News Erpressungstrojaner: Verschlüsselung der Ransomware Petya geknackt

Damit kommt man nicht in die Bredouille, im Gegensatz dazu, wie es vielen desinformierten und unorganisierten PC-Benutzern bezüglich Infektionen ergeht.
......schlicht falsch!
Audi, Mercedes, t-online, Spiegel online etc. - alles Seiten auf denen man sich schon Viren und Trojaner herunterladen konnte!

Die Aussage man müssen nur etwas aufpassen ist schlicht falsch!
Mehr bringt da schon das nutzen von unüblichen aber zuverlässigen Browsern, abschalten von Java oder Flash, und natürlich das aufspielen von updates - insbesondere beim installierten Virenscanner!

Wichtig ist vor allem, dass man nicht jede Mail anklickt von Absendern die man nicht kennt! Oder das vermeiden von Downloads für Hacks, updates abseits der gesicherten Herstellerseite, oder stussige Games die man unbedingt ausprobieren sollte!

setze ich mit einem Gerät die Festplatte auf den Werksauslieferungszustand zurück, klone das Back-Up drauf und gut ist.
....oder man hat einfach ein Backup auf einer zweiten SSD / HD das man im Fall der Fälle - aber auch wenn mal ein update zicken macht - einfach die Platte im System tauscht - dafür muss ich noch nicht mal den Rechner aufschrauben (von vorne einlegbar), ist in 5 Minuten erledigt.
Aber jeder wie er mag.....
 
Lars_SHG schrieb:
......schlicht falsch!
Was Du von mir zitiert hast, ist richtig. Denn ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Desinformiertheit vieler Benutzer, sowie auf die Tipps von CaptainPicard24, die teils ein ähnliches Vorgehen empfehlen wie das, was Du selbst aufgegriffen hast (Browserschutz, Backups bzw. allg. externe Sicherungen).

Audi, Mercedes, t-online, Spiegel online etc. - alles Seiten auf denen man sich schon Viren und Trojaner herunterladen konnte!
Infektionen solcher Art sind "Drive-by-Infektionen" -- die entsprechenden Exploits muss man nicht aktiv herunterladen, sondern sie werden automatisch beim Aufruf derart präparierter Seiten mitgeladen (beispielsweise über verseuchte Werbebanner), und gelangen zur Ausführung, falls zuvor wesentliche Schutzmaßnahmen durch den Nutzer nicht getroffen wurden.

Die Aussage man müssen nur etwas aufpassen ist schlicht falsch!
Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich so eine Aussage gar nicht verfasst habe.

- insbesondere beim installierten Virenscanner!
Virenscannerupdates hinken gerade den zuletzt verbreiteten Verschlüsselungstrojaner-Mails teils Tage hinterher. Während sich die Nuzter noch auf ihre Virenscanner verlassen, ist die Malware längst aktiv.

Wichtig ist vor allem, dass man nicht jede Mail anklickt
Viele Mailprogramme nutzen eine automatische Vorschau, auch das kann, je nach Konfiguration, bereits problematisch werden, wenn der Nutzer die Mail auch nur kurz zum Löschen auswählt. Ein guter - auch visueller z.B. bei Phishingmails - Schutzeffekt ist es diesbezüglich, Mails im Plaintextformat darstellen zu lassen.

von Absendern die man nicht kennt!
Viele Schädlinge bauen gerade darauf auf, dass der Nutzer eher bei bekannten Absendern klickt, und verwenden daher einfach Mailadressen aus ausgelesenen Adressbüchern von Bekannten oder Freunden. Und schon greift der Tipp mit den "unbekannten Absendern" alleine nicht mehr.

Oder das vermeiden von Downloads für Hacks, updates abseits der gesicherten Herstellerseite, oder stussige Games die man unbedingt ausprobieren sollte!
ACK.

....oder man hat einfach ein Backup auf einer zweiten SSD / HD das man im Fall der Fälle
Das sollte man sowieso immer haben, nicht "oder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben