NVIDIA GeForce GTX 260M SLI unter Linux betreiben

Inferno2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
26
[GELÖST] NVIDIA GeForce GTX 260M SLI unter Linux betreiben

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein gebrauchtes Alienware Notebook mit zwei NVIDIA GTX 260M im SLI Verbund zugelegt. Das Notebook hat außerdem einen Grafikchip vom Typ Geforce 9400M. Ich möchte nun unter LINUX (fragt nicht warum... ;)) Minecraft spielen mit den beiden 260m und auf die integrierte umschalten können (bzw. das System immer noch booten können, wenn ich die Gaming Grakas im Bios deaktiviere). Ich habe den propritären NVIDIA Treiber installiert und der funktioniert auch sehr gut (die Grafikkarten werden auch bei einer Abfrage im Terminal richtig erkannt). Ich kann jedoch nicht in den NVIDIA X Server Settings einstellen, welche Anwendungen mit den SLI Karten gestartet werden sollen. Minecraft nimmt immer die leistungsschwache 9400m.
Ich weiß, dass Java mit SLI Probleme hat, aber ich würde zumindest gerne Minecraft mit einer der beiden gtx spielen können...

Wenn jemand eine Lösung weiß, bin ich sehr dankbar :)

Danke euch schonmal :)

Inferno2202

## UPDATE: Problem gelöst! :) Vielen Dank an alle die geholfen haben.
## Meine Beschreibung zur Lösung findet man im letzten Post von mir. Habt eine schöne Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet: ([GELÖST])
Kannst du deine Xorg.0.log posten?

Du wirst wahrscheinlich eine xorg.conf schreiben müssen die die 260M explizit referenziert und nutzt.
 
Wo finde ich denn diese Xorg.0.log? Sorry ich nutze Linux noch nicht so lange ;)
Danke übrigens für die schnelle Antwort :)
 
Hmm wie würde ich das denn machen? Im nvidia x-server Controllpanel? Mir geht es nicht darum unbedingt mit SLI zu spielen, ich will nur eine annehmbare Leistung, auch mit einer 260m.
 
/var/log/Xorg.0.log
 
Ich habe dir mal hier gepostet:
http://pastebin.com/buTX4Vpw

Danke für eure Hilfe :)

## UPDATE:
Ich habe gerade im nvidia Panel gesehen, dass der Bildschirm standardmäßig von der 9400m gesteuert wird. Die beiden gtx 260m drehen nur Däumchen. Also muss ich wahrscheinlich nur einstellen, dass standardmäßig (im Netzbetrieb, also wenn ich die Karten im Bios eingeschalten habe), jene für den Bildschirm verwendet werden, oder? Nur wie mache ich das?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus :
Vielen Dank für deine Antwort, jedoch müsstest du mir genauer erkären, was ich machen muss, da ich die einzelnen Schritte auf den von dir verlinkten Websites nicht ganz verstehe.

Die beiden 260m tauchen übrigens (nur wenn ich sie im Bios aktiviert habe - logisch) unter dem Befehl lspci -v auf.
Ich frage nur nochmal, weil ich sicher gehen will, dass ich mir nicht meinen gesamten X-Server geschieße und ich dann keinen kortekt konfigurierten Anzeigetreiber mehr habe und mein System im Eimer ist.

Und ich habe noch eine Frage:
Wenn ich alles korrekt konfiguriere und ich den Rechner dann auf Akku mit automatisch deaktivierten 260m s starte, bleibt meine Konfiguration dann vorhanden und ich kann wie gehabt mit meiner (später) einzelnen 260m trotzdem den Screen noch befeuern?

Sorry, dass ich bei sowas keine Ahnung habe ;(
Danke euch / dir

Inferno
 
Soo wie schon das Update des ersten Posts zeigt, habe ich eine Lösung zu dem Problem gefunden und möchte die nun mit euch teilen.

An sich ist die Lösung ganz einfach, jedoch sollte man (ist niht zwingend aber empfohlen) den proprietären Grafikkartentreiber von NVIDIA downloaden und installieren.
Download: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/95390/de
Installationsanleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation/
Bitte beachten: Es schlägt auf meinem System zumindest (auch nach ein paar Versuchen) die Installation fehl, jedoch sind alle Komponenten korrekt installiert worden (außer einem Update-Irgendwas... Keine Ahnung - braucht man eigentlich auch nicht).

Anschließend muss man mit F2 ins Bios des Alien wechseln (also wenn man den PC startet - ihr wisst schon) und unter Options => Advanced Options => Graphic Options => sowohl die Hybrid Grafik als auch die integrierte Grafik abschalten. Dann F10 und abspeichern.
Anschließend das System starten und dann sind nur noch die 260M aktiv. Das Bild kann nun stark flackern.
Sollte dies der Fall sein muss man leider eine Grafikkarte deaktivieren, indem an ZUERST ein BACKUP von der /etc/X11/xorg.conf macht
Für Anfänger:
cd /etc/X11/
sudo cp xorg.conf xorg.conf.back
(Die Eingaben sind im Terminal zu machen)

Dann:
sudo nano xorg.conf
Dann mit den Pfeiltasten nach unten navigieren und MultiGPU auf "off" setzen und SLI auch auf "Off" setzen.
Datei abspeichern mit Strg+O und anschließend ENTER.

Alien neustarten und es geht.
Wenn man wieder auf die interne Grafik will, so muss man nur im BIOS die Integrierte Grafik vor dem Boot einschalten, Hybrid IMMER aus lassen. Der Schalter ist also die integrierte GPU.

Grüße und ich hoffe, dass ich allen Alien-Besitzern helfen konnte :)
Inferno2202
 
AW: NVIDIA GeForce GTX 260M SLI unter Linux betreiben [Update - Ubuntu 16.04]

Nach der Erscheinung von Ubuntu 16.04 LTS hat sich einiges an der Einrichtung der Grafikkartentreiber geändert.
Deswegen ist die Installation und Konfiguration deutlich einfacher geworden.

Wenn man Ubuntu 16.04 auf dem Alienware m17x installiert hat (am besten neu-installiert, nur so funzt unter Umständen diese Anleitung), dann muss man nun noch im BIOS Die Multi-GPU (oder so ähnlich bezeichnet) ABER die "Interne Grafikeinheit" vorerst AKTIVIERT lassen!
Jetzt wird der Rechner mit den beiden NVIDIA-Karten gebootet UND der internen. Die SLI Karten werden vom System zwar erkannt, jedoch nicht verwendet, somit kann man sehr einfach über Systemeinstellungen => Software und Aktualisierungen => Zusätzliche Treiber sowohl den Chipsatztreiber (proprietär) als auch den Grafikkartentreiber (proprietär + getestet) installieren.
Beim Grafikkartentreiber muss man die Version nehmen, wo dahinter "propritär + getestet" steht.

Wenn die Änderungen übernommen wurden, dann den Rechner neustarten und im BIOS die Interne Grafikeinheit deaktivieren. Man kann mit diesem Schalter nun immer zwischen Intern und SLI umschalten.

Es ist jedoch zu beachten, dass auch der propritäre Graka-Treiber im Moment kein SLI der Karten unterstützt (zumindest nicht, ohne das Freezes entstehen.)
Deswegen funktioniert leider nur eine der beiden GTX 260m. Man kann aber immerhin recht performant nun am Rechner arbeiten.

Grüße

Inferno2202
 
Zurück
Oben