Dlan

Odrick

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
81
Hallo liebe Community,

ich habe meinen Internetanbieter gewechselt. Der Entertain Receiver verfügt allerdings nicht über Wlan daher benötige ich zusätzlich Dlan.

Da ich in der Stadt wohne ist die Wlan dichte natürlich sehr hoch. Per Inssider habe ich gesehen das hier kaum jemand im AC bereich funkt. völlig überlager ist natürlich N. Zur Zeit habe ich noch eine 16K Leitung, zu Stoßzeiten fällt der Download auf die Hälfe ab.
Die neue Leitung liegt nun bei 50k.

ich frage mich daher ob es Sinnvoll ist nur noch mit 5 Ghz über AC zu funken. Ich habe gelesen das man im 5Ghz bereich einen höheren Leistungsverlust hat wenn Wände zwischen Router und Endgerät liegen. Oder hat die neue Leitung genügen Leistung weiterhin 2,4Ghz only N zu nutzen?


Die Dlan Geräte mit AC Unterstützung kosten auch etwas mehr.

Ich habe Geräte raus gesucht.

Für 2,4/5Ghz only N
http://www.amazon.de/Devolo-Powerla...F8&qid=1459619870&sr=1-2&keywords=devolo+dlan

oder
AC
http://www.amazon.de/Devolo-Powerla...qid=1459620199&sr=1-1&keywords=devolo+dlan+ac

Über antworten und Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüße
O.
 
Hi,

ähm - warum jetzt genau DLAN mit verbautem WLAN? Geht es jetzt um mehr als nur darum, das Entertain Gerät ans Internet zu kriegen? Oder wie genau? Verstehe den Fall nicht ganz, wieso wird hier von DLAN gesprochen und eine Zeile weiter von WLAN? Was brauchst du wofür?

VG,
Mad
 
Das habe ich dann zu umständlich erklärt.

Ich habe meinen Anbieter gewechselt um mehr Geschwindigkeit zu erhalten. In meiner Wohnung muss ich Wlan nutzen da nur in einem Raum ein Telefonanschluss liegt.

Hier in meinem Wohngebiet ist die Wlan dichte sehr hoch und es kommt dadurch zu Leistungsverlust. Viele funken hier auf 2,4 Ghz Standard N. Also 2 Fragen, ist es sinnvoll von 2,4 Ghz Standard N auf 5 Ghz Standard AC zu wechseln und somit natürlich auch die passenden Dlan Geräte zu kaufen.

Dlan benötige ich damit ich den Entertain Receiver im Wohnzimmer nutzen kann.
 
Hi,

wieso vermischt du DLAN und WLAN, das ist meine Frage?

Wenn ich WLAN will dann kaufe ich mir einen Router / Access Point - welche Technik der dann auch immer nutzt (höhere Frequenz ist in dicht besiedelten Gebieten besser da kleinere Reichweite, weniger Überlappungen, mehr Durchsatz). AC ist die neuere Technik. Ob und was davon man braucht hängt in der Regel davon ab, was damit gemacht werden soll und wie hoch das Budget ist.

Wenn ich DLAN will dann kaufe ich DLAN.

Wieso sollte man das vermischen? Geht ein Gerät kaputt ist das komplette Netzwerk weg. Möchte ich eine Komponente Updaten muss ich die funktionierende andere Komponente auch entfernen. Halte ich nicht für sinnvoll bei den kurzen Laufzeiten, die Geräte und Standards mittlerweile haben.

Ist ein LAN Kabel legen denn komplett unmöglich? Kannst du eventuell aufzeichen, was hier wie wo gemacht werden soll oder was wie benötigt wird?

VG,
Mad
 
@Madman1209

Das Problem liegt, wie der TE im Startpost schon schrieb, dass sein Entertain-Receiver wohl einen LAN-Anschluss benötigt, da dieser nicht W-LAN fähig zu sein scheint.

Desswegen auch D-LAN.

Ob man das jetzt allein mit einem Repeater lösen kann, weis ich nicht.
 
Wohnung.jpg

So in etwa schaut die Wohnung aus. Kabel legen ist nicht möglich, es ist ein Altbau mit 120 Quadrat und die Wände sind extrem dick. Durch die Fenster Flachkabel klappt leider auch nicht da ich im 2 Og wohne und nicht von Fenster A zu Fenster B komme.

Ich hoffe das jetzt weiter.
 
Hi,

das ist super! Hilft definitiv weiter.

