktuellsten Software. Das Versagen einzelner Hersteller einem Betriebsystem unterzujubeln finde ich zu kurzsichtig. Auch der Sprung im Display...es gibt auch kleinere Geräte (ok sie sind selten) und im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass man mit Technik auch etwas behutsam umgehen darf. Es ist nicht mein Geld, aber die Resourcen sind begrenzt.
 
EXAN schrieb:
Zum Thema SD Karten: Finde das bei Android einfach furchtbar gelöst. Im Grunde kann man (zumindest bei meinem Androiden) keine Apps darauf speichern. Nur Daten wie Musik, oder die Spotify Bibliothek auslagern, was aber auch nicht so richtig funktioniert hat. Bilder kann man noch auslagern, das wars.

Ich glaube die meisten Leute greifen zu mehr internen Speicher, weil sie auf ihren Apple Smartphones genug Fotos machen können wollen. Mittlerweile sind wir schon bei 4k Filmen. Wie lange wird man da auskommen, wenn man nur 16 oder 32 GB hat. Dafür ist dann eine SD Karte sinnvoll, um eben Videos oder Fotos zu speichern.
Ich komme bei einem Smartphone sogar mit nur 8 GB aus, weil ich nur paar wenige Apps nützte. Eine SD Karte kommt in meinem Fall einfach nur wegen Fotos zum Einsatz. Ich glaube kaum, dass du dir ein 64 oder 128 GB Iphone kaufst, weil du den extra Speicher für Apps benötigst.

Oder hast du wirklich 128 GB mit Apps voll ? :D Das würde mich jetzt interessieren, wie performant das System noch ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Nichts für Ungut, aber mein Nexus 4 ist über 3 Jahre alt und immernoch auf der aktuellsten Software. Das Versagen einzelner Hersteller einem Betriebsystem unterzujubeln finde ich zu kurzsichtig. Auch der Sprung im Display...es gibt auch kleinere Geräte (ok sie sind selten) und im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass man mit Technik auch etwas behutsam umgehen darf. Es ist nicht mein Geld, aber die Resourcen sind begrenzt.

So wollte es Google aber und nun haben sie das Problem, dass Android 6 auf gerade mal 2% verteilt ist. Das muss man sich mal vorstellen...

Gut das du ein Nexus hast, für mich kam das damals nicht Frage, da es einfach zu viele negative Punkte gab. Ich glaub Akku und Kamera waren miserabel, wenn ich mich nicht täusche. Bei den neuen Geräten hab ich die Auswahl zwischen 5 und 6 zoll. Will ich nicht. Außerdem ist der Preis mittlerweile nicht mehr weit von Apple entfernt bei Release.

Zum Thema behutsam umgehen: Mein Iphone 5 hat 3.5 Jahre durchgehalten. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, es fällt mal runter und man bleibt mal mit der Hose, in der das Handy ist, mal an ner Ecke hängen. Ist einfach so. Wenn man Schreiner ist, wie ich dann hat man halt auch mal das Handy aufm Bau dabei, dann geh mal dort behutsam mit deinem Handy um.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXAN schrieb:
Außerdem ist der Preis mittlerweile nicht mehr weit von Apple entfernt bei Release.

Genau darum kauft man sich ein Android auch besser 3-5 Monate NACH Release, dann ist es immernoch ein aktuelles Topmodell, absolutes High End und du bezahlst nur 400€ statt 700€. Im Gegensatz zu Apple Produkten gibt es dort nämlich Handelswettbewerb ^^

EXAN schrieb:
Trotzdem alleine schon die Updatepolitik der Androidhersteller ist miserabel..

Du hast Samsung falsch geschrieben :p Hab auf meinem 2 Jahre alten LG G3 Marshmallow seit fast 3 Monaten. Und im Gegensatz zu Updates wie "iOS9 auf iPhone 4S" hat es das Handy tatsächlich schneller gemacht und nicht halb-gebrickt :D
 
AshS schrieb:
Wenn das Handy runter fällt, gelangt unter Umständen Wasser und Schmutz in das Gehäuse, dagegen schützt die IP-Zertifizierung. Das nötige Gehäuse und Material dafür, ist aber auch so was wie der Airbag gegen Bruch, das ist kein großer Widerspruch.

