PC Zusammenbau - Anfängerfragen zu Ryzen CPU und GPU

Beerdoc

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin zwar nicht mehr der jüngste, aber gebe das lernen dafür nicht auf.

Ich plane, mir einen neuen PC anzuschaffen. Bzw. den selber zusammenzubauen. Leider mache ich sowas das erste mal. Aber um weiter zu lernen versuche ich das jetzt mal. Daher seht es mir nach, wenn einige Fragen sehr anfängertypisch sind. Aktuell bin ich noch auf dem Stand eines FM2 Mainboards und einem Ryzen A10 Prozessor.

Was habe ich geplant:

Ich möchte für meine Kinder den PC leistungsmäßig soweit ausstatten, dass einigermaßen aktuelle Spiele laufen.
Welche Spiele das sein werden, weiß ich noch nicht. Was ich aber für mich selber evtl. geplant habe, ist der Microsoft Flugsimulator. Ansonsten arbeite ich mit dem PC nur. Da reichte mir bisher die Leistung bereits völlig aus.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach den Komponenten. Was ich aber aber am Ende nie sagen kann ist, ob die Sachen auch zueinander passen. Ums bildlich auszudrücken. Nicht dass ich einen Traktormotor in einen Sportwagen baue oder umgekehrt. :)

Daher meine Frage an euch:
Welchen Prozessor und welche Grafikkarte soll ich für den Flight Simulator nehmen? Gemeint sind natürlich nicht die Mindestvoraussetzungen Die stehen im Netz und sind leicht zu ermitteln. Ich meine, dass das auch ordentlich läuft.

Meine Tendenz geht in folgende Richtung:

AM4:
Ryzen 7 5800 X3D
RTX 4070 Ex 12GB

Ryzen 7 5800 X3D
RTX 3060 12 GB Twin X2 LHR

AM5:
Ryzen 7 7700X
RTX 4070 Ex 12GB
Gigabyte B650M S2H

Was meint ihr?
Passen die Sachen überhaupt zueinander? Gibt es billigere Alternativen für meine Anforderungen?

Muss das Mainboard überhaupt so ein teures sein? Außer einer WLAN Karte, wenn es nicht es schon dabei ist, kommen wohl keine zusätzlichen Sachen rein.
RAM, Netzteil und so weiter entscheide ich dann, wenn die grundlegenden Sachen geklärt sind.

Die 3060 LHR ist zusammen mit der CPU recht günstig, was mir schon sehr entgegenkommen würde.

Das AM5 System würde mich schon anlachen. Aber da sind 1000 EUR und mehr schnell weg und ich weiß nicht, ob ich das System so überhaupt benötige.

Mir ist schon klar, dass ich fertige Teile kaufen kann. Aber ich möchte mich zumindest mal oberflächlich ein bisschen in die Materie reindenken und mache daher jetzt diesen Anfang.

Viele Fragen für den Anfang, aber vielleicht hat für mich ja einer einen Gedanken dazu.

Vielen herzlichen Dank.

Robert
 
Das AM5 System, weil aktuellste Plattform und sicher 1-2 neue CPU-Generation drauf passen werden.

Mainboard "so teuer"? Das sind gerade mal 110€. Das Mainboard wäre aber nicht meine Wahl. Eher ein MSI B650 Gaming Plus WIFI bspw.


Entweder du willst Flight Simulator in ordentlicher Qualität spielen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

hier gibt es einen Fragebogen, der auch von den meisten hier genutzt und nachgefragt wird. Das hilft wirklich allen die dann hier involviert sind. Du könntest ihn z.B. hier herauskopieren...

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fragebogen-aktualisieren.2153850/

Ein AM5 System wird Dich evtl. etwas mehr kosten, vorneweg aber schon mal - spare Dir den 7700x und nimm den 7700 ohne x - der ist kaum langsamer (siehe CPU-Tests hier auf CB) und kommt mit dem mitgelieferten CPU Kühler bestens zurecht. (boxed Variante)

Persönlich würde ich empfehlen, zu einem AMD System auch eine AMD Grafikkarte zu nehmen, die "unterstützen" sich gegenseitig und bringen etwas Leistungsplus. Für RayTracing sind die Nvidia Karten aber besser und effizienter.

Aber vielleicht magst Du ja erst mal den Fragebogen anhängen....

Gruß
Emanon
 
Es wäre wirklich besser in der Desktop PC Kaufberatung aufgehoben.
Dort ist auch der erwähnte Fragebogen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Der Flugsimulator kann aber nicht genug Power haben, da setzt dein Budget dann die Leistung fest.
Zusammenbau: hier extrem oft nachzulesen, Videos existieren auch. Aber: im Prinzip reicht das Handbuch bzw. die Bücher wenn z.B. ein guter Kühler verbaut wird der eigenes Material benötigt.

