Itunes erkennt Iphone nicht mehr - Lösungsweg

S

Sheltem

Gast
Nachdem heute mein neues Iphone SE gekommen ist ging der Ärger los. Itunes wollte sich sowohl mit dem neuen, als auch mit dem alten Handy nicht mehr verbinden.

Die Seite mit den Apples Lösungsvorschlägen brachte gleich 0,00

https://support.apple.com/de-de/HT204095

Die Lösung brachte dann folgender Artikel bei dem nicht wie bei Apple beschrieben das Gerät im Gerätemanager unter dem USB-Controller, sonder unter Mobile Geräte weiter oben auftaucht. Nach manueller Treiberzuweisung ging alles wieder wie es soll. Also für alle die nicht 3 Stunden wie ich in den Sand setzten wollen:


Artikel:

iOS 9 ist da und ich wollte vorher ein Backup von meinem iPhone machen, da es doch bei einigen Leuten Probleme gibt. Vor wenigen Tagen erkannte mein iTunes mein iPhone auch noch ohne Probleme, nach dem iTunes Update auf 12.3 aber anscheinend nicht mehr. Das Problem herauszufinden dauerte aber ich habe den Grund gefunden. Mein iPhone wurde im Geräte-Manager unter Tragbare Geräte als Apple iPhone aufgeführt. Das sind allerdings Microsoft Standardtreiber, damit iTunes das iPhone erkennt muss der Apple Treiber installiert sein. Ist der Apple Treiber vom iPhone installiert erscheint das iPhone unter USB-Controller als Apple Mobile Device USB Driver. Wenn das nicht der Fall ist kann man den Treiber einfach und schnell nachinstallieren.

Geräte-Manager öffnen (unter Windows 10: Rechtsklick auf dem Windows Startsymbol und Geräte-Manager)
Tragbare Geräte aufklappen und wenn Apple iPhone Eintrag vorhanden ist Rechtsklick und Treibersoftware aktualisieren…
Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. auswählen
Auf Durchsuchen… klicken und den folgenden Pfad suchen:
C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\Drivers
Auf Weiter klicken und die Installation abwarten.
Das iPhone sollte dann sofort in iTunes erkannt werden, ein Neustart vom PC oder iTunes ist nicht nötig. Von nun an steht auch das iPhone unter USB-Controller als Apple Mobile Device USB Driver
Hinweis:

Bei einigen Leuten scheint dieser Tipp nicht zu helfen. Dies könnte zum Beispiel daran liegen, dass es eine ganz andere Ursache des Problems ist. Ich konnte das Problem nicht reproduzieren und kann daher im Augenblick nicht mehr dazu sagen.
Bei manchen Installationen ist der Drivers Ordner leer. Wenn das der Fall ist, muss iTunes neuinstalliert werden. Ein Neustart danach ist empfehlenswert.

Quelle:
http://smattycore.de/tipps-tricks/iphone-wird-unter-windows-erkannt-aber-nicht-in-itunes-angezeigt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Threadtitel angepasst)
Das hatte ich kürzlich auch mit meinem Ipad 2 Air (schon 100x am PC angeschlossen) und meinem Iphone 6s (schon 100x am PC angeschlossen): Beide wurde von gestern auf heute nicht mehr erkannt. Nada.

Nach der Neuinstallation der Apple USB Treiber wie du es beschrieben hast, ging beides wieder und wird erkannt, sobald man den Stöpsel reindrückt.
 
Glaube, dass Problem hatte jeder schon mal. ;) Nach einer Neuinstallation ging alles wieder einwandfrei.
 
Super wenn es noch jemand geholfen hat. Hatte auch die Apple Software 3x neu installiert, andere Geräte probiert, alle USB-Ports 50x getestet aber mit der Lösung funkioniert es wieder wie es soll :)
 
Zurück
Oben