Lüfterupgrade für Gehäuse /Wakü

Arno Hakk

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
58
Liebes Forum,

bevor es bei meiner Kiste bald ein Hardwareupgrade gibt, habe ich überlegt, wie ich meine Kühlung für relativ kleines Geld verbessern kann. Ziel ist die Kiste auch unter Last noch leiser zubekommen.

Aktuell sieht mein Rechner folgendermaßen aus:

Gehäuse: Silverstone Grandia GD07 (ohne Staubfilter)

Kühlung:
Kyros Next + Magicool Slim 360 irgendwas (Urahn aus dem Jahre 2006 von dem hier, hat in seiner Jugend einen E2140 mit 150% Takt gefahren) + MagiCool DCP450 aus 2018
3*120mm Lüfter @ 5V aus einer HardwareLuxx Sammelbestellung aus China auch aus dem Jahre 2006, megaleise, laufen immer noch, aber ich glaube auch kein Luftstrom, kein PWM, sitzen auf dem Radiator an der Seite des Gehäuses (ja, ich habe einen 360 Radiator an einen Platz für 240er geschraubt, geht)
3*120mm mit dem Gehäuse geliefert (PWM), machen ordentlich Krach, wenn die Drehlzahl hochgeht, saugend vom Gehäuseboden her
2*80mm, auch Chinabestellung 2006, noch weniger Luftstrom, pusten hinter der CPU die Luft raus (da CPU Wakü wird einfach warme Luft rausgeschaufelt).

Hitze:
CPU: Aktuell noch ein Ryzen 1600X, wird mittelfristig durch einen 5800x3d ersetzt
GPU: Vega 56 Red Dragon, wird mittelfristig mit einer 7900XTX aufwärst ersetzt, aber die Wärmeentwicklung sollte ja schonma ähnlich sein :D
MB: Asus Prime B350-Plus (2*PWM)
RAM: 32 GB 3000Mhz
PSU: Corsair RM 550W, muss dann auch ersetzt werden mit neuer Graka

Aktuell habe ich im idle ein absolut unhörbares System (steht im offenen Hifi Schrank 1m von meinem Ohr), Graka und Netzteil sind semi passiv, die per PWM gesteuerten Lüfter sind aus, alle anderen auf 5V unhörbar. Sobald aber die Vega anfängt zu heizen, fangen die PWM Lüfter an lauter zu werden und die Graka macht sich dann im Laufe der Zeit auch immer stärker bemerkbar. Die 5V Lüfter jedoch sind halt nicht gesteuert und gehen entsprechend nicht hoch, wodurch die warme Luft nicht aus dem Case kommt.

Daher dachte ich jetzt einmal alle Gehäuselüfter zu tauschen. Da Artic doch gut & günstig zu sein scheint, würde ich die gerne mal ausprobieren:

Gehäuse Intake: Im vorderen Boden sollen drei neue Lüfter hin, da das Gehäuse unten nicht viel Freiraum hat, denke ich, dass die F-Reihe hier nicht viel Sinn macht, daher würde ich hier zu den neuen P12 Max tendieren.

Radiator: Hier sollten die neuen P12 Max eigentlich ein No Brainer sein oder?

Gehäuse Outtake: Da die zwei 80mm Lüfter ziemlich freie Bahn haben, würde ich hier zwei F8 PWM PST verbauen.

Steuerung
Da mein Mainboard nur über zwei PWM Anschlüsse verfügt, würde ich noch einen passiven (!) Splitty verbauen, an dem alle 120mm Lüfter angeschlossen sind (Gehäuse Intake & Radiator).

Die beiden 80mm würde ich dann an den zweiten PWM Anschluss vom Mainboard packen.

Regeln würde ich die Lüfter so, dass im idle keine Lüfter laufen, unter Last zu erst die 120mm Anspringen und sollte es dann doch zu warm werden, die beiden 80mm auch noch anfangen zu schaufeln. Als Grundlage für das PWM Signal würde ich weiterhin den Mainboardtemperatursensor verwenden. Mit dem flachen Gehäuse passt das Anspringen der Lüfter so bisher in meinen Augen auch.

Fragen
Was haltet ihr von der Lüfterauswahl?
Geht das mit dem passiven Splitty oder sollte ich lieber zu aktiven Variante greifen, damit mit das Board nicht durchschmorrt?
Mit dem aktuellen WaKü Setup kann ich nicht noch einfach eine 7900XTX aufwärst unter Wasser setzen oder?
Leider habe ich damals eine kleinere Variante vom Netzteil genommen und muss es nur austauschen für einen potentere GraKa (ist älter als die Vega, da war das der TDP noch nicht so). Ich mag aber den semi-passiven Modus und habe daher eigentlich keine Lust auf das neue Pure Power zu wechseln, wenn da immer ein Lüfter läuft. Welche semi-passive Netzteil kann man denn gerade empfehlen?

Danke für euer Feedback!

P.S.: Ich habe jetzt bald 20 Jahren eine Wakü im Betrieb, die Urfassung hat damals gute 120 Euro gekostet, wenn ich meinen aktuellen Kram neukaufen würde, wären es 200 Euro. Ich finde das geht doch für custom & haltbar, nie was mit dem Ding passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als randbemerkung: Die Arctic P12/14 gibt es auch als PST versionen mit Daisy Chain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und thrasir66
Also du hast 6 120er drinnen 3 am Radi 3 im Gehäuse plus 2 80er im Gehäuse und nur zwei MB PWM Anschlüsse neben dem CPU Lüfter/Pumpe. Empfehlung ist ganz klar 6 x Arctic P12 PWM PST alle zusammenkoppeln an einem Anschluss. Anschlüsse sind üblicher Weise mit 1A / 12W spezifiziert ein P12 braucht nur 0.96W dürfte also gehen. Dann 2 Arctic P8 PWM PST gekoppelt an den anderen Anschluss. Dann alle Lüfter, defakto "2" über das BIOS regeln, das ist der Sinn hinter MB PWM, bei Sensoren wird dann Geschwindigkeit von den 120er + 80er als jeweils EIN Lüfter angezeigt. Ist doch eigentlich recht simpel und kein extra Splitter Verteiler oder was auch immer ist von Nöten. Bei PSU wäre ein potentes SFX z.B. sowas HIER interessant wegen des beschränkten Raums. Klingt wie ein wirklich interessantes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Arno Hakk, Odessit und eine weitere Person
Arno Hakk schrieb:
Da mein Mainboard nur über zwei PWM Anschlüsse verfügt, würde ich noch einen passiven (!) Splitty verbauen, an dem alle 120mm Lüfter angeschlossen sind (Gehäuse Intake & Radiator).
Wieso den passiven und wieso überhaupt einen Splitty9?

Arno Hakk schrieb:
Mit dem aktuellen WaKü Setup kann ich nicht noch einfach eine 7900XTX aufwärst unter Wasser setzen oder?
Klar kannst du das, ob du dann zufrieden bist ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk
Die normalen P12/14 haben wohl in bestimmten Drehzahlbereichen ein PWM-Brummen. Weiß nicht, ob die max-Versionen das auch noch haben. Die RGB-Varianten haben es jedenfalls nicht mehr.
 
Zu den Lüftern selbst haben die anderen ja schon einiges gesagt, ich gehe jetzt primär auf deine weiteren Pläne ein.
Arno Hakk schrieb:
wie ich meine Kühlung für relativ kleines Geld verbessern kann. Ziel ist die Kiste auch unter Last noch leiser zubekommen.
Radiatorfläche. Das bräuchtest du neben guten Lüftern, wenn es leise sein soll, denn...
Arno Hakk schrieb:
GPU: Vega 56 Red Dragon
... noch hast du eine luftgekühlte Karte mit (laut Techpowerup) 185W Powertarget....
Arno Hakk schrieb:
wird mittelfristig mit einer 7900XTX
... willst sie ersetzen durch eine mit 355W Tdp...
Arno Hakk schrieb:
Mit dem aktuellen WaKü Setup kann ich nicht noch einfach eine 7900XTX aufwärst unter Wasser setzen oder?
... und die dann noch unter Wasser setzen. Klar, mit den P12 Max geht das gut, aber dann darfst du dich entweder von der niedrigen Lautstärke oder Temperaturen besser als Luft verabschieden.
Arno Hakk schrieb:
P.S.: Ich habe jetzt bald 20 Jahren eine Wakü im Betrieb, die Urfassung hat damals gute 120 Euro gekostet, wenn ich meinen aktuellen Kram neukaufen würde, wären es 200 Euro. Ich finde das geht doch für custom & haltbar, nie was mit dem Ding passiert :)
Da wäre es doch mal an der Zeit, in Radiatorfläche zu investieren. Die hält so lange, bis der Basteltrieb mehr will. Kurz gesagt, die Radiatoren sind die mit Abstand wichtigste Komponente und die Fläche ist entscheidend. Wenn man irgendwo Geld reinstecken sollte, dann in Radifläche. Alles andere ist zweitrangig. Man kann den billigsten Kram überhaupt zusammenbasteln, wenn es genug Fläche hat, dann liefert es gute Temperaturen. Umgekehrt kann man Berge an Geld ausgeben, wenn man bei der Fläche knausert, dann fallen die Temps schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk, cutterslade1234 und wrglsgrft
Danke für eure Anworten!

Drewkev schrieb:
Wieso den passiven und wieso überhaupt einen Splitty9?
Die P12 Max gibt es nicht mit PST, ohne Splitty9 bekomme ich die nicht alle angeschlossen. Wenn ich den P12 PWM PST nehmen sollte, würde der natürlich wegefallen. Passiv kann weniger kaputt gehen als aktiv und ein Kabel weniger, war zumindest der Gedanke.

Jetzt schreiben die Menschen hier aber eher halt den P12 PWM PST statt dem Max. Hat das einen Grund warum ihr den bevorzugt?

thrasir66 schrieb:
Also lieber den P8 statt F8 (gibt es halt auch als PWM PST)?

thrasir66 schrieb:
Dann alle Lüfter, defakto "2" über das BIOS regeln, das ist der Sinn hinter MB PWM, bei Sensoren wird dann Geschwindigkeit von den 120er + 80er als jeweils EIN Lüfter angezeigt.
Genau das war der Plan :)

wrglsgrft schrieb:
Die normalen P12/14 haben wohl in bestimmten Drehzahlbereichen ein PWM-Brummen. Weiß nicht, ob die max-Versionen das auch noch haben
Soll bei allen Lüftern mit den neuen Revisionen weg sein :)

Thema Radiatorfläche: Das dachte ich mir schon, da ich keinen zweiten Radi fest verbauen kann habe ich eher weniger Lust darauf, dann bleibt die Graka unter Luft, schauen wir mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und wrglsgrft
Arno Hakk schrieb:
Jetzt schreiben die Menschen hier aber eher halt den P12 PWM PST statt dem Max. Hat das einen Grund warum ihr den bevorzugt?
Ja. Den erweiterten Drehzahlbereich des Max braucht kein Mensch und das macht in der Praxis ein paar kleinere, in der Regel zu vernachlässigende Probleme. Die PST-Funktion hingegen ist einfach nur hilfreich, weil man sich die Splitter spart.
Arno Hakk schrieb:
Thema Radiatorfläche: Das dachte ich mir schon, da ich keinen zweiten Radi fest verbauen kann habe ich eher weniger Lust darauf, dann bleibt die Graka unter Luft, schauen wir mal :)
Das wäre wohl die bessere Lösung. Moderne Grafikkarten sind riesig. Meine 4090 z.B. war mit Luftkühler 36cm lang und ich meine 14cm breit. Kurz gesagt, der Kühlkörper war in etwa so groß wie ein 360er Radiator. Wie soll die Wakü bessere Ergebnisse liefern als der Luftkühler, wenn der Radiator nicht wirklich größer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk, thrasir66 und wrglsgrft
Arno Hakk schrieb:
Thema Radiatorfläche:
Da ist sowas wie ein MoRa auch immer eine Überlegung wert. Steht dann natürlich extern irgendwo rum, aber damit lässt sich dann so einiges lautlos wegkühlen. Gleichzeitig kann das Gehäuse bleiben oder vielleicht sogar mal einem kompakteren weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk und Sinusspass
Zurück
Oben