Regel(n): nichts mit geht mit (grober) Gewalt und alles passt nur in eine Richtung.
Oder auch: es könnte, wenn er dazu bereit ist, ein Helfer anwesend sein und Fehler im Ansatz berichtigen. Hättest du auch alles selber gemacht, aber es guckt einer drüber :)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Fragt sich halt was die Kinder so spielen werden, meist sind das eher einfache Spiele, also was die Hardwareansprüche angeht. Hängt auch vom Alter ab. Also so Sachen wie Minecraft oder Fortnite laufen praktisch auf jeden neuen PC. Ob ein Flugsimulator das richtige ist, das bezweifle ich mal. Das ist eher was für die Eltern... dafür brauchst Du sinnvollerweise noch einen Joystick mit Schubregler (nennen sich Hotas).

Was spielen denn die Freunde/Schulkameraden?
 
Details gibt es jeweils im Thread "Der ideale Gaming PC".

CPU:
AM4 würde ich neu nicht mehr kaufen. Es wird gerne vergessen, dass der 5800x3D noch rund 300€ kostet. Ein Einstieg auf AM5 ist denkbar. Man dürfte diese Plattform noch eine Weile aufrüsten können. Ein heute gekaufter Ryzen 7600(x) kann dann zB. 2026 in ein anderes System der Kinder wandern; oder verkauft werden.

GPU:
Nvidia ist im Flugsimulator stark aufgestellt. Mit den sog. Technologien "DLSS" und "Frame Generation".

1702737101523.png


Leider geht es da erst ab einer RTX 4070 los. Die 4060 8GB möchte ich nicht empfehlen.

Emanon schrieb:
Persönlich würde ich empfehlen, zu einem AMD System auch eine AMD Grafikkarte zu nehmen, die "unterstützen" sich gegenseitig und bringen etwas Leistungsplus.
AMD + AMD funktioniert ähnlich gut oder schlecht, wie Intel mit AMD, oder AMD mit Nvidia.
Daran würde ich den Kauf nicht fest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hallo @Beerdoc, ich Versuche Mal mit dem, was du bekannt gegeben hast, zu Antworten. Wenn du diesen PC auch selbst verwendest, dann solltest du der Maßstab sein, den der MS Flugsimulator braucht schon einiges, um Spaszuu machen. Es reicht auch weniger aber da bleibt das wichtigste an einer Simulation auf der Strecke: Der Realismus.
Also: CPU: ab 5600er Aufwärts, darunter auf keinem Fall. Du hast ja die 5800 X3D ins Spiel gebracht, die passt super.
Grafikkarte: Entweder eine 4070er oder eine RX 7800XT sind beide Top und noch im bezahlbaren Bereich. Mainboard nach Ausstattung von MSI, Asus etc. Wichtig: es sollten nicht die Low Budget Linien der Hersteller sein, da nicht nur bei der Ausstattung, sondern auch bei der Qualität der Bauteile-Mosfets etc. Daher: Ab 100.- sollte es viel passendes geben. Netzteil ab 650 Watt, da auf die Zertifizierung achten. Bei den Strompreisen zahlt sich das dann auch aus, vor allem wenn du und die Kinder damit Spielen. RAM: Nimm gleich 32 GB.
Sind noch günstig und der Flugsimulator mit den Mods , die es in großer Anzahl und sehr guter Qualität gibt, brauchst du da mehr RAM. SSD: Ab 2 TB. Nimm am besten 2 x 1 oder 2 x 2 TB. Ich würde 2 Profile bei Windows anlegen, für dich und eines für die Kinder. Wobei du auf C speicherst und deine Kinder auf der zweiten und keinen Zugriff auf C haben sollten.
Lass uns doch wissen, wofür du dich entschieden hast und wie es dir beim Zusammenbau ergangen ist, wenn du Lust hast. Viel Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und SuperTuesday
Hallo Zusammen,

schonmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ich stelle fest, dass ich mit dem 5800x3d nicht so verkehrt lag. Und auch das System mit 7700. Ich tendiere stark zum AM5. Ich kann mich nur so schlecht entscheiden :)
Was ich rauslese ist, dass beide Vorschläge keinesfalls überdimensioniert für den Flugsimulator sind. Sehe ich das richtig?

Ich präzisiere das dann nochmal.

