Virtuelle Maschine 100% auf externer HDD speichern

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

folgendes habe ich vor:
Ich möchte eine virteuelle Maschine auf einer externen Festplatte speichern die ALLES auf der externen Festplatte speichert und keine Spuren auf dem eigentlichen Ausgangssystem hinterlässt.

Ist das möglich?

Sprich - ich starte die VM von der Festplatte, nutze sie so lange ich sie brauche und schließe sie anschließend wieder - dann sollen zwar Dateien, Einstellungen usw. auf der externen Festplatte weiter existieren - aber nichts soll auf dem eigentlichen System zurückbleiben.


Und eine Zusatzfrage - wenn ich eine VM aufsetze -ist es dann möglich dort Windows 7 dauerhaft zu installiere, so dass es immer da ist wenn ich die VM starte?
Und benötige ich dazu eine Vollversion inkl. Key von Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch zu allem ja, Frage ist wie die VM realisiert wird. Normalerweise braucht man eine Anwendung um eine VM zu starten z.B. Virtualbox also hast du deshalb schon etwas was immer auf dem PC installiert werden muss. Oder der bare-metal Ansatz. In den letzten Jahren sind mir fast nur noch VMs in die Hand gelangt, die ihre Daten in speziellen Containern speichern wo man festlegen kann wo diese gespeichert werden.

Insgesamt klingt es aber eher so als ob du keine VM willst, sondern ein bootbares System von der USB Platte.
 
Die Virtualisierungssoftware kann von mir aus auf dem System gespeichert und installiert werden - es sollen nur keine Daten aus der daraus geöffneten Virtualisierung auf dem System verbleiben.

Es handelt sich dabei um eine Festplatte mit mehreren Containern die teilweise verschlüsselt sind - darauf befinden sich schon jede Menge Daten - ich denke nicht, dass es möglich ist ein bootbares System darauf zu erstellen - wobei dieses dann auch in einem verschlüsselten Container liegen sollte.
 
Sollte so gehen ja, nimm dir Virtualbox oder eine andere VM-Software deiner Wahl und probier etwas damit herum.
 
Habe mir jetzt mal Virtualbox geholt - bisher lief die Installation auch ganz gut.
Habe jetzt eine Virtuelle Festplatte mit 50 GB erstellt .vhd ... das steht schon seit 10 Minuten auf 0% beim erstellen... mal sehen ob sich da noch etwas tut.
 
Also theoretisch ist das kein Problem. Einfach die virtuelle Platte auf der externen anlegen und von da aus einbinden und starten.
 
@TE: Das Erstellen der vhd sollte auf einer SSD schneller sein - wenn du eine System-SSD hast, auf der noch 50GB frei sind, kannst du die darauf erstellen und anschließend rüberziehen.

Das gesamte Thema ist machbar und stellt kein Problem dar. In Virtualbox kannst du die VM dann anschließend einbinden; öffnest du Virtualbox ohne angeschlossene Festplatte wird sie dir als "nicht auffindbar" oder so ähnlich angezeigt.
Wichtig wäre hier nur, dass die Festplatte bei jedem Anschließen den selben Laufwerksbuchstaben erhält.
 
Also was ich jetzt gemacht habe:

1. Virtualboy installiert - dazu als Directory einen ordner auf der externen HDD angelegt
2. Das directory für die Festplatte (die ich jetzt doch vom der VM direkt verwalten lasse ohne feste Größe) auch in den Ordner auf der externen HDD gelegt.

Trotzdem wird mir VirtualBox jetzt als installiertes Programm auf dem PC angezeigt.
Alle Dateien (auch die die dynamisch erzeugt werden, cache ect.) sollten aber auf der externen Festplatte gespeichert sein - richtig?
 
So, läuft alles - Windows 7 ist drauf - die Frage ist jetzt nur noch wie man 1920X1080 Als Auflösung hinbekommt, so dass die VB bildschirmfüllend ist?
 
Habe es schon mit custom modes gemacht.
Allerdings ist 1920x1080 zu groß für VM... da müsste ich scrollen ... obwohl mein Bildschirm 1920x1080 darstellen kann..
 
Ja, klar. Liegt daran, dass das Fenster der VM noch oben und unten (und links & rechts) Pixel abschneidet (füllt ja nicht den ganzen Bildschirm aus, bedenke Taskleiste des Hosts etc.). Unter "Ansicht" oder so kannst du "skalierten Modus" (oder ähnlich) auswählen, dann hast du keine Scrollbalken mehr.
 
Habe es jetzt auch mit der Auflösung hinbekommen - allerdings laggt die VM wie die Hölle...
Habe ihr 6 von 8 CPU Threads gegeben + 10 GB Ram - und trotzdem kann man nichtmal ein Youtube Video schauen.
 
laufen im Hintergrund der VM / des Hosts noch andere rechenintensive Services? zB. Windows Update auf dem frischen Gast-OS?

Ist eigentlich nicht normal. Mauszeiger hat natürlich eine kleine Verzögerung, aber ansonsten sollte die benutzbar sein...
 
CitroenDsVier schrieb:
laufen im Hintergrund der VM / des Hosts noch andere rechenintensive Services? zB. Windows Update auf dem frischen Gast-OS?

Ist eigentlich nicht normal. Mauszeiger hat natürlich eine kleine Verzögerung, aber ansonsten sollte die benutzbar sein...

Nein - im Hintergrund läuft nichts. Ein gastkonto habe ich nicht eingerichtet.
Es läuft nur die VM auf der Windows 7 läuft und das wars.
 
Ja. Hatte schon am Anfang ziemlich starkes laggen im Mauszeiger. Habe dann mal Firefox installiert und den gestartet... von da an wurde es immer schlimmer. Youtube Videos kann man ganz vergessen. Die laufen nur millisekunden lang.
Siehst so aus als würde man versuchen ein 4K Video auf einem Windows 95 PC mit 200 MHz CPU laufen zu lassen...
 
Zurück
Oben