News Smartphone-Marktanteile: Android mit Zuwachs auf allen wichtigen Märkten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat das Marktforschungsunternehmen Kantar World Panel Zahlen zur OS-Verbreitung bei Smartphone-Neukäufen vorgelegt. Während Android auf allen wichtigen Märkten zulegen konnte, hat iOS dagegen mit Verlusten zu kämpfen. Deutlich schlechter fallen die Zahlen bei Windows Phone aus.

Zur News: Smartphone-Marktanteile: Android mit Zuwachs auf allen wichtigen Märkten
 
Microsoft sollte in fünf bis zehn Jahren noch einmal einen Versuch starten. Bis dahin sollten sie sich auf ihre Dienste konzentrieren, da sehe ich am meisten Potential.

Windows Phone hätte sich beweisen können, aber der Appgap ist real und diese Lücke werden sie nicht füllen können.
 
echt nur vermutungen anstellen?
ms will (zu zeit) gar keine smartphones verkaufen.
und erst recht kein geld und zeit dafür investieren.

und genau deshalb brechen die verkäufe natürlich weg.
das ganze wird sich die nächsten 3 quartale noch deutlicher zeigen.


mal sehen, wie sich apple in der zukunft schlägt, oder ob wir bald ein quasi monopol haben
 
Jetzt wo MS mit Unix liebäugelt, mit CyanogenMod sowieso... Da wäre der Weg nicht mehr weit zu einem Android mit MS-Aufsatz
 
Überall wo Windows noch relevant vertreten war, gibt es gigantische Einbrüche.

Damit ist man jetzt wohl in den letzten Zügen eines Teufelskreises:
Keine Apps ohne Marktanteil -> Kein Marktanteil ohne Apps -> ...

Mitlerweile so unbedeutend, das ich mir nicht mehr vorstellen kann, das man da nochmal die Kurve bekommt...
 
Einzig in USA kann iOS ganz gut mit Android mithalten, ansonsten gibt ja quasi fast schon eine Monopolstellung mit ca. 75% Marktanteil. Android ist eindeutig der Patzhirsch und wird das auch bleiben in Zukunft. Es gibt gerade im Mittel- und Niedrigpreissegment keinen Mitbewerber.
 
Microsoft hat den Fehler gemacht, Windows 10 Mobile qualitativ zu vernachlässigen. Ich kenne viele Leute, die Windows 10 Mobile eine Chance gegeben haben und dann wurden sie maßlos durch die schlechte Qualität und Instabilität des Betriebssystems enttäuscht. Mit Windows Phone 8.1 war das noch anders.
 
Interessant (und traurig) finde ich anhand der Marktanteile in Deutschland, wie verzerrt hierzulande doch die Berichterstattung in den Medien wirkt.

iOs hat nur ein Viertel des Marktanteils von Android und auch nur gerade mal den doppelten von Windows Phone.

Trotzdem liest man gefühlt ständig übers iPhone und kaum über Windows Phone. Da scheint Apple doch wohl deutlich überrepräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir fast nach einer Sättigung des Marktes aus bei Apple. Alle die ein iPhone haben wollen, haben mittlerweile eins und updaten nur noch alle 1-2 Jahre.
Android gewinnt, da dort auch Geräte unter 100€ in großer Auswahl existieren und bestimmt gerne als 2. Gerät für Outdoor, Festivals usw. gekauft werden. Zudem evtl. auch für ältere Leute als Ersatz für das alte Handy was das zeitliche gesegnet hat.

Mal sehen wo Microsoft hin will mit ihren Geräten. Mein Mi4C hab ich mir auch nur übergangsweise zugelegt, da mir kein aktuelles Lumia Gerät gefällt und ich auf das evtl. Surface Phone gespannt bin.
 
Moin,

ich muss sagen, dass ich prinzipiell ein Windows-Phone in Betracht gezogen hätte, wenn - ja wenn... - mich das Surface RT Tablet App-technisch nicht so schwer enttäuscht hätte.
Dank dieser Erfahrung hat Microsoft mein Vertrauen deren neue Produkte zu "testen" verspielt.
Anstatt nach dem Ende von RT den App-Store - dessen Programme keine updates mehr erhalten - kostenlos zu machen oder zu vergünstigen, zahlt man teils noch horrende Summen für Apps, um solche Standard-funktionen wie Mkv-Wiedergabe auf dem tablet zu nutzen. Mangels Programm-Vielfalt gibt es meist eh nur eine handvoll Programme die das erledigen können, was man braucht. Bekannte Apps sind dort sowieso Mangelware.

Zu Apple kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass deren Innovationen und Marktanteile wieder steigen. Eine Vielfalt am Markt zahlt sich für Kunden immer aus. Ich möchte ungerne am Ende nur noch einen - alternativlosen - BigPlayer am Markt haben. Und das schreibe ich als Android-Nutzer, der mit dem Betriebssystem durchaus zufrieden ist.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple macht dafür die Gewinne in der Smartphone-Branche, von den Android-Hersteller träumen. Und auch das App-Angebot scheint unter iOS nicht unter der Dominanz von Android zu leiden.
 
gestern mein lumia 950xl für 300 euro verkauft inkl. mozo cover und continum

GOTTSEIDANK

jetzt ein s5 neo gekauft

hatte schon ein lumia 800 930 950xl etc. etc.
war die beste entscheidung die ich treffen konnte

gott ist windowsphone beschiessen das glaubt man ja nicht... so langsam und so instabil das ich manchmal fast ne kriese hatte
 
Ich hatte jetzt jahrelang ein Lumia 820 und war mäßig zufrieden - eigentlich habe ich immer nur aufs nächste Update gewartet. Wenn mich Windows Phone 10 auf meinem Handy überzeugt hätte, hätte ich vermutlich sogar ein 950 gekauft.
Durch die schlechte Qualität des (aktuellen) WP10 und das gebrochene Update-Versprechen bzgl. meines 820 habe ich jedoch keine Lust mehr, gerade die Update-Politik war für mich ein sehr großer Kaufgrund! Dazu noch das Fehlen der Here.com-Apps...