Fragen:

- hast du DLAN schon einmal getestet? Gerade wenn du "Altbau" schreibst ist das wichtig. Schlechtes Stromnetz ist der Tod bei DLAN
- ich vermute, du brauchst / hättest gerne überall WLAN?
- wie hoch ist denn dein Budget maximal für alles drum und dran?
- hast du aktuell WLAN? Bzw. wie ist die "Ausleuchtung" mit einem konventionellen Router / Access Point? Gerade wenn du "dicke Mauern" sagst ist das relevant


@proud2b

wer spricht denn bitte von einem Repeater? Und was soll der bei kabelgebundenem LAN lösen / nützen? Bitte nicht noch mehr durcheinander werfen!

VG,
Mad
 
Zur Zeit habe ich WLAN, positiv da die wichtigen Räume (Büro & Wohnzimmer) nebeneinander sind ist der Empfang recht gut.

Küche 4 Balken, Bad 3 Balken (für Internet Radio ausreichend) Schlafzimmer 3-4 Balken Amazon Prime stockte bisher nie.

2010 würden die Wohnungen Modernisiert dabei wurden die Telefonanschlüsse bis auf den einen reduziert. Stromnetz ist sehr gut
 
Hi,

dann würde ich wirklich trennen - WLAN nur ein Gerät (wo du es jetzt auch hast) und DLAN eben da, wo zwingend ein Kabel hin muss.

VG,
Mad
 
Gut, und wegen der Wlan dichte hier. Ist der Umstieg auf 5Ghz Standard AC sinnvoll?

Das Budget für Dlan beträgt ca 200€
 
Hi,

der Umstieg von 2.4 auf 5 GHz ist sinnvoll. AC ist dann sinnvoll, wenn du Features des neuen Standards brauchst. In der Regel sollte man, wenn das Budget es erlaubt, durchaus auf so etwas setzen.

VG,
Mad
 
Es geht darum, das sein Entertain-Receiver ins Netzwerk soll/muss - es aber Kabellos (W-LAN) NICHT funktioniert!

/Edit

@miac

Genau sowas ist die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@proud2b

Und wo habe ich etwas anderes gesagt? Was genau nützt ihm also der Repeater, von dem du gesprochen hast?

@miac

Ich würde bei Medien nur ungern auf WLAN setzen, auch nicht über eine Bridge oder solche Adapter. Wenn DLAN machbar ist würde ich das vorziehen.

LAN > DLAN > WLAN

VG,
Mad
 
Für das Lan Gerät dann einfach ein günstigen DLAN adapter ohne WLAN.

Ich fahre bei mir mit einem AVM 520E set ganz gut. ca. 200 Mbit habe ich zwischen den zwei Geräten up/down.
Höhere Pings habe ich damit übrigens auch nicht.

Besser sind wohl aber die 1000E (+) geräte welche die Bandbreite nochmal stark erhöhen.
Edit: Zusätzlich sind die 1000E Geräte mit einem neuen Standard versehen der nicht nur über Phase-Neutralleiter arbeitet sondern wenn besser auch über Phase-Erde oder Neutralleiter-Erde...

Beides auch als Devolo gegenstück vorhanden ^^

P.s. Ich verwende die im OG unseres Hauses wo allerdings auch die Elektrik usw. noch recht neu ist (ca. 18-20 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
@madman
Hängt eben von den Gegebenheiten ab. Wenn das über getrennte Phasen läuft, hätte er mit DLAN ggfls. ebenfalls ein Problem. Muß man eben probieren.

Wenn der TE ein WLAN Testgerät (Notebook, Smartphone), kann er ja mal schauen, wie der Empfang ist.
 
Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem wie du und habe das Problem über einen Repeater gelöst.

Habe die FritzBox 7490 und den passenden Repeater Klick alle Geräte, die 5 Ghz unterstützen, funken bei mir auch im 5 Ghz Netz. In einer Wohnung deiner Größe ist das klein Problem und du hast ein deutlich besseres Netz (meine Erfahrung nach der Umstellung in einem auch recht dicht besiedelten Gebiet)

Durch den LAN-Anschluss konnte ich meinen Rechner (ohne Wlan) ins Netzwerk bringen und hab keinerlei Probleme.

Grüße
mRcL
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mir zunächst im Freundes & Bekannten Kreis die Geräte leihen. Testen was für mich am besten passt.
 
Und etwas elementar wichtiges nicht vergessen, wenn Du den Telekom Entertain Receiver nutzt. Alle Netzwerkkomponenten müssen igmpv3 kompatibel sein. Sonst kommt am Receiver nichts an. Deine im ersten Post verlinkter TP Link ist es nicht. Beim Devolo müsste man mal in die technischen Specs schauen, ob er es kann.
 
Zurück
Oben