2* 140er PWM leise bis stark

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich 2 PWM Lüfter mit 140er Breite. Ich habe seit kurzem 2 davon: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-pwm-200300292-a935922.html der der hinten oben in meinem R5 hängt klackert allerdings bei hohen Drehzahlen. Der Lüfter ist anscheinend ein wenig Beweglich und wackelt dadurch hoch und runter beim drehen. Preis erstmal egal, die günstigen hab ich ja jetzt probiert und die taugen nix.
Das wichtige, sie sollten bei niedriger Drehzahl (vom MB gesteuert) sehr leise sein, bei Bedarf aber genug Leistung haben um ordentlich Luft zu schaufeln, der PC soll auch mal 4-5 stunden unter Vollast laufen können ohne dass ich mir Temp Sorgen machen muss.

Wichtig: Zusammen dürfen die beiden nicht mehr als 5W verbrauchen da beide an einen Anschluss am MB kommen, daher sollten sie auch identisch sein.

Ich glaub die BQ Silent Wings haben 2,4W was gerade noch passen sollte, gibt es noch alternativen?


Danke schon mal für eure Hilfe
 
Die Silent Wings 2 sind leise, liefern aber auch relativ wenig Leistung.

Mein Vorschlag:
Phanteks F140SP/MP oder Fractal Venturi HF-14.
Noctua (vorzugsweise NF-A14 PWM) wäre natürlich auch nicht verkehrt.
 
gegenfrage, wieso lässt die nicht mit den 5v der lüftersteuerung laufen?
da wärst nicht limitiert durch die 5v vom MB
 
Danke für die Vorschläge werde mir die genannten mal angucken.
Die beiden sollen an PWM damit ich die nicht von Hand regeln muss, außerdem hängen an der Lüfter Steuerung schon die 2 originalen Define R5 Lüfter, somit ist da nur noch 1 Platz frei und wie gesagt, kein Pwm nur Handsteuerung
 
Hab alles durch, quer durch alle preisklassen und es kommt einfach nichts an die NF-A14 bzw Bei den 120ern NF-F12 auf Heatsinks und NF-S12A als Gehäuselüfter heran. Auch Silent Wings, wing boost 2, eloops, blacksilent, deep silence, die corsair quiet/performance, sämtliche scythes... Nichts kann da mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Hab alles durch, quer durch alle preisklassen und es kommt einfach nichts an die NF-A14 bzw Bei den 120ern NF-F12 auf Heatsinks und NF-S12A als Gehäuselüfter heran. Auch Silent Wings, wing boost 2, eloops, blacksilent, deep silence, die corsair quiet/performance, sämtliche scythes... Nichts kann da mithalten.
Dann empfehle ich, mal die Venturi HF auszuprobieren.
Zumindest was die Gehäusebelüftung anbelangt ;)
 
Prophetic schrieb:
Hab alles durch, quer durch alle preisklassen und es kommt einfach nichts an die NF-A14 bzw Bei den 120ern NF-F12 auf Heatsinks und NF-S12A als Gehäuselüfter heran.

+1
Kann auch nen Lüftershop aufmachen mittlerweile. In Betrieb habe ich nur die Noctuas. Da kann man auch beruhigt zur Redux-Serie mit dem "alten" SSO-Lager greifen.
 
Gute Entscheidung, mit denen kann man nichts verkehrt machen ;)

@der_Schmutzige:

Die Redux würde ich nicht nehmen, da die Lagerschale nur aus Kunststoff besteht.
In der Preisklasse gibt es Besseres.
 
Aslo die Lüfter sind da, gibt es eine Möglichkeit die mit meinem Asus P8P67 Deluxe leiser zu bekommen? Im Bios ist die Steuerung aktiv und auf Silent gestellt (funktioniert mit dem CPU-Lüfter perfekt) aber die Nocutas gehen nicht unter 1000Rpm...
 
An welchen Anschluss hängt der Lüfter?
Laut Handbuch hat wohl nur der CHA_FAN1 vier Pin: allerdings kein vollwertiges PWM, sondern nur 5V auf dem letzten Pin :freak:
Von daher wird dein Board wohl versuchen, per Spannung zu regeln. Erfahrungsgemäß haben PWM'ler dann einen eingeschränkteren Drehbereich.
Ggf. bräuchtest du dann einen 3-Pin Lüfter, für die reibungslose Onboard-Steuerung.
 
Wie kein vollwertiges PWM :freak: Die hängen natürlich an dem einzigen 4 Pin den das MB bietet...

Sicher dass es versucht über Spannung zu regeln? Wie gesagt im Bios konnte ich ganz normal alles einstellen, wobei das wahrscheinlich nicht unterscheidet zwischen PWM und Spannung?
 
deluxe.jpg

Dem Handbuch nach ist nur der CPU_FAN ein vollwertiger PWM. Der CHA_FAN1 hat zwar vier Pin, die sind allerdings nicht als PWM angebunden (s.o.).
 
Na super... dann wird wohl doch langsam mal ein Upgrade auf was neues fällig :D Könnte ansonsten auch mal gucken ob das Z77 Extreme 4 das besser kann, das hab ich gerade hier rum liegen^^
 
Sowas vielleicht?

RANGER.PNG
 
Achte einfach darauf, dass die jeweiligen PWM-Anschlüsse auch voll angebunden sind: GND, 12V, Tacho, PWM.
Bei günstigeren Boards wird da schonmal gerne gespart, insbesondere bei Gigybyte und MSI. ASUS und ASRock wären in solchen Belangen vorzuziehen. Aufschluss über solche Details gibt ein Blick ins jeweilige Handbuch ;)

Das genannte Z77 hätte immerhin schonmal einen "vollwertigen" CHA_FAN Anschluss mit PWM. Der Rest ist wieder nur 3-Pin Voltage.
 
Günstige von MSI hm zählt das X99 SLI plus dazu? Das wäre aktuell mein Favorit bei einem Umstieg auf X99^^

Aus dem Asrock Z77 Handbuch bin ich nicht schlau geworden danke!
 
Zurück
Oben