mbr2gpt läuft auf Fehler

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Erneut ein Problem mit mbr2gpt.
Nachdem es schon einmal funktioniert hat, bekomme ich jetzt immer den Fehler

Cannot find OS partition(s) for disk 0

Die Systempartition ist definitiv vorhanden, ich kann von der Disk booten.

Woran kann das liegen?
Was kann ich noch versuchen?

Ich rufe sowohl direkt aus Win 10 auf (mit AllowFullOS) oder auch vom Win 10 -Bootstick (hiermit hatte es das letzte Mal geklappt).


C:\WINDOWS\system32>mbr2gpt /validate /allowFullOS
MBR2GPT: Attempting to validate disk 0
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
Cannot find OS partition(s) for disk 0
 
Zeig doch mal das Partitionslayout.

Und schonmal danach vorgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung könnte auch helfen. Danke
 
Schraubenwender schrieb:
C:\WINDOWS\system32>mbr2gpt /validate /allowFullOS
Versuch mal zusätzlich /disk:1

War bei mir mal die Lösung des Problems, als ich zu gpt konvertieren wollte. Irgendwas passte da mit dem Standard disk 0 nicht

Insgesamt klappte das bei mir auch nur, als ich alle anderen partitionen auf dem Laufwerk gelöscht habe. Es blieb dann also nur noch die Systempartition und die 2? "versteckten" partitionen über, die Windows bei der Installation mit erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot von der Datenträgerverwaltung bitte.

Es dürfen nicht mehr als 3 Partitionen auf dem Datenträger vorhanden sein.

Wenn es bereits konvertiert wurde muss CSM angeschaltet werden damit das System bootet.
 
Hat sich erledigt. Habe kurzerhand WinRE-Partition installiert.
Von da ging's dann.
Danke.
 
Zurück
Oben