Kontosperrungen bei Amazon

tenten

Cadet 3rd Year
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Hi!

ich lese in letzter Zeit immer mehr Berichte wo amazon Konten von Kunden einfach sperrt und diese Leute
haben laut den Berichten keinen Mißbrauch betrieben.
Durch solche Berichte wo einfach gesperrt wird und sogar Guthaben und Zugänge zu Prime Video verfallen
fühle ich mich jetzt als Kunde nicht mehr wohl.
Das führt dazu, dass man jetzt Angst haben muss und sich ab jetzt 2 mal überlegt, ob man einen defekten
Artikel umtauschen will, sofern der Artikel nicht allzu teuer ist, aus Angst, dass das Konto irgendwann geschlossen
wird. Scheinbar zählen die mit wie oft man umtauscht.
Auch bei Kleidung ist das sehr problematisch.Wenn die Umtäusche zählen dann ist es jetzt ziemlich riskant Kleidung
zu bestellen, wo man nicht weiß, ob sie passt oder gefällt. Ich finde sowas auch von amazon nicht gerade clever
denn so werden Kunden verschreckt.

Wie geht ihr damit um? Ich bestellt eigentlich fast nur bei amazon weil es einfach bequem ist und man kein Porto
zahlt als Primekunde. Sonst zahlt man überall Porto und das lohnt sich einfach nicht wenn man kleine Sachen bestellt.
 
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Das Porto muß amazon doch bezahlen.

Da kann man dann einfach schauen, wieviel Kosten man erzeugt und ob Du noch lukrativ bist. Irgendwann ist eben die Grenze da und Du wirst rausgeworfen.

Völlig legitim.
 
Und das ist bei anderen Händlern nicht anders. Auch da wird einen kein Händler auf Dauer dulden, wenn der Kunde nur Kosten verursacht.

Bei den Sperrungen geht es nicht um Leute, die mal Kleidung zurückschicken (dort sind die Gewinnmargen auch ganz anders). Es gibt da so einige "Spezialisten", die den Onlinekauf als "bestell dir 20 Sachen und schickt 19 davon zurück" oder als "Verleihstelle" für den Fernseher und CO sehen.

Mal ein Zahlenbeispiel im Bezug auf eBooks & Amazon: Da hat ein Kunde innerhalb von 2 Jahren 400 Bücher gekauft und etwa 50% davon (also 200 Stück) nach dem Durchlesen zurückgegeben, weil ihm dann am Ende hier oder da was am Buch nicht gefallen hat. Und der Knüller am Ende: Ja hätte geewußt, dass er pro Jahr nur X Rückgaben machen darf, dann wäre er knapp drunter geblieben. (Beitrag von "T.O." vom 26.11)
 
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Ich kaufe auch viel bei Amazon ein. Schicke aber nahezu nichts zurück. Ich weiß es gar nicht, bei hunderten Bestellungen waren es bisher 1 oder 2 Rücksendungen.

Ich finde dieses Verhalten von Amazon begrüßenswert. Wenn man einen wie auch immer gearteten Scorewert überschreitet, das einem das Konto gesperrt wird.

Übrigens, das wurde gerichtlich geklärt. Der Zugang zu den Prime (Video) Diensten darf davon nicht betroffen sein.

Wo hast Du diese schrecklichen Berichte gelesen? Ich kenne da nur Fälle, wo die Sperrung nicht wirklich überraschend kam. Das Amazon sperrt, das weiß man schon sehr lange.
 
Das sind wahrscheinlich nur Spammails aus dem solche Gerüchte entstehen. Bin selber schon seit min. 12 Jahren Amazon-Kunde. Prime habe ich zwar nicht, aber Porto habe ich bisher auch noch nie bezahlt. Im Schnitt bestelle ich min. 10 Dinge pro Jahr bei Amazon.
Aber solche Mails mit angeblichen Sperrungen, hatte ich auch schon, nur sind die nicht von Amazon gewesen, sondern sahen nur so aus als wenn..
Das aber auch Konten wirklich gesperrt werden will ich nicht abstreiten. Es soll ja schon Kunden gegeben haben, die nur eine Riesen TV für eine Wochenendparty bestellt haben um anzugeben und dann danach wieder zurückgeschickt haben, weil er angeblich nicht gefällt. Wenn man so was zu häufig nutzt würde ich auch als Anbieter solche Konten auch schließen. Und wenn du was zurück schickst, was wirklich defekt ist, must du dir ganz sicher keine Sorgen machen.
 
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Aber so wie ich das verstanden habe waren das keine Leute die nur umgetauscht haben!

Glaubt ihr amazon rechnet das genau aus und sobald man im Minus ist ist Schluss?

Aber verursachen Umtäusche überhaupt Kosten? Ich hätte gedacht amazon hat mit der Post
vielleicht ne Pauschale ausgemacht. Dass jeder Umtausch kostet hätte ich nicht gedacht.

Ich kaufe eher kleinere Sachen. Also geht es nicht um eine Kauf:Umtausch Ratio sondern um eine
Gewinn:Verlust Ratio?

