Systembackupsoftware gesucht

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
636
System Backup Software gesucht

Hallo, ich suche eine Backupsoftware ähnlich Acronis True Image

Die Mindestanforderungen die ich stelle sind:
  • Volume Shadow Copy Service (VSS) unterstützung um auf Wunsch bit-genaue Images von gerade laufenden Systemlaufwerken zu erstellen.
  • Backupstrategien (Inkrementell & Differentialbackups etc.)
  • Aufgabenplanung, Zeitsteuerung etc.
  • Manuelles mounten der images um dort auf die schnelle dateien entnehmen zu können
  • Alternative Bootumgebung (Stick/CD) um im Notfall images über netzwerk einspielen zu können.

Nice to have aber nicht unbedingt erforderlich:
  • Open Source
  • Kostenlos/Günstig
  • Breite OS unterstützung
  • Zusatztools wie Datenträger Cloning etc.

Meine Wunschvorstellung wäre:

Eine Backupsoftware die auf einem Server (Linux oder Windows, steht beides hier im haus) läuft. Die Clientsoftware bereitstellt, die dann auf den Clienten läuft und VSS möglich macht und einfach auf einem port lauscht und nur darauf wartet befehle vom Server entgegen zu nehmen. So könnte der Server Alle Geräte im haus zu einer Uhrzeit der reihe nach flott abarbeiten und zentral speichern und sich ggf. auch wieder schlafen legen.

Jemand Vorschläge?
 
Ich klinke mich mal ein, da ich neugierig bin. Kann denn das Endpoint Produkt von veeam.com über einen Server zentral gesteuert werden und die Sicherungen