Grafikkarte läuft nicht

Ja, das ist der zusätzliche Stromanschluss

Entweder hat dein Netzteil so einen Anschluss, oder Du brauchst einen passenden Adapter von SATA-Stromanschluss auf 6-pol Grafik.

Ergänzung: So etwas z.B.
Adapter
 
Also so ein Kabel gibt es ja für ein paar Euro im Internet zu kaufen...aber wo schließe ich das an? Das Netzteil hat keine weiteren Eingänge, nur Kabel, die rausgehen. Auf dem Mainboard? Dort sind neben der Batterie noch leere Steckverbinder, aber die sehen anders aus...
 
Netzteilseitig ist das ein Ausgang wie er zum Anschluss von HDD oder 2,5' SATA-SSD (also die Stromversorgung dafür) verwendet wird.
 
Bitte keinesfalls einen Adapter von Molex/SATA auf 6-Pin PCIe kaufen oder benutzen - Brandgefahr !!!!
Weder Molex noch SATA sind auf diese Stromstärken ausgelegt somit sind die Kabel nicht dick genug für 75W
 
Wenn du einen Adapter benutzt dann musst du einen kaufen der aus 2 Anschlüssen also 2 separaten Strängen auf den 6pin PCIe geht. Dann reicht auch der Querschnitt für die Stromstärke. Aber ein neues Netzteil wäre von Vorteil. Dein Dell scheint keine extra Wurst an Netzteil zu brauchen wie sonst die Fertigkisten es tun.
 
Mein Netzteil hat noch zwei freie Sata-Stecker. Frei in dem Sinne, das sind so Art Doppelstecker, die hängen in der Festplatte und im DVD-Laufwerk und dann gibt es nochmal eine kleine Verlängerung des Kabels von einigen cm Länge mit einem zweiten, noch freien Stecker. Ob das reichen würde, um Grafikkarte plus Festplatte/Laufwerk zu versorgen, weiß ich nicht. Das Netzteil selber ist Original und müsste 300 W haben, könnte etwas knapp werden. 500 W müsste reichen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

@Weltenfresser, danke für den Tipp, das ist für die Leistung echt günstig....ich mess mal, ob das reinpassen würde... Scheint mir auch die beste Lösung zu sein, wenn ich schon mal dran bin, die Kiste aufzubrezeln.
 
Wobei du da nochmal in dich gehen solltest wie wahrscheinlich es ist dass du in den sagen wir nächten 12-36 Monaten noch mehr austauscht/mit der Leistung unzufrieden bist.

Denn in dem Fall würde ich lieber ein 550/600 Watt Netzteil kaufen, denn damit bist du dann beteudend flexibler und kannst dies z.B. auch mit in den nächsten PC nehmen.
Stellst du in 24 Monaten fest, dass du mehr willst darfst du schon wieder ein neues Netzteil kaufen und das 450W Netzteil war dann verschwendetes Geld.
 
Es gibt übrigens für Netzteile ohne 6-poligen Stromanschluß für Grakas Adapter die vom 4-Poligen Anschluß den man z.B. für CDROMs oder Festplatten nimmt (IDE, nichtt SATA) auf den 6-poligen für Grakas wandelt. Natürlich muß das Netzteil genug Leistung haben aber das könnte in deinem Fall passen.

Grakas die so einen (oder mehrere) Zusatzstromanschluß haben da sie mehr verbrauchen als über den PCI-Express Steckplatz geliefert wird gehen üblicherweise nie an wenn der Extrastrom fehlt, also Adapter oder neueres netzteil besorgen.

Hier mal ein Beispiel für ein Adapterkabel:

https://www.alternate.de/goobay/Int...er-auf-PCI-Express-6-pin/html/product/1411792
 
Eine gründliche Reinigung der Lüfter wäre wohl mal angesagt.

Die Wärmeleitpaste des Bürorechners würde ich auch mal erneuern:
Zuerst läßt man einen Tropfen Silikonöl zwischen Pinfuß und Mainboard laufen (weiß) und wartet ein paar Minuten.

