SMS im Unternehmen

PlatinStandard

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
84
Hallo Zusammen,
ich suche für mein Unternehmen eine SMS Lösung. Ziel ist es, dass die Mitarbeiter ohne großen Aufwand eine SMS verschicken können. Ohne, dass man für jeden Mitarbeiter ein Konto erstellen muss oder oder... Auch eine Kopplung mit dem Handy der Mitarbeiter ist nicht gewünscht.
Ein Gedanke wäre über Outlook 2007 oder den Browser.
Wir möchten kein Dienstleister in Anspruch nehmen, wo man z. B. 1000 SMS als Kontingent kauft.
Wir brauchen also auch noch ein GSM-Gateway. Da steht aber auch die Frage im Raum welches genau?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Also über Funk wollt ihr das aber nicht machen?

Denn da müßtet ihr ja erst mal eine Frequenz ersteigern. Sonst läuft da ohne Provider nix. Wenn da dann einer Funkt habt ihr ruck zuck die Netzagentur am Hals und das kostet empfindliche Summen.

Ansonsten kann man über WLAN oder DECT sicher einiges basteln. Oft besitzen Telefonanlagen schon solche Funktionen.

Wie gesagt es muss eben ohne Provider auch alles ohne Mobilfunk sein.
 
eine sms von wo nach wo?
mit unternehmens interna?
da muss man ganz vorsichtig sein
was fehlt momentan zum umsetzen deiner idee?
beschreibe mal konkreter was vorhanden ist, und was du brauchst.
geht es rein um die übermittlung einer kurzen Textnachricht?
 
Wir haben eine Lösung via Mail. D.h. wir senden an 'Nummer'@sms.domain.net von einem MailDeliveryAgent (Outlook o.Ä.).
Ich kann so eine Lösung jedoch nur bedingt empfehlen. Sollten wichtige Daten übermittelt werden, sollte die Infrastruktur, wie bei uns, für viel Geld redundant aufgebaut werden muss.

Mit meinem Wissen heute würde ich einen SMS Provider nutzen. Dazu gibt es bestimmt Anbieter, die Plugins für Outlook bereitstellen oder ein schickes Web-UI.
 
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die Reaktionen.
Wir möchten keine Cloud Lösung. Also kein Kontingent an SMS kaufen.
Wir möchten eine SIM Karte in ein GSM Modem stecken, auf dieser SIM Karte ist ein Vertrag mit SMS Flat (z. B. Magenta Mobile M) oder so und über unsere eigene SIM Karte und über das eigene GSM Modem sollen dann die SMS verschickt werden.
Über Outlook wäre das natürlich optimal.
Was wir brauchen ist nun eine Empfehlung für ein GSM Modem und eine Möglichkeit dies auch über Outlook zu verschicken.

Momentan nutzen wir den "OutBox SMS Server" der englischen Firma Felltech Ltd.

Jedoch muss eine alternative her, da der Server nur auf Windows XP läuft und wir nicht extra einen eigenen (pysikalischen) Server nur für den SMS dienst haben wollen.

Ja, es geht eigentlich nur darum, dass die Mitarbeiter eine kurze SMS verschicken können. Es werden auch SMS ins ausland verschickt.
Wir brauchen auch noch eine Sende und Empfangsbestätigung (am Besten als automatische E-Mail direkt im Outlook).
Redundante Infrastruktur ist vorhanden.

So, jetzt seit ihr wieder gefragt :)
 
Zurück
Oben