Nein diese Berichte habe ich auf Newsseiten gelesen. Ich glaube einer war auf msn wenn man sich
bei hotmail ausloggt. Also dass da nichts dran ist an diesen Stories glaube ich absolut nicht.
Laut Berichten wird auch ohne Vorwarnung gesperrt!
 
Sicher kosten Retouren Geld. Richtig viel. Je nach Artikel mal mehr und mal weniger. 20€ kannst Du da rechnen.

Da geht es bei weitem nicht nur um das Porto. Die Retouren müssen bearbeitet werden, sie müssen idR verbilligt verkauft werden usw.

Sicher wird ohne Vorwarnung gesperrt. Warum auch nicht. Ich kenne niemanden, der gesperrt wurde persönlich. Und ich sage mal, all meine mir bekannten Menschen kaufen mal mehr oder mal weniger bei Amazon ein.

Man muss es schon arg übertrieben, wenn man denn gesperrt wird.

Wie der Scorewert von Amazon ermittelt wird, das weiß nur Amazon und sie werden es Dir nicht sagen.
 
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Jedes Unternehmen dieser Größe führt genaue Statistiken. Das ergibt sich aus dem Controlling. Nur so kann man die Kostenverursacher lokalisieren.

Und wie BlubbsDe schon andeutet: Es geht nicht nur um Porto. Da sind auch Menschen in der Lagerhaltung und im Versand, die bezahlt werden müssen. Genauso wie in der Reklamationsabteilung und im Finanzwesen, die die Zahlungen buchen müssen.
 
Natürlich verursacht das Kosten. Wie stellst du dir das vor? So wenig bekommen die Angestellten bei Amazon und DHL nun nicht, dass da keine Kosten entstehen. Oder meinst du z.B. ein Drucker, der gekauft, damit 500 Seiten gedruckt und dann zurückgeschickt wurde kann einfach so zum normalen Preis wieder einen Abnehmer finden?

Da keiner hier die genauen Interna von Amazon kennt wird dir auch keiner sagen können, wie genau das bestimmt wird.

Überleg doch mal einen kleinen Moment aus Verkäufersicht. Wenn jemand ständig(!) nur Kosten verursacht, dann ist das nicht unbedingt ein wichtiger Kunde, den man halten muss.
 
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ich dachte wenn man einen Fernseher umtauscht der defekt ist dann geht der an die Firma zurück und amazon hat
dadurch keinen Verlust. Wieso sollten die Verlust machen wenn der hersteller schuld ist?

Und wenn man Kleidung umtauscht dann wird die doch ganz normal wieder verkauft, oder? Die muss doch deswegen nicht
als gebraucht verkauft werden.
 
Es geht auch nicht um Fernseher (oder andere Geräte), die defekt sind und getauscht / reklamiert werden. Es geht um Leute, die ständig Sachen kaufen, eine Weile nutzen (sich z.B. von 10 CPUs die aussuchen, die man am Besten übertakten kann) und dann (den Rest) wieder zurückgeben.

Wie ansonsten schon weiter oben gesagt: Bei Kleidung sehen die Margen (Gewinnspanne) ganz anders aus, als bei z.B. einem TV.
 
MSN, genauso wie Yahoo und viele andere haben Newsseiten der armseligsten Art, auf die ich keinen Pfifferling geben würde!
Die automatisch erscheinende MSN- Seite nach dem Logout habe ich letztens gerade erst gesperrt, weil ich mir den reisserischen Schrott nicht mehr geben will!


Und "Umtäusche" gibt es nicht!
 
Wenns nur um wirklich offensichtlichen Mißbrauch geht dann wärs ja okay. Meine Sorge ist einfach wenn man mal in Folge 2-3 kleine Sachen
umtauscht, dass man dann schon in Gefahr ist.
 
Das hoffe ich. Ohne amazon zu leben wäre schon ein ziemlicher Einschnitt.

Was ich bei amazon auch sehr reizvoll finde, ist dass sich Preise von Artikel verändern und man manchmal richtige Schnäppchen findet.
Zum Beispiel kanns sein, dass eine Schuhgröße eines Schuhs viel billiger ist als andere Größen oder manchmal gibts Artikel in versch. Farben
und eine Farbe ist viel billiger als die anderen. .
 
Natürlich nicht aber manchmal ist genau die Größe/Farbe billig wie man will.
 
also ich mach mir da keine Sorgen.
Missbrauch Amazon nicht, dann wollen die dich auch als Kunde.
 
tenten schrieb:
Meine Sorge ist einfach wenn man mal in Folge 2-3 kleine Sachen
Nicht böse gemeint, aber hast du dir mal einen Moment Zeit genommen und darüber nachgedacht? Weiter oben habe ich dir ein Beispiel gebracht, wo man sieht wie tollerant Amazon ist -> 400 Bestellungen & 200 Rücksendungen (bei Büchern, die der Käufer jeweils komplett gelesen hat) in 2 Jahren und du hast Sorge bei 2-3 kleinen Sachen?


tenten schrieb:
Was ich bei amazon auch sehr reizvoll finde, ist [...]
Das keine Besonderheit von Amazon, sondern gibt es überall, wo es keine Preisbindung gibt. In allen Onlineshops und Ladengeschäften.
 
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