Habe mir jetzt ein gutes Android-Smartphone gekauft. Da kann ich am Ende wenigstens noch CM draufpacken.
 
Mighty X schrieb:
Apple macht dafür die Gewinne in der Smartphone-Branche, von den Android-Hersteller träumen.
Apple macht vielleicht noch mehr Gewinn, aber wenn mal jeder Inder, Brasilianer und Chinese ein Smartphone hat und es dann zu 80% Android-Phones sind, dann sieht das sicher anders aus. Apple wird DIE Nobel-Marke bleiben, solange sie den Hype halbwegs aufrecht erhalten können. Im Tablet Bereich schwächelt Apple gewaltig und mit ihren Smartwatches haben Sie überhaupt kein Fuß gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat einfach keine attraktiven Geräte im Angebot und macht einfach kein gutes Marketing.

Das betraf die XBox One genauso. Weiter geht es mit dem OS, dem ein schlechter Ruf anhaftet (halb fertig, Spionagesystem etc.). Dazu kommt, dass es zwar gute und günstige Geräte gibt die durchaus ihre Abnehmer finden, aber eindeutig attraktive Geräte im mittleren und oberen Preissegment fehlen.

greetz
hroessler
 
blueGod schrieb:
Anstatt nach dem Ende von RT den App-Store - dessen Programme keine updates mehr erhalten - kostenlos zu machen oder zu vergünstigen, zahlt man teils noch horrende Summen für Apps, um solche Standard-funktionen wie Mkv-Wiedergabe auf dem tablet zu nutzen.

Das ist aber keine Entscheidung von MS, sondern der Anbieter der jeweiligen Apps. MS kann ja nicht einfach entscheiden, Fremdapps kostenlos freizugeben - auch wenn die keine Updates mehr bekommen...


Mangels Programm-Vielfalt gibt es meist eh nur eine handvoll Programme die das erledigen können, was man braucht. Bekannte Apps sind dort sowieso Mangelware.

DAS ist das eigentliche Problem. Für viele meiner "Probleme" gibt es dort keine Apps, die es unter iOS aber gibt - deshalb kann ich leider nicht wechseln.
 
hroessler schrieb:
Microsoft hat einfach keine attraktiven Geräte im Angebot und macht einfach kein gutes Marketing.
r

die Geräte sind schon gut, da gibt es nix. Wer mit den Standard-Programmen klar kommt, bekam ein gutes Stück Hartware.
Nur wenn paar Standardprogramme zu wenig, ...kann man gleich zu einem iOS Gerät greifen.


ps. wenn man aktuell betrachtet, was es da für Mördergeräte in china für knapp 200 $ aktuell gibt....nimmt man kein ms-Handtelefon mehr....
welches die ganzen Kontakte in eine cloud verschiebt und einen Musikplayer bietet...der es die Sau graust. Gute Kamerafunktion...
hin oder her...
aber das bietet das 2k China-Handtelefon für knapp 270$ auch, 20 mio pix + von sony
 
hroessler schrieb:
Microsoft hat einfach keine attraktiven Geräte im Angebot und macht einfach kein gutes Marketing.

Das betraf die XBox One genauso. Weiter geht es mit dem OS, dem ein schlechter Ruf anhaftet (halb fertig, Spionagesystem etc.). Dazu kommt, dass es zwar gute und günstige Geräte gibt die durchaus ihre Abnehmer finden, aber eindeutig attraktive Geräte im mittleren und oberen Preissegment fehlen.

greetz
hroessler

MS geräte wären "ok"... leider ist das system so krass instabil das könntest du auf nem i7 mit gtx titan laufen lassen und du würdest heulen

traurig aber war... und alles was gut ist nehmen sie dir ja eh weg... "here" "screenmirroring" und dan werben sie mit ultra schnelle kamera? naja wen ich ein bild schiesse muss ich teilweise 1 min warten bis die nachbearbeitung fertig ist und evt. 1-2 mal das app neu starten

wirklich toll MS :D
die werden sowas von nie an marktanteil haben...

denen ist es zu schade viel geld in die programmierung zu stecken und beschäftigen warscheindlich nur noch junge programmierer... weil die senioren da wohl langsam zu teuer werden

das spiegelt sich bei Windows 10 / phone sehr stark
so vieles was instabil ist und einfach nicht funktioniert
 
MC´s schrieb:
Einzig in USA kann iOS ganz gut mit Android mithalten, ansonsten gibt ja quasi fast schon eine Monopolstellung mit ca. 75% Marktanteil. Android ist eindeutig der Patzhirsch und wird das auch bleiben in Zukunft. Es gibt gerade im Mittel- und Niedrigpreissegment keinen Mitbewerber.

nein.
japan. dort hat man auch knapp 50% markanteil

dazu kommen noch australien und uk, wo man auch ca 30% aufweisen kann
also die klassichen angelsächsichen märkte
 
Zurück
Oben