R9 390 Speichertaktfrequenz im Win-Betrieb auf minimum stellen? =150 mhz

:watt:

EXTREM schrieb:
Also bisher hast du geschrieben die Karte taktet den RAM hoch. Jetzt wird deine Karte plötzlich 20°C wärmer?

@extrem

ok, ich gebe auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das die Karten im Leerlauf sinnlos hoch takten ist seit der 200serie leider so

meine 290x macht das auch auch wenn keine hintergrund programme laufen (selbst wenn nur Windoof und ein Grafik Treiber drauf sind )

neue Treiber haben das bisher nicht gelöst er schlimmer gemacht ...

meine alte 7970 hat das nie gemacht auch nicht bei flash oder anderen dingen nur ingame wo es soll oder bei video konvertieren wenn es gewünscht war

leider hat amd das bei den 300 gpu´s beibehalten ( sind ja die selben Karten)

bin deswegen auf nvidia gewechselt da passiert das komischerweiße nicht

aber trotzdem dadurch geht die Karte natürlich nicht kaputt verbraucht nur etwas mehr Strom und bei meiner ( MSI 290x ) wurde sie ständig im Leerlauf laut obwohl nur Desktop angezeigt wurde ( Win7 )
 
Also wenn ich auf Youtube Videos gucke, was ja nicht auf Flash setzt, taktet der Chip und der Speicher voll. Zwar lief der Speicher bei meiner HD7870 auch mit maximalem Takt, aber der Chip hatte ja eine Zwischenstufe, 450 MHz. Hawaii hat keine konstante Zwischenstufe.

Meine Lösung: ein Desktop Profil mit MSI AB @520/1200 MHz. Weniger als mit 1200 MHz würde ich den Speicher nicht takten, hab mal irgendwo gelesen, dass das zu Instabilitäten führen kann, ansonsten würde AMD ja nicht völlig unnötig so viel Energie verschwenden.

Also zum Streamen ist Hawaii ganz sicher nicht geeignet. Hoffentlich wird man das mit Polaris endlich in den Griff bekommen.
 
Also ich weiß nicht was genau Ihr macht.

Aber wenn ich Youtube Vollbild 1080P 60Hz Videos schaue läuft zwar mein RAM mit maximalen Takt aber die GPU läuft auf 450MHz
 
Aber du hast doch soweit ich weiß eine R9 380(X)? Wie gesagt, meine HD7870 lief dann auf mit 450 MHz, Hawaii taktet aber voll.
 
Layla89 schrieb:

Und wie soll er das machen? Eventuell erhöht die Karte die GPU Spannung das wäre eine andere Sache und würde eine höhere Temperatur erklären. Das sollte man dann mal im Auge behalten, aber nur von höherem RAM Takt steigt die GPU Temperatur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, endlich 2 User die verstehen was ich meine.

Hätte ich das vorher gewusst mit der Vollauslastung des Vram wäre die Karte nicht in meinem Rechner.

Warum das für andere Grafikkartenbesitzer der R9 Reihe unbedeutend ist, bleibt mir ein Rätzel.

Habe (dachte ich) lang genug gewartet um ein Produkt fertig zu kaufen und was ist: ... Ein Griff ins Klo.

@extrem

Weiß nicht welche Temperatur da angezeigt wird aber die Karte wird durch die Rambausteine

und/oderSpannungswandler wärmer.

Das heißt ganz einfach: 20 Minuten im Internet surfen und der Lüfter springt an weil Karte ist bei

61 Grad angelangt und muss gekühlt werden. Die gpu dümpelt bei 300mhz im idle vor sich hin.

lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Energiesparen unter Halblast ist man bei beiden Herstellern am falschen Ort.

Vorallem will hier niemand sein kleines Schmuckstück anschwärtzen. Und so grobe Fehler wie hochtakten bei 144Hz, Multi-Monitor oder Browser Nuutzung werden unter Tisch gekehrt.
 
timer schrieb:
S+

Das heißt ganz einfach: 20 Minuten im Internet surfen und der Lüfter springt an weil Karte ist bei

61 Grad angelangt und gekühlt werden muss. Die gpu dümpelt bei 300mhz im idle vor sich hin.

lächerlich

Und genau das ist nicht normal, ich hatte selbst ein paar Wochen eine R9 390 verbaut und beim Surfen hat sich der Ram Takt nicht verändert.

Multimonitor Nutzung Ja, 144Hz ja, surfen definitiv nein.
 
