Professionelle Unterstützung bei der Erstellung eines Arbeitszeugnisses

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, mein Arbeitszeugnis selbst verfassen zu müssen und suche nun professionelle und seriöse Hilfe, um ein qualitativ hochwertiges Arbeitszeugnis zu erstellen. Wo kann ich in einem solchen Szenario professionelle Unterstützung erhalten, um sicherzustellen, dass mein Arbeitszeugnis den bestmöglichen Eindruck bei zukünftigen Arbeitgebern hinterlässt?

Ich habe bereits an die Möglichkeit gedacht, einen Anwalt vor Ort oder einen Onlineanbieter für die Erstellung des Arbeitszeugnisses zu engagieren. Wenn jemand Empfehlungen oder Erfahrungsberichte hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
 
Ist das nicht eigentlich Pflicht des Arbeitgebers? Würde mich in dem Fall kurz bei einem RA informieren und dann ggfs. der Firma das Angebot zu machen, das mit (nicht kostenfreier) Unterstützung zu machen und die Unkosten dann von der Firma erstattet zu bekommen.
 
Das war eine Vereinbarung vor Gericht im Zusammenhang mit einer Kündigungschutzklage
 
Das ist ja eine Anleitung zum selberschreiben 🤔

Macht es tatsächlich Sinn? Oder habe ich nicht bessere Chancen wenn ich jemanden beauftrage der das für mich dann erledigt?!
 
Kommt drauf an. Je nach Job ist ein sehr gutes Arbeitszeugnis auch mehr wert. Wenn es das wert ist und die alles unterschreiben, stecke etwas Geld rein.
 
Ich würd nich selber schreiben. Da biste einige Stunden dabei um dir das anzulernen und so richtig gut wird es dann im Endeffekt ggf doch nicht....

Es gibt Dienstleister die dir semi-automatisch Zeugnisse bauen und dann nochmal jemanden Korrekturlesen lassen.

Ich hab mir Zeugnisse für meine Mitarbeiter hiermit gebaut:
https://www.arbeitszeugnis-check.org/zeugnis-schreiben

Hat mich 15€ gekostet und das Ergebnis war super.
Man gibt über paar Kriterien immer in einem Notenspektrum was an.

Dazu paar ja/nein Fragen.
Dann ein Absatz Tätigkeitsbeschreibung und einer "BesondereLeistungen oda so".
Letzteres kannst dir auch von GPT schreiben lassen wenn unkreativ oder weglassen.

Am Ende schaut nochmal jemand drüber und man bekommt ne pdf und doc datei.

War damit sehr happy werd ich weiterhin verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor Jahren(!) selbst geholfen indem ich via "arbeitszeugnis.de" das vom AG nach meiner Ausbildung ausgestellte Arbeitszeugnis nochmal habe prüfen und korrigieren lassen. Ich weiß leider nicht, was ich gelöhnt habe, aber die Kosten waren überschaubar.
 
Schau dir mal die zuständige Gewerkschaft für deinen Berufszweig an, die bieten oft einen Service an, bei denen ein Arbeitszeugnis geschrieben werden kann.
 
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Tatsächlich konnte ich das Problem lösen. Ich habe mir zum Schluss mehrere Angebote eingeholt – es gibt ja unzählige Onlineangebote. Aber ich habe mich am Ende für eine Anwältin entschieden, die auch Arbeitszeugnisse erstellt. Das Ganze hat mich 250€ gekostet, aber jetzt habe ich ein Arbeitszeugnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es unterscheidet sich deutlich von dem, was ich mir aufgrund der Vorlagen und Beispiele im Internet vorgestellt hatte.
Ergänzung ()

@

cartridge_case


Auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und cartridge_case
Ich denke, 250 Euro in ein gutes Arbeitszeugnis, ist eine gute Investition in die Zukunft des eigenen Arbeitslebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenti
Ja, das dachte ich mir auch und wenn man es dann tatsächlich von einem Anwalt, denn man auch persönlich aus dem eigenen Ort kennt, machen lässt, dann kommt da auf jeden Fall etwas ordentliches rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich bin Betriebsrat und wir lassen das immer über unsere Rechtsvertreter der Gewerkschaft machen, das funktioniert auch sehr ordentlich.
 
Lenti schrieb:
Das Ganze hat mich 250€ gekostet, aber jetzt habe ich ein Arbeitszeugnis, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Das kann ich so bestätigen. Ich habe mir vor ca. 13 Jahren ein professionelles Zwischenzeugnis für knapp 120€ gekauft. Das war eine der besten Investitionen meines Lebens.
Das Zwischenzeugnis wurde dann später vom Anbieter auch kostenlos in ein Arbeitszeugnis umgeschrieben.

Damals war der Arbeitgeber insolvent und die "üblichen Zeugnisschreiberlinge" hatten das sinkende Schiff bereits verlassen. Die verbleibende HR war damit etwas überfordert, daher die Entscheidung zur professionellen Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
ChatGPT kann das auch sehr gut. Die Tätigkeitsbeschreibung müsst ihr liefern, aber den Bewertungsteil macht die KI sehr gut.
 
Zurück
Oben