Dann werden die Schlitzpins etwas gängiger.

Nun dreht man die Rastpins am Kopf mit einem Schlitzschraubenzieher im blauen Spalt nach links:


1705862978160.png




Wenn die rot markierte Kante am Kühler anliegt, ist der Pin offen.
Jetzt kann man Kühler und Lüfter abnehmen und das Lüfterkabel lösen.

Man schraubt den Lüfter ab und säubert ihn und den Kühler (Küchenpapier, Glasreiniger).

Paß auf, daß kein Reiniger in das Lüfterlager läuft, dann ist der Rest vom Schmiermittel auch noch weg und der Rotor dreht sich nicht mehr irgendwann.

Nun 5 Punkte Wärmeleitpaste auf die ebenfalls gesäuberte CPU geben. mit dem Finger verreiben, bis es eine gleichmäßig dünne Schicht gibt, und den Kühler mit wieder montiertem Lüfter ganz leicht auf die Befestigungslöcher setzen.

Man dreht die Pinköpfe vorher nach links bis die gelbe Kante am Kühler anliegt und zieht die schwarzen Pinköpfe nach oben.

Wenn der Kühler locker sitzt, drückt man leicht auf die Mitte des Rotors des Lüfters.
Dann nimmt man die andere Hand und drückt leicht auf zwei gegenüberliegende Pins.
Die drückt man nun gleichzeitig runter.


So sollte der Lüfter schon mal ziemlich fest sitzen.

Jetzt die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Lüfter sollte fest sitzen.

Die geschlitzten Pinfüße würde ich mit Silikonfett vorher leicht einreiben, dann bleiben sie lange beweglich und brechen nicht weg, wie so oft bei der Befestigungsart.
Nun den Lüfter wieder anschließen und den gereingten PC starten.

Beim Reinigen mit Druckluft bitte die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst drehen sich die Lager tot.
Im Netzteil bitte einen Nichtleiter zum Festklemmen benutzen (Holz- oder Plastikstäbchen).
Da ist immer lange hohe Spannung gespeichert (400V), auch nach dem Asusschalten.

Das Netzteil bringt original nur 300W und sollte, wie schon gesagt, gewechselt werden.

Adapter würde ich nicht einsetzen, besonders nicht diese, von eli empfohlenen:

1705863163424.png
.

Die Molex-Kontakte sind aus zusammengefaltetem Blech und kochen schneller, als Du ATX sagen kannst.
 
Wenn in den PC der Einbau eines anderen Standard-Netzteils möglich ist, dann ist das zu empfehlen.
Ein Strom-Adapter ist eine als Notlösung, bevor der PC sonst gar nicht mehr vernünftig genützt werden kann.
Das neue Netzteil wäre dann ja auch problemlos in den nächsten PC mit zu übernehmen.
 
corsa222 schrieb:
Wobei du da nochmal in dich gehen solltest wie wahrscheinlich es ist dass du in den sagen wir nächten 12-36 Monaten noch mehr austauscht/mit der Leistung unzufrieden bist.

Denn in dem Fall würde ich lieber ein 550/600 Watt Netzteil kaufen, denn damit bist du dann beteudend flexibler und kannst dies z.B. auch mit in den nächsten PC nehmen.
Stellst du in 24 Monaten fest, dass du mehr willst darfst du schon wieder ein neues Netzteil kaufen und das 450W Netzteil war dann verschwendetes Geld.
Es geht ja jetzt erstmal darum die vorhandene Hardware lauffähig zu machen.

Ob es jetzt schon Sinn macht in ein stärkeres NT zu investieren muss der Themenstarter selbst wissen.

Aber wenn es danach geht etwas anzuschaffen, was den nächsten Upgradezyklus mitmacht... dann würde ich pers. eher zu mindestens 750 Watt greifen.
550/600 wären mir dann schon zu wenig, wo selbst aktuell Einsteiger Gaming-PCs oft schon 650er drin haben.
 