Die Kaufberatungsfragen habe ich durchgelesen. Im Grunde hab ich ja alles oben bereits geschrieben.
Welche Spiele sind ja noch nicht bekannt. Einigermaßen aktuelle und nicht die Ultra Zocker Spiele.
Hauptsächlich jetzt fürs erste mal der Microsoft Flight Simulator.
juwa schrieb:
... Ob ein Flugsimulator das richtige ist, das bezweifle ich mal. Das ist eher was für die Eltern... dafür brauchst Du sinnvollerweise noch einen Joystick mit Schubregler (nennen sich Hotas).
...
Der ist ja auch für mich :) Und alles bereits vorhanden. Also Joystick und so. Den Simulator noch nicht.
Ich fliege zudem seit 1999 selber und im realen Leben. Mein großer ist zwar erst 8, fliegt die realen aber auch schon wie ein Einser. Der Simulator würde schon uns beiden gefallen :)
Computerspiele an sich hat er noch keine. Ein bisschen Stumble Guys darf er am Tablet spielen und Landwirtschaftssimulator und ein bisschen IL2 am PC. Der kommt erst in das Alter wo er mehr darf.

Netzteil, RAM wird entsprechend ausgesucht, wenn die ersten Teile feststehen.

Was sagt ihr dann zum System

Ryzen 7 7700 (mit oder ohne X)
RTX 4070 Ex 12GB oder RX 7800XT

Sind die beiden Sachen für sich einigermaßen zusammenpassend?

SpiII schrieb:
...
Mainboard "so teuer"? Das sind gerade mal 110€. Das Mainboard wäre aber nicht meine Wahl. Eher ein MSI B650 Gaming Plus WIFI bspw.
...

Das Mainboard war nur ein Beispiel. Ich weiß nicht so recht, worauf man da wirklich Wert legen soll. Platz ist genügend im vorhandenen Big Tower. Eine M2 1TB SSD hab ich auch.

Unnötigen Schnickschnack brauch ich nicht. Der PCIe x16 4.0 hab ich rausgelesen soll wohl reichen, wenn einer vorhanden ist. Maximal kommt noch eine WLAN Karte dazu, wenn WIFI nicht im Mainboard dabei ist.
In einem Thread steht je teurer desto besser, im anderen ein einfaches tuts auch. Da ist entscheiden echt schwer :D

Zwirbelkatz schrieb:
Details gibt es jeweils im Thread "Der ideale Gaming PC".
Danke. Den lese ich mir bei Gelegenheit auch noch durch. Andere Threads sind oft schwierig in die eigenen Vorstellungen zu bringen. Und Themen gibt es da tausende. Die kann ich aber auch nicht alle durchlesen.

coasterblog schrieb:
...
Oder auch: es könnte, wenn er dazu bereit ist, ein Helfer anwesend sein und Fehler im Ansatz berichtigen. Hättest du auch alles selber gemacht, aber es guckt einer drüber :)
Ich bau den selber Zusammen. Hardware zusammenbauen ist überhaupt kein Problem. Da hab ich schon komplexeres gemacht. Die Software ist da vielleicht schon kniffeliger. Aber in den ganzen Video, die ich mir ansah, scheint es an sich auch nicht das große Problem zu sein.

Meine Angst war hauptsächlich, dass ich nicht zu viel ausgeben will, wenn der Flugsimulator auch schon gut auf einem Ryzen 3 laufen würde. Andererseit würde ich mich in den Hintern beißen, wenn ich 1000 EUR ausgebe und der dann immer noch nicht läuft und 200 EUR mehr den Unterschied gemacht hätten. :)

Zum Budget hab ich jetzt einfach mal 1000 EUR angesetzt. Ohne Betriebssystem. Wenns weniger ist gut. Wenn mehr, auch gut wenn die Sachen zusammenpassen.

Vielen lieben Dank an alle für eure Hilfe.

Gruß
Robert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beerdoc schrieb:
Die kann ich aber auch nicht alle durchlesen.
Brauchst du nicht. Aber dieser ist wirklich eine Referenz.

Seit 16 Jahren ehrlich gut beraten


Beerdoc schrieb:
Was ich rauslese ist, dass beide Vorschläge keinesfalls überdimensioniert für den Flugsimulator sind. Sehe ich das richtig?
Richtig. Aber den 5800x3D sehe ich eher als CPU zum Aufrüsten, wenn man bereits in AMDs AM4 investiert ist. So gut er sein mag, die Plattform ist nach über 5 Jahren nun wirklich an ihrem Ende angelangt. Das bedeutet nicht, dass Nutzer sie einmotten müssen, aber ebenfalls nicht, dass man sie als 1. Wahl neu kaufen sollte; sofern es sich um ein höheres Budget handelt.
 
Zurück
Oben