Arbeitszeugnis

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.843
Hallo,

habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Chef hat noch gesagt, dass ich sofern gewünscht das AZ ändern lassen kann.


Das liest sich für mich wie eine schlechte 3...
Ändern lassen würde ich es auf jeden Fall.

Eure Einschätzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Eine 3-, mehr nicht. Interessant ist zudem was nicht beurteilt wurde, z.B. Belastbarkeit, Übernahme von Aufgaben, Kundenumgang (sofern gegeben).

M.M.n. klingt das insgesamtso, dass du nur das gemacht hast, was man dir aufgetragen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem auch solche Formulierungen wie das Wort "kann", heißt ja nicht das du es auch gemacht hast.
 
ich glaube noch Nicht einmal das viele Punkte bewusst so ausgeschrieben wurden. Sind ein kleiner 2-Mann Betrieb ohne große Personaler etc...

Ich hab es mal abgeändert und würde es so vorlegen:

Ergänzung ()

EDIT: Darf mir nun mein AZ selbst schreiben, nachdem mein Chef eingesehen hat, dass es Käse ist :evillol:
Irgendwelche Einwände? Würde gerne auf eine gute 2 hinaus. so das es nicht überzogen klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
so das es nicht überzogen klingt.

Genau das tut es aber. Jeder Personaler wird merken, dass Version 2 selbst verfasst ist, was letztlich äußerst negativ ausgelegt werden wird.
Dabei geht es in erster Linie gar nicht darum, dass diese Version offensichtlich eine 1+ darstellen soll, sondern, dass es lieblose aneinandergereihte nichtssagende Floskeln aus einem Arbeitszeugnis-Buch sind.

Ich rate dringend davon ab, ein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben. Setze dich mit deinen Vorgesetzten oder Kollegen zusammen und rekapituliere, welche Aufgaben/Projekte du während deiner Ausbildung besonders gut bewältigt hast, was deine Stärken aber auch deine Schwächen waren. Darauf beruhend könnt ihr dann gemeinsam ein persönliches und individuelles Arbeitszeugnis formulieren.
 
Also nachdem ich die Version von deinem Chef gelesen habe, kann ich Tourgott nicht zustimmen.

Für Arbeitszeugnisse gibt es festgelegte Reihenfolgen und eigentlich feste Inhalte, die vorkommen sollten.

Grundsätzlich würde ich dir ggf. empfehlen bevor du es abgibst dich noch etwas tiefer einzulesen.

https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/arbeitszeugnis-qualifiziertes.php
http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/
https://www.audimax.de/karriere/arbeitszeugnis/


Je nachdem wie zufrieden du mit deiner Arbeit warst und dein Chef mit dir war, gib dir ruhig eine 1 oder 2.
 
Das AZ von einer 2 Mann Bude dürfte deinen neuen / weiteren AGs nicht wirklich interessieren. Spreche da aus Erfahrung. Wirklich interessant sind für die Personaler nur wirklich namhafte Unternehmen. Bei meinen anderen Firmen im CV (eine Bude mit 200 MA, die andere mit 10.000 MA) wurde noch nie auf das AZ eingegangen. Im Übrigen versuche ich auch immer, meine AZs selbst zu schreiben. Im Gegensatz zu den meisten Personalern kann ich mich nämlich exzellent schriftlich ausdrücken.
 
Zurück
Oben