Weltenfresser schrieb:
Aber wenn es danach geht etwas anzuschaffen, was den nächsten Upgradezyklus mitmacht... dann würde ich pers. eher zu mindestens 750 Watt greifen.
550/600 wären mir dann schon zu wenig, wo selbst aktuell Einsteiger Gaming-PCs oft schon 650er drin haben.
Also einen alten Büro-Dell in einen modernen Gaming PC umzubauen - das geht zu 90% schief.
Hier ist wohl die Grafikkarte das absolut modernste im Rechner und wird es wohl auch ewig bleiben, wenn sie mal läuft.

Mit Upgrades ist da nichts mehr.
Deswegen ist das empfohlene Netzteil richtig dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Eben... das 450er Netzteil reicht erstmal völlig aus.
Das nächste Upgrade würde dann sinnvollerweise auf einen kompletten Rechner hinauslaufen für den 550/600 Watt sehr wahrscheinlich auch schon wieder zu schwach wären.
Und jetzt deutlich mehr Watt als nötig in den ollen Dell kloppen, macht überhaupt keinen Sinn.
 
Deswegen ja auch weiter oben der Hinweis in sich zu gehen und für sich die Zukunft zu betrachten. Denn wenn er jetzt Lust bekommt, nach und nach den Rest auszutauschen, gibt er zur not halt Geld für zwei Netzteile aus. Wenn er sich sicher ist, dass der Fall nicht eintritt, spricht natürlich nichts gegen ein schwächeres Netzteil.

Und +- 600 Watt, reichen in den meisten Fällen, da ich davon ausgehen würde, dass selbst wenn er aufrüstet es nicht absolutes High-End wird. Und etwas in der Klasse einer 65 Watt CPU und eine 4070 sollten sich durchaus mit +. 600 Watt betreiben lassen.
 
Was ist denn aus der Graka Geschichte geworden? Geht die GTX 1060 jetzt?
 
Nein, die geht noch nicht, musste mich erstmal sortieren nach den zahlreichen Tipps und Tricks. Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil mit 600 W bestellt, die 20€ mehr gegenüber dem 450 W-Teil machen mich nicht arm, sorgen aber für etwas Reserve. Das Netzteil von be quiet sollte den passenden Anschluss haben, um die Grafikkarte direkt anzubinden über den 6 pin-Ausgang. Schau mer mal...Treiber liegen schon im Download-Ordner und dann sollte die Karte hoffentlich Ihre Pflicht tun.

Also mittlerweile ist die Kiste bis auf den Prozessor runderneuert....ob es sich lohnt, den auch noch zu wechseln, weiß ich allerdings nicht. Die DIMMS sind mit 16 MB angeblich am Limit.
Ergänzung ()

Warum die ganze Aktion, werdet Ihr Euch vielleicht fragen.... ich schreibe nicht nur Briefe und Emails oder lese Ebooks, sondern bin ab und zu auch am gamen. Hatte bisher auch mit keinem PC-Spiel Probleme von der Leistung her, mir neulich aber Jedi-Fallen Order gekauft. Das ist DER Ressourcenfresser schlechthin und lief unter der alten Konfiguration nur im Zeitlupentempo und abgehackt. Hatte versucht zu übertakten, aber das half auch nicht wirklich weiter.
 
Aufgrund deines Mainboard (Dell Inspiron 3847) ist es schwer zu erraten, ob du überhaupt eine andere CPU wirst einbauen können, ob eine neue unterstützt wird.

Und wenn, dann wird eine andere CPU dir nur sehr wenig bringen.

Wenn du eine gebrauchte für wenig Euro findest würde ich die Core i7-4770 CPU einbauen, die hat zumindest HT (also 8 Thread bei 4 Kernen, und 4 Kerne hat wohl auch deine)
Aber ein CPU-Wechsel wird dir keinen "Wow-Effekt" bringen.
 
Zurück
Oben