Ich wiederhole mich. 2 niegelnagel neue Grafikkarten (eingepackt in Zellophan) in 2 verschiedenen Rechnern

1x frisch aufgesetztes Windows und 1 x nicht frisch aufgesetztes Windows gleiches Verhalten = kein Defekt.

.... ach noch was. "Ich gebe auf" und schicke die 2te Karte ohne Gründe in meinem 14 tägigen Umtauschrecht

zurück. :hammer_alt:
 
Und wie gehts weiter? Du wirst keine Karte finden, die nicht herumtaktet wie sie will...

random_takt.jpg
 
ODST schrieb:

Lass ihn. Irgendwas läuft im Hintergrund, und wenn es nur Hardwarebeschleunigung im Browser ist, aber klar, es liegt natürlich an der GPU.

Ich hab ne Saphire 390, die taktet bei normalem Surfen nicht auf 1500 Mhz. Außer es ist die Hardwarebeschleunigung im Browser drin und eine Seite hat Flash-Inhalte.

Nun wird er die GPU umtauschen (obwohl er mit der Leistung in Spielen ja mehr als zufrieden ist) und sich vll. eine nVidia kaufen. In 2 Wochen gibt es dann im "Probleme mit nvidia" Forum einen Post, dass seine Karte im Idle rumtaktet wie sie will. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir hat die karte auch hoch und runter getaktet im leerlauf als NUR Windows+ GPU Treiber drauf war

dafür muss nichts im hintergrund laufen

einen Bildschirmschoner mit diesen Karten zu nutzen geht übrigens auch nicht der Windows eigene Bildschirmschoner "Mystify" verursacht auf der Karte eine last das sie zirka 70 ° warm wird wobei die 7970 oder meine jetzige 980 ihre Leerlauf Temp von 30° hält
 
Layla89 schrieb:
einen Bildschirmschoner mit diesen Karten zu nutzen geht übrigens auch nicht der Windows eigene Bildschirmschoner "Mystify" verursacht auf der Karte eine last das sie zirka 70 ° warm wird wobei die 7970 oder meine jetzige 980 ihre Leerlauf Temp von 30° hält

Das hab ich grad mal gegengetestet. Normal nutze ich keinen Bildschirmschoner, sondern lasse nach 5 Minuten einfach die Bildschirme ausschalten. Jedoch, auch wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, hat HWinfo keine höhere Temperatur als 35°C gemessen. Also kein Unterschied zum normalen Idle bei mir.

Zusätzlich auch die Kiste 20 Minuten im Idle stehen lassen, der Speicher hat nicht ein einziges mal hochgetaktet. Auch beim surfen bleibt der Takt unten (Hardwarebeschleunigung deaktiviert).

Warum aber beim TE die Karte "anscheinend" 20°C wärmer wird, und dauerhaft hochtaktet kann ich mir nicht erklären. Aber das er denkt er findet eine Karte die den Takt nicht verändert ist natürlich auch interessant !
 
ODST schrieb:
Und wie gehts weiter? Du wirst keine Karte finden, die nicht herumtaktet wie sie will...

Anhang anzeigen 552826

Doch, leider habe ich meine 7950 verkauft.

Habe jetzt einmal mystify 20 Minuten mit gelockten 150mhz laufen lassen. Wäre für mich soweit in Ordnung.

Was sagt ein Techniker dazu? Killt man die Karte damit? Kann mir nicht vorstellen das so etwas ohne Schaden

ablaufen kann. Habe keine Artefakte. Selbst Spiele lassen sich so starten.




image120.jpg
 
timer schrieb:

mit weniger takt machste nichts kaputt nur mit mehr takt wobei das ja auch nur schaden nehmen sollte wenn spannung hochgeknallt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und hier mystify wie es sehr wahrscheinlich bei jedem läuft.

... mit billig Strom Messgerät verbraucht mein pc 60 - 65 Watt mit mystify bin ich bei 120 - 125 Watt.

Nur der Bildschirmschoner 60 Watt mehr das ist doch panne.







image122.jpg

Mittlerweile gibt es schon 2 Leute die vehement abstreiten wollen das dies Allgemein Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:

Da du hier im Forum keinen anderen siehst der diese Probleme hat, würde ich nicht behaupten das es hier 2 Leute abstreiten, sondern eher das 2 Leute hier behaupten das es ein allgemeingültiges Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
980 mystify
der wert mit der 290x ( frisches windows nur windows, gpuz und der neuste amd treiber ) kommt gleich
kann auch gerne den selben test mit einer 290 ohne x machen morgen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 381
Zurück
Oben