Erste Wasserkühlung für CPU und GPU, Anfängerfragen

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Hallo Community!
Ich habe beschlossen meinen nächsten PC mit Wasserkühlung zusammenzustellen und zwar möchte ich CPU und Grafikkarte mit Wasser kühlen. Habe heute auf YouTube einige Videos zum Thema gesehen um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich alles benötige, wie das Prinzip funktioniert, wie ich es ins Gehäuse einbauen kann, was ich da am besten nehme usw.

Einige Frage habe ich dazu schon noch.
Kennt jemand noch einige hilfreiche Anleitungen, die noch weiter ins Detail gehen? Gibt es auch Bücher dazu? Das wäre schon toll.....ich würde mich da noch gerne besser dazu informieren

zb. wie ich die Schläuche anschließen muss damit ein Kreislauf entsteht und wo ich Lüfter für den Radiator (intern) anschließe....das sind für mich erstmal die wichtigsten Fragen.

Ich werde mir noch im Forum die FAQ durchlesen. Hoffe es kann mir Jemand mal meine beiden Fragen erstmal beantworten, weil ich auf YouTube dazu nichts gefunden habe.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. warten auf neue gpu generation
2. dann nochmal überlegen ob wakü wirklich nötig ist

und erstmal sagen was deine komponenten sein sollen + was du damit vor hast.
wakü's verursachen auch geräusche, so ne pumpe ist nicht lautlos und braucht auch lüfter für die radiatoren.
 
Hallo,

Youtube hilft hier am besten. Ich habe mir auch eine Wakü eingebaut und mir vorher viele Videos z.b. von Caseking, Kenschundco, PC Mate und Jay2cents angeschaut. Letztendlich habe ich ein Waküset von EK-WB verbaut, damit wars dann einfach. Habe es auch noch um eine gekühlte Graka ergänzt.
Ich gehe aber davon aus das Du auch ein Gehäuse hast das Wasserkühlung gut unterstützt, daher Du brauchst viel Platz für Radiatoren etc.

Grüsse
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
1. warten auf neue gpu generation
2. dann nochmal überlegen ob wakü wirklich nötig ist

und erstmal sagen was deine komponenten sein sollen + was du damit vor hast.
wakü's verursachen auch geräusche, so ne pumpe ist nicht lautlos und braucht auch lüfter für die radiatoren.

Zumindest mein Rechner ist beim Zocken viel leiser, aber ich habe es hauptsächlich wegen der Optik gemacht. Die CPU konnte ich nur unwesentlich höher übertakten als mit Luft.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    613,5 KB · Aufrufe: 3.536
"Kreislauf" sagt doch eigentlich schon alles.
Jede Komponente muss einen Wasser-Ein und Ausgangsanschluss bekommen.
Für einfachere Entlüftung beim befüllen ist es z.b. praktisch, wenn die Pumpe Wasser direkt aus dem Ausgleichsbehälter (AGB) ansaugen kann (ohne Luftbläschen).
Viele CPU kühler sind auch asymmetrisch, also die Ein / Ausgänge sollte man richtig anschliessen.
Was man auch recht einfach unterschätzt sind die Biegeradien der verschiedenen Schläuche, das nimmt alles schon etwas mehr Platz ein. (sodass mann evt an der Graka 90° gewinkelte/drehbare anschlüsse braucht)
also z.b. AGB->Pumpe->GPU->CPU->RADI->ABG

Die Lüfter kann man anschliessen wie man lustig ist.
-Am Mobo per 3pin (Spannungsgeregelt) 4pin (PWM gesteuert)
-Am Netzteil per 5v/7v/12v
-Oder per Lüftersteuerung xy

Und ich finde auch, dass Wakü seit erscheinen der Heatpipes eher was für Enthusiasten /Casemodder ist. Wenn du nicht gerade ein Triple-Sli/Crossfire planst, kann man das meiste auch mit Luft gut genug kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Wassergekühltes System nicht leiser, besonders unter Last?
 
Nein Wasserkühlung bedeutet nicht gleich Leise. Du hast die Pumpe plus die Radiatoren. Bei Luftkühlung hast Du nur die Lüfter.
 
Ich würde mir nur noch eine Wakü bauen, wenn ich den RADI mit Pumpe und Lüftern durch ne Wand in einer Abstellkammer / anderem Raum auslagern könnte.
Dann würde "aus der Wand" lautlos das abgekühlte Wasser kommen und meine Komponenten kühlen.

Oder man hat extrem viel Abwärme (sowas wie ein Übertaktetes Multi-Gpu-Highend-System) oder man legt halt Wert auf den Style einer Wakü und einem ist es den Aufwand / Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr als genug effiziente Hardware und hochwertige Kühler und Lüfter sowie leise Netzteile,
um selbst ein leistungsfähiges System leise zu bekommen.
 
Richtig gemacht, ja.
Aber wie oben geschrieben, Pumpe und Radiatorlüfter sind nicht geräuschlos.
Anderseits sind die heutigen Luftkühler schon derart Leistungsstark - wenn man es mit dem Übertakten nicht übertreibt - kann man sich mit einem halbwegs gut gedämmten Gehäuse einen ziemlich leisen Rechner bauen.
 
In Zeiten von Heatpipes kann man mit der richtigen Komponentenauswahl ein sehr leises System aufbauen. Natürlich gibt es dabei auch Grenzen, wenn du z.B. ein sehr leistungsstarkes System mit mehreren Grafikkarten aufbauen willst kannst du das mit einer Wakü besser kühlen. Da du aber nicht geschrieben hast welches System du kühlen willst ist eine verlässliche Aussage dazu nicht möglich.
 
