News Phanteks PowerCombo: Adapterplatine erlaubt Bündelung von zwei Netzteilen

Das Ding soll auch nicht 2KW verkraften, weil das Ding nur Mainboard und CPU speist. Die Leistung für Grafikkarten, diese werden an die Netzteile direkt angeschlossen, läuft ja nicht über den Adapter.

Daher könnte man damit 2 1KW Netzteile oder höher kombinieren, die Gesamtleistung des System liegt dann bei >= 2KW, die des Adapters aber nicht solange Mainboard und CPU unter 1,1KW bleiben, was bei Single-Sockel-Systemen aktuell sicher immer der Fall sein wird.
 
Ich zitiere mal aus einem Review von TweakPC zu einem 2000W-Netzteil:
Das Ziel dieses Netzteils ist es aber auch nicht unbedingt einen PC zu befeuern der langfristig 2000 Watt Strom verbraucht, es geht eher darum Lastspitzen abzufangen und Overclockern die absolut maximalen Kapazitäten bereit zu stellen, so dass diese nicht auf zwei Netzteile zurückgreifen müssen. Gerade beim Overclocking von Quadi SLI/Crossfire Systemen ist es bei Extreme Overclockern nicht unüblich gleich zwei Netzteile zum Betrieb der Konfiguration einzusetzen.

Also zusammengefasst lässt sich wohl festhalten, dass das Teil es ermöglicht, zwei Netzteile komfortabel parallel zu betreiben, und jedes der beiden Netzteile befeuert dann z. B. diverse Grafikkarten. Vorteil wäre, dass sich die Lasten auf beide Netzteile verteilen lassen und diese nicht am oberen Ende ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden müssen, wie es bei einem einzelnen, starken Netzteil der Fall wäre.

Für eine echte Redundanz, sprich dass der Rechner beim Ausfall eines Netzteils störungsfrei weiterläuft, müsste ja alles über den Adapter fließen, das ist nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte sowas ähnliches zu Casemoddingzeiten schon spaßeshalber mal.

Netzteil 1 direkt am Board, wird per Knopf am Gehäuse eingeschaltet.

Relais an Netzteil 1 verbindet am ATX Stecker von Netzteil 2 die berühmte grüne Leitung mit Masse -> Netzteil 2 startet beinahe zeitgleich.

Potentialausgleich dazu (Masse NT1 und 2 verbunden) und fertig war die Breze.
 
Hmm, was macht die Platine? Einfach nur die entsprechenden Spannungslevels der NTs verbinden? Das halte ich aus elektrotechnischer Sicht nicht für ideal.
 
Zurück
Oben