Wenn das Ding nicht gerade in tiefes Wasser fällt, bringt IP im Vergleich zu Nicht-IP genau gar nichts.
Wenn das Teil auf den Boden fällt, so dass was kaputt geht, dann geht es mit IP genau so kaputt wie ohne IP.
Da sind nur ein paar mehr (Ab)dichtungen drin, die Gehäuse und das Display sind doch nicht anders oder stabiler... jessas.


AshS schrieb:
Für den UKW Antennenempfang brauch man zunächst auch die UKW-Antenne, nicht irgendeine App dafür. Nicht jeder will für 6 Cent die Minute Internetradio hören oder sein Vertrags-Datenvolumen dafür verbrauchen. Gute UKW-Handys können auch fast mit einem Weltempfänger mithalten.

Ich weiß, was Du meinst. Aber ich vermute einfach mal, dass der Anteil derer, die mit ihrem Smartphone unterwegs (ohne Beanspruchung irgendeiner Flat) Radio hören wollen verschwindend gering ist.
Eben genau wie der Anteil derer, die unbedingt einen Wechselakku und eine SD-Karte nutzen wollen.


Zum Thema an sich:
ich überlege auch hin und her, ob ich mein 6er abgeben und mir das SE holen soll.
4" bzw. die Abmessungen des SE sind schon sehr verlockend.
Da gibt es außer einem Z3C oder Z5C nichts, und selbst die sind schon größer.
Und durch die dämlichen OnScreen-"Tasten" (dümmste Erfindung ever, imho) haben die auch nur 0.3" mehr Display, macht den Kohl auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
CryztalBT schrieb:
...Handelswettbewerb ^^

wohl eher ein gehöriger Wertverlust im Premium-Bereich?

wenn man mal nachrechnet, was so mancher Samsung-Traditions-Käufer die letzten Jahre Gelder im Ofen verbrandt hatte...
Geht looos mit dem S1, S2, S3, Note, S4, S5 usw. dazu noch 2 x LG + htc 8 usw.
, incl. dem ganzen Navi-Halter-pi-pa-po,

Am Ende wird das ganze Konsumschuldnerzeug weit unter dem Einkaufs-Preis dann verhökert...
Macht man einen Strich drunter, sind rund 10 x 250 VA Photovoltaik-Module im Ofen verbrandt worden....wegen so paar Handtelefone ...how Bizarre

ps. die iphones konnte man dagegen immer recht gut verkaufen...fazit: ein premium-anroid-Gerät...ist
nach 2 Jahren kaum Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, wie groß die Fotos (in MB) im Vergleich zum 5s werden? 8 MP zu 12 MP, da würde ich grob auf +50 % tippen. Dann sind 16 GB gleich etwas unangenehmer.
 
Der 16 GByte Standardspeicher ist ganz schnell weg, da muss nur mal die Europa Openstreetmap für die Offline-Navigation haben wollen, das geht dann schon gar nicht mehr komplett weil die ist schon 16,7 Gbyte groß! http://download.geofabrik.de/europe.html von der Planet.osm Karte mal ganz zu schweigen.

Wer Musik lieber in verlustfreien Formaten hört .FLAC oder so, dürfte auch schnell an seine Grenzen stoßen. Dazu noch ein Urlaubsvideo oder nur Spiel und der 16 GB Speicher platzt aus allen Nähten!

Das wissen die bei Apple aber auch! Man muss eben erst für eine künstliche Verknappung sorgen, eben durch den Wegfall des MicroSD-Slot und dann kann man auch mehr internen Speicher für jeden Mondpreis verkaufen!