Mein System habe ich noch nicht zusammengestellt....und ich möchte den Rechner nur zum zocken....

Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Wasserkühlung mehr Vorteile hat. (leiser, effizienter)
Das habe ich nicht bedacht, dass die Pumpe so laut sein kann...auch wenn diese vom Gehäuse entkoppelt wird?
 
Eine Wasserkühlung ist eine schöne Spielerei. Sie bringt dir im oc ggf. die nötige Mehrleistung.

Ich möchte sie generell nicht mehr missen, da selbst in moderaten oc die pumpe und die nötigen Lüfter für die Radiatoren noch recht leise sind.

Generell würde ich auf 140er oder 180 Lüfter gehen und die damit verbundenen Radiatoren. Grössere Lüfter können langsamer drehen und somit auch leiser.

bei Meisterkühler und bei Hardwareluxx gibt es eine sehr gute Community die Starter WaKü erläutern und die gröbsten Stolpersteine erklären. Youtube ist gut wenn Du dann aktive loslegst , aber die Foren haben die besten Experten.

und edith sagt eine gut gedämmte pumpe ist leiser als deine 7200er rpm hdd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, seit dem es Heatpipes gibt braucht man für einen durchschnittlichen Gamer-PC keine Wakü um ein leises System zu bekommen. Deshalb behaupte ich mal eine Wakü hat mehr Nachteile als Vorteile (deutlich teurer, höherer Wartungsaufwand, Platzbedarf,...)
 
Hallo lieber FreakSome,

eine Wakü ist ein spannendes Projekt. Es gibt viel zu planen und auch der eigentliche Aufbau ist nichts, was man mal so eben nebenher macht. Man braucht da schon ein wenig Geduld und Leidenschaft. Typische Ziele einer Wakü sind meistens: Lautstärke des Systems minimieren (gerade wenn es unter Last steht), Optik sowie Ausreizen des OC-Potentials.

FreakSome schrieb:
Ist ein Wassergekühltes System nicht leiser, besonders unter Last?

Wenn man es richtig macht und bei der Radiatorenfläche nicht unnötig versucht, Geld zu sparen, dann auf jeden Fall. Bei meinem System macht es keinen Unterschied mehr, ob es im Leerlauf oder unter Last ist (ist ein 6-Kerner von Intel, i7-5930k, und 2 Stück der R9 290 - das ganze gekühlt mit einem externen MoRa3-Radiator).
 
Ich hatte eh vor ein großes Gehäuse zu nehmen wegen PLatzbedarf, das schon...da möchte ich sicher nicht sparen.
Brauche ich eigentlich oder wäre es besser für CPU und GPU 2 Radiatoren zu nehmen? auch wegen der Lautstärke?
 
Wasser kann (im Vergleich zu Luft) soviel Wärme aufnehmen, dass der Durchfluss und die Stärke der Pumpe kaum eine Rolle spielt.
Nur um das Wasser auch unter Last möglichst leise auf "angenehmen" Temperaturen zu halten ist halt eine möglichst grosse Radiator- Oberfläche mit großen langsam drehenden Lüftern zu bevorzugen.

Vor allem, da die restlichen Bauteile wie Spannungswandler, Ram & Vram auch eine gewisse Kühlung benötigen, wären 2 Radiatoren schon eine gute Idee.
z.b. ein 2x140mm Radi vorne der nebenbei Frischluft ins Gehäuse saugt und ein 2x140 Radi oben der Abwärme aus dem Gehäuse befördert.

2 Wasserkreisläufe (die auch 2 Pumpen benötigen würden) sind aber Quatsch/bzw Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es möglich cpu, gpu mit 2 Radiatoren in einem Wasserkreislauf zu verbinden?
 
Bei einer Custom - Wakü kannst du dir alles mögliche zusammenbauen, ob LKW-Motor-Radiator oder Güllepumpe :D
Am besten wäre halt du hättest Werkzeuge um z.b. G1/4" Gewinde zu schneiden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreakSome schrieb:
Brauche ich eigentlich oder wäre es besser für CPU und GPU 2 Radiatoren zu nehmen? auch wegen der Lautstärke?

Entscheidend ist nicht die Anzahl der Radiatoren, sondern die Fläche. Es mag etwas seltsam klingen, aber diese gibt man in mm an (und nicht in mm²). Die fehlende Dimension sind dann immer 120mm. Beispiel: Du kaufst einen 480mm Radiator, dann ist das eine Fläche von 480 x 120mm, zumindest werden dann 4 Lüfter mit je 120mm Kantenlänge benötigt.

Neben der Fläche muss man noch die Tiefe eines Radiators berücksichtigen. Viele Radis gibt es in 30, 45 und 60mm. In aller Regel reichen 30mm aus.

Letztlich solltest Du nun mal konkret werden und Deine zu kühlende CPU & GPU nennen. Erst dann kann man abschätzen, welche Radis sinnvoll sind (in Kombination mit dem Gehäuse). Wenn Du es (sehr) leise haben möchtest, dann rechne mit der Formel "pro 75W zu kühlende Abwärme 120mm".
 
jo, gib uns am besten mal folgende Infos:

- Welche CPU
- Welche GPU(s)
- Welches Gehäuse hast du im Auge

Und vor allem:

Wieviel Geld kannst du, nur allein für die Wakü, locker machen.

Denn wenn wir mal ehrlich sind, cpu+sli System wasserkühlen, kannst du bei vernünftiger Lösung mal grob 600€ rechnen (und da ist eine tolle Optik noch nichtmal inbegriffen!) Soll alles supertoll aussehen, kannst auch gern mal 800-1000€ (oder mehr) nur für die Wakü rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben