Probleme mit ddrescue

klaugee

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen

Bin jetzt endlich mal dazugekommen mit meiner defekten HDD weiterzumachen.
Arbeite normalerweise mit Win 10 und bin ein Linux Neuling. Da die HDD ein Problem hat will ich mit ddrescue ein Image erstellen um evt. noch Daten zu retten.
Dazu hab ich mir einen Bootstick mit Ubuntu drauf gemacht und eine neue Festplatte doppelt so groß wie die defekte in 2 gleiche Teile Partitioniert .
Eben hab ich dann ddrescue mit folgender Zeile laufen lassen:

sudo ddrescue -f -n /dev/sdd1 /dev/sdc1 ddrescuemusic.log

Lief dann auch gut an. Nach zwei Stunden aber brauchte ich was von der Win-Ebene und hab dann ddrescue mit ctrl+c angehalten. Sollte gemäß aller Beschreibungen möglich sein. Bin zu Win gewechselt un dann wieder zurück.

Jetzt kann der Rechner nicht mehr über den Stick booten.Bleibt ganz am Anfang stecken.
Zurück im Win Explorer heißt es dann, der Stick müßte formatiert werden, bevor ich ihn verwenden kann.Und auf die Ziel-Partition kann der Explorer nicht mehr zugreifen; auf die zweite Partition aber wohl.

Hat jemand Erfahrungen damit.

Danke schonmal im voraus. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich glaube das anhalten lässt sich nur fortsetzen, wenn das os geladen bleibt. Für deinen fall muss man eine map anlegen - glaube ich
Ergänzung ()

Hier mal ein Auszug aus einer Beschreibung

The basic operation of ddrescue is fully automatic. That is, you don't have to wait for an error, stop the program, restart it from a new position, etc.
If you use the mapfile feature of ddrescue, the data is rescued very efficiently, (only the needed blocks are read). Also you can interrupt the rescue at any time and resume it later at the same point. The mapfile is an essential part of ddrescue's effectiveness. Use it unless you know what you are doing.
 
Du kannst abbrechen und neu starten, aber das Logfile musst du eben aufheben und beim erneuten Aufruf müssen die Argumente wieder gleich sein, sprich gleiche Quelle, gleiches Ziel, gleiches Logfile [die Namen dieser Geräte/Dateien dürfen sich ändern, aber der Inhalt muss stimmen]. Wenn du das Logfile verloren hast weil es nur im RAM auf der Live-CD war, dann geht ddrescue halt wieder von vorne los.
 
Zurück
Oben