So was sollte man als denkendes Wesen doch eigentlich abstrafen!
 
olmo schrieb:
wohl eher ein gehöriger Wertverlust im Premium-Bereich?

wenn man mal nachrechnet, was so mancher Samsung-Traditions-Käufer die letzten Jahre Gelder im Ofen verbrandt hatte...
Geht lost mit dem S1, S2, S3, Note, S4, S5 usw. dazu noch 2 x LG + htc 8 usw.
, incl. dem ganzen Navi-Halter-pi-pa-po

Ist irgendjemand dazu gezwungen, sich jedes Jahr das neue Topmodell zu kaufen? Hab mein G3 fast 2 Jahre jetzt und sehe keinen Grund, zu wechseln.
 
CryztalBT schrieb:
Genau darum kauft man sich ein Android auch besser 3-5 Monate NACH Release, dann ist es immernoch ein aktuelles Topmodell, absolutes High End und du bezahlst nur 400€ statt 700€. Im Gegensatz zu Apple Produkten gibt es dort nämlich Handelswettbewerb ^^

Dafür ist dein Handy nach nem Jahr auch nichts mehr auf dem Gebrauchtmarkt was wert. Gut erhalten bring ein Iphone 6 bedeutend mehr als ein vergleichbares Modell aus dem Androidlager.

Bestes Beispiel S4/ 5s. S4 geht auf Ebay für 110 weg ein 5s noch gut über 230 eher 250. Beide 2013 released. Dabei hatte das S4 eine UVP von 729 !!!! Euro. Klar die Strassenpreise gehen bei Androiden relativ stark runter. Aber selbst für 550 Euro biste mit nem Iphone deutlich wertstabiler, auch wenn man dann 100 Euro mehr zahlt. Schlussendlich hebt sich der Unterschied spätestens beim Wiederverkauf auf.

Es gibt wie gesagt Vor und Nachteile von Apple/Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Also meine Abneigung ist groß!

Die verkaufen mehr internen Speicher wie sein Gewicht in Gold, für 32GB mehr nämlich mehr als hundert Euro Aufpreis, anstatt dem Ding einfach mal ein MicroSD-Slot zu spendieren. (eine 32GB Karte dafür kostet ca. 10 Euro, 64GB 20 Euro usw.)

Ein Speicherkartenslot ist immer ein Kompromiss.
Käufer werden garantiert die billigste Speicherkarte einsetzen die man überhaupt nur finden kann und sich dann beschweren, dass Apps langsam starten.
Wenn man eine Mindestgeschwindigkeit voraussetzt wird garantiert jemand heulen dass das Bevormundung sei und er nun gezwungen werde auf seine tolle 16GB Speicherkarte aus 2009 zu verzichten um sich extra eine teure neue Karte (d.h. die Karte für 7,99€ an der Aldi-Kasse) zu kaufen.

Dann solcher Mist wie der Verzicht auf Vollverschlüsselung der Speicherkarte, weil ja garantiert irgendwer seine Speicherkarte täglich zwischen Smartphone und PC hin und herpendeln lassen möchte.

Dann kann man mit dem Ding kein Radio (UKW) hören.

Das letzte mal als ich freiwillig UKW-Radio gehört habe war als ich ungefähr 5 Jahre alt war und es faszinierend fand, dass sich Radiosender ändern wenn man an einem Rädchen dreht.
Bald danach merkte ich, dass selbst Privatsender im Fernsehen viel weniger aufdringlich und nervend sind als Radiosender.

Dann haben sie eine A-GPS Navigation. Hier ist zumindest noch die Frage funktioniert das auch 100% offline wenn gewünscht, also wie ein Autonavi ohne Onlinezwang?

A-GPS heißt einfach nur Assisted-GPS, also dass das Gerät zusätzlich über WLAN bzw. das Telefonnetz seine Position grob errechnet, damit der GPS Fix schneller erfolgen kann. Ob eine Navigation offline erfolgen kann hängt am Ende ganz allein an den Navigationsprogrammen. Apple Maps kann es nicht, gefühlte zehntausend andere Apps im Appstore können es, such dir eine aus.

