Windows 10 - Startmenü "schwerwiegender fehler", Standardprogramme "vergessen"

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
183
Hallo!

Es ist nun schon eine Weile her, seitdem ich hier das letzte mal um Hilfe gefragt habe, aber diesmal bin ich am verzweifeln. :(

Ich verwende einen Lenovo Thinkpad W540 mit Windows 10 Pro 64 bit.

Die Symptomatik:
von einen Tag am anderen, ohne dass ich irgendeine neue software oder treiber installiert habe beginnt das Problem...
Wenn ich das Startmenü öffnen will, kommt nur die Fehlermeldung

"Schwerwiegender Fehler - Ihr Menü "Start" funktioniert nicht.
Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden.":rolleyes:

Meldet man sich neu an, besteht das Problem weiterhin - startet man den PC wirklich komplett neu (also kompletter re-cache), löst es das probelem auch nicht.

Dazu kommt dass Windows meine Standardprogramme nicht mehr kennt - so kommt jedes mal wenn ich firefox öffne die Frage mit dem Standardbrowser.

Einzige abhilfe war es bisher das System komplett neu zu installieren, oder mit einem Wiederherstullungspunkt zurück zu setzen.

Das letzte mal hatte ich das problem vor 2 wochen - habe neu aufgesetzt, dann am nächsten Tag gleich wieder - erneut aufgesetzt... bis jetzt war ruhe, und nun wieder ident das gleiche Problem.

Treiber sind alle die aktuellsten von der Lenovo Website, und für Windows 10.
Es scheint mir keine gute lösung alle paar tage das system neu aufzusetzen oder einen widerherstellungspunkt zu machen oO

Kenn jemand diese Symptomatik? Automatische updates sind aktiviert, aktuellster Kaspersky internet, sowie dropbox laufen immer im hintergrund.
Vielleicht ein update das das auslöst?

Nun ist mein letzter Wiederherstellungspunkt recht alt, und ich möchte nur zu ungern wieder darauf zurücksetzen :freak:
 
Hmm, mal das Windows laufwerk / HDD mit Crysatldiskinfo überprüfen. Ev. sind da defekte Sektoren.
Und die Ereignisanzeige/Windows Protokolle/System nach Fehlern durchkämmen.
 
bei CrystalDiskInfo habe ich 100% "Gut" - ist eine Samsung EVO 840 500GB
 
Herunterfahren mit Shift bringt dich auch nicht weiter?
Dann gibt es bei der Suchmaschine deiner Wahl zig Möglichkeiten um das Startmenü zu reparieren...
Versuche vorher mal ein neues Benutzerkonto anzulegen ob der Effekt dort auch auftritt, bevor man
sinnlos Powershellbefehle in die Konsole hakt die eventuell alles verschlimmbessern. ;)
 
Nöp - mit shift ändert es auch nichts :/ ist dann ja ein komplettes neu starten...
Ich habe damals schon lange gesucht, und als einzige lösung habe ich ebenfalls entdeckt entweder neu aufzusetzen oder ein neues benutzerkonto anzulegen. Nur was ändert ein neues benutzerkonto an meinen installierten programmen? Outlook usw, läuft genauso?

Ich habe vorhin versucht den zweimal wiederherstellungspunkt einzuspielen, zweimal der gleiche fehler:
"Fehler beim Zugriff auf eine Datei durch Systemwiederherstellung - unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung"
Kaspersky und alle programme vorhin beendet - keine besserung.

Firmware der EVO habe ich vor zwei wochen damals aktulisiert - ist also die neuerste.

EDIT: ok - wiederherstellung hat nun funktioniert, indem ich sie nicht von windows gestartet habe, sondern im "blauen - bildschirm?" wo man über den Sperr-Bildschirm unter halten der shift taste bei "neu-starten" kommt. Es hat mir zwar wieder die gleiche fehlermeldung gegeben, windows hat dann aber mit der wiederherstellung richtig gestartet und mir dann auch den Erfolg verkündet.

Fehler ist nun temporär beseitigt - es ist aber nur eine frage der zeit bis es wieder eintritt solange ich nicht weiss wieso :/
Hat jemand eine Idee wie ich das debuggen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an Dropbox. Dropbox deinstallieren und der Win10-Fehler "Schwerwiegender ...." ist weg.
 
Zurück
Oben