Dann finde ich auch nirgendwo Angaben über den Display-Schutz, ist das jetzt Gorilla Glass oder Saphirglas? Scheint so gut nicht zu sein?

Saphirglas verwendet Apple nicht, nachdem die Massenproduktion wohl nicht so erfolgreich war. Was Gorilla Glass angeht: Apple nennt niemals in Marketingmaterialien seine Zulieferer (d.h. du hast auf einem Macbook z.B. auch keinen Intel-Inside-Aufkleber), aber nachdem das iPhone im Sommer 2007 eigentlich mit Kunststoffdisplay auf den Markt kommen sollte und Steve Jobs privates Gerät (im Frühjahr 2007) stark verkratzte war es Apple, die Corning anriefen und fragten ob die ein passendes Glas parat hätten. Und dieses Glas war Gorilla Glass, welches Corning zuvor entwickelt hatte, aber einfach keinen Anwendungszweck/Abnehmer dafür finden konnte.
Corning ist ein Zulieferer von Apple und du kannst darauf wetten, dass jedes iPhone Gorilla Glass in irgend einer Form - evtl. auch speziell für Apple modifiziert - verwendet.

Dann hat das Ding auch keine IPxx-Zertifizierung. Also wie üblich einmal auf Beton fallen und der halbe Monatslohn ist futsch!

Die Zertifizierung steht in der Regel nur für eine Wasser/Staubdichtigkeit. Klar, da gehört theoretisch auch ein Schutz gegen Fallschaden dazu, aber du wirst Sony oder Samsung garantiert nie dabei sehen wie sie bewerben, dass man ihr IPxx-geschütztes Gerät auch fallen lassen könnte.
Selbst der Wasserschutz funktioniert nicht immer hundertprozentig (gibt da diverse Threads im Web in denen Xperias im Wasser ertrinken) und teilweise war die Werbung da auch echt lächerlich, wenn Geräte die 1m Süßwasser aushalten beim eher 1,5m tiefen Tauchen im Meer (=Salzwasser) gezeigt wurden.

Über das fehlende Dual-Sim und die mäßige Akkukapazität kann man ja noch hinweg schauen aber was ist mit dem Rest?

Dual-SIM bringt mir was? Ich habe nie das Bedürfnis verspürt zusätzlich zu meiner T-Mobile-SIM noch die SIM eines schlec... ähm, anderen Mobilfunkanbieters einzusetzen.
Und die Akkulaufzeit beim iPhone SE ist sehr gut und überhaupt liegen iPhones bei Tests immer relativ weit vorne, siehe auch Tests bei Anandtech: http://www.anandtech.com/show/9686/the-apple-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-review/8.
Das mag vielleicht nicht bei allen richtig ankommen, weil die Akkulaufzeiten nur im mAh messen und nicht in Stunden, aber wenn man nicht ins Specsheet schaut sondern auf das Verhalten im echten Leben schlagen sich die iPhones trotz Specsheet-kleinem-Akku sehr gut. Dass trotzdem immer wieder Forderungen nach mehr Akkulaufzeit kommen ist klar, die Menschen hätten gerne von allem mehr und wenn man nur fordern - aber nicht umsetzen - muss, dann hat mehr Akku natürlich nur Vorteile, die Nachteile wie mehr Gewicht oder mehr Platzbedarf muss man ja dabei nicht bedenken.

Candy_Cloud schrieb:
Bin auch abgeneigt vom iPhone. Wenn ich vermeintlich kastrierte Hardware zu teuren Preisen wollte würde ich das glaube ich wissen.

Prozessor beschnitten (vergleichbar MediaTek) wenig RAM und überteuerte Preise für Flash Chips die diesen Gegenwert nicht abbilden können.

Ein beschnittener Prozessor? Vergleichbar mit den Billig-MediaTeks aus China? Du hast so absolut keine Ahnung, so wirklich gar nicht, nicht mal ein bisschen.
 
pipip schrieb:
Ich glaube die meisten Leute greifen zu mehr internen Speicher, weil sie auf ihren Apple Smartphones genug Fotos machen können wollen. Mittlerweile sind wir schon bei 4k Filmen. Wie lange wird man da auskommen, wenn man nur 16 oder 32 GB hat. Dafür ist dann eine SD Karte sinnvoll, um eben Videos oder Fotos zu speichern.
Ich komme bei einem Smartphone sogar mit nur 8 GB aus, weil ich nur paar wenige Apps nützte. Eine SD Karte kommt in meinem Fall einfach nur wegen Fotos zum Einsatz. Ich glaube kaum, dass du dir ein 64 oder 128 GB Iphone kaufst, weil du den extra Speicher für Apps benötigst.

Oder hast du wirklich 128 GB mit Apps voll ? :D Das würde mich jetzt interessieren, wie performant das System noch ist :D

Bei meinem Ipad:
Hearthstone 1.2GB
Amazon Prime mit gedownloadeten Serien an die 22GbB
Spotify an die 15 Gb
 
CryztalBT schrieb:
Ist irgendjemand dazu gezwungen, sich jedes Jahr das neue Topmodell zu kaufen? Hab mein G3 fast 2 Jahre jetzt und sehe keinen Grund, zu wechseln.

die Vertrags-Handtelefon-Nutzer erhalten ja mit ihren Verträgen notorisch Neugeräte, welche via Monatsbeiträge re-finanziert werden.
Ich sehe es ja bei meinem Kollegen. Alle Nase lang wird ein Samsung, htc, LG ...weit unter dem EK verschleudert, wenn das Neue beim Vertragshändler im Regal liegt. Da langen keine 3.000 € mehr, welche da regelmässig verbrandt wurden.... für das Geld erhält man eine neue Heizungsanlage, oder 4,5 kVA Photovoltaik-

Der andere Spezialist hat gleich zwei Verträge an der Backe. Einen S7-Premium-Vertrag(völligst überteuert) + einen Datenvertrag für das iPad noch dazu. Kost pro Monat rund 130 euro Geld...und macht am Ende dann rund 3200 Lappen ( tolle Wurst )
 
spike666 schrieb:
Wenn das Ding nicht gerade in tiefes Wasser fällt, bringt IP im Vergleich zu Nicht-IP genau gar nichts.
Wenn das Teil auf den Boden fällt, so dass was kaputt geht, dann geht es mit IP genau so kaputt wie ohne IP.
Da sind nur ein paar mehr (Ab)dichtungen drin, die Gehäuse und das Display sind doch nicht anders oder stabiler... jessas.

Das kann auch eine komplette Ummantlung sein. Gerade die Handys von RugGear, Caterpillar oder Cyrus haben so was, denen sieht man die IP68-Zertifizierung (Schutz gegen Untertauchen) meist auch an. Die heute übliche IP-Zertifizierung hat aber auch immer ein Äquivalent zur eigentlichen Stoßfestigkeit! https://en.wikipedia.org/wiki/IP_Code#Mechanical_impact_resistance

Ich finde die EU sollte der Nachhaltigkeit zuliebe IP68 auch zum Minimalstandard für alle Handys erklären! Gerade Kinder brauchen doch keine Markenhandys, die brauchen Handys/Smartphones die auch alles mitmachen!

Tipp am Rande:
Samsung Galaxy Xcover 550 (für den kleinen Geldbeutel ohne GPS)
Kyocera Torque oder Galaxy S5 Neo (für den größeren Geldbeutel mit GPS, UKW, IP-Zertifizierung und MicroSD-Slot bis 128GB!)

Was am iPhone SE besser sein soll, ist rational nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Speicherkartenslot ist immer ein Kompromiss.
Käufer werden garantiert die billigste Speicherkarte einsetzen die man überhaupt nur finden kann und sich dann beschweren, dass Apps langsam starten.
Wenn man eine Mindestgeschwindigkeit voraussetzt wird garantiert jemand heulen dass das Bevormundung sei und er nun gezwungen werde auf seine tolle 16GB Speicherkarte aus 2009 zu verzichten um sich extra eine teure neue Karte (d.h. die Karte für 7,99€ an der Aldi-Kasse) zu kaufen.
Aha! Apple schützt also erneut KäuferInnen vor sich selbst (Option = Gefahr). Was war jetzt der Kompromiss? Die Möglichkeit dem Nutzer Freiheit zu geben? Weil evtl. gemeckert wird die Karte würde nicht angenommen? Deswegen auch die Kopfhörerbuchse vllt weg - kann keiner über billige Kopfhörer klagen! Genial.
Kudos an Dich, dass Apple gar keine manuelle Speichererweiterung ermöglicht wieder einmal als Dienst am Kunden zu drehen so wie Du es getan hast, das muss man erst einmal schaffen :)

Wer wie ich viel unterwegs ist, gerne HQ Videos und Fotos aufnimmt/macht, gerne Serien unterwegs schaut (Flugzeug/Zug) und auch sonst Musik auf dem Smartphone mag, für den ist eine SD Karte Gold wert. Das iPhone SE scheint ein prima Smartphone zu sein - wer würde denn bestreiten es wäre mit einer SD noch besser?

@ Frank
Die Überschrift ist falsch: "Alle haben auf das iPhone SE gewartet" -> ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche. Sd Karte und ukw. Wer braucht so einen Quatsch? Noch besser Akku nicht austauschbar. Und ja für 500€ lieber Urlaub machen usw.
Was ist mit einem Audi A8? Sind die über 100.000€ gerechtfertigt? Ich meine dafür bekommste ja schon ein halbes haus. Aber ja, wer sich sowas leisten kann und will der kauft sich einen A8. Wenn jemand ein auto will/braucht um von a nach b zu kommen und es egal ist wie konfortabel oder schnell oder vll sogar ob er ankommt der kauft sich halt einen gebrauchten Kleinwagen für 1000€.
 
Clonemaster schrieb:
Immer das gleiche. Sd Karte und ukw. Wer braucht so einen Quatsch? Noch besser Akku nicht austauschbar. Und ja für 500€ lieber Urlaub machen usw.

Um Deine Frage zu beantworten: zum Beispiel ich. Wenn ich mal für längere Zeit fernab von Steckdosen bin, dann ist ein Zweitakku nett. Zum Beispiel auf längeren Reisen in fremden Ländern. Frage ungern irgendwo "you have a socket I could use for a bit?" Oder wenn der Akku mal kaputt geht. Auch wenn Phil Schiller mich traurig findet, weil ich Geräte - dank wechselbarem Akku - auch länger als 5 Jahre nutze, fahre ich damit (und ein kleines Stück die Umwelt) ganz gut.
 
knorki schrieb:
Das OS hat sicher nichts mit der qualitativ schlechten Hardware zu tun gehabt.
Alles im allen gehts mir aber so wie dir, nur umgekehrt. iOS wirkt auf mich furchtbar unintuitiv. Ständig bin ich irgendwas am suchen, weil die Dinge da platziert sind, wo ich sie am wenigsten erwarte.


So ging es mir mit dem IPhone 5s auch. Also ich fand es furchtbar Vorallem ITunes... War der größte schei.... Dann das Oneplus gekauft und super zufrieden nutze das OPO heute noch. Auch wenn es kein Android 6 hat bin ich zufrieden. Die Hardware ist auch entsprechend gut und es läuft doch alles. Sofern es mich nicht im Stich lässt behalte ich das Handy auch. Allgemein sehe ich es persönlich nicht ein mehr als 350 Euro für ein Smartphone auszugeben und ich denke diese Denkweise nehmen auch immer mehr Nutzer an. Das man bei Apple auch viel für den Namen zahlt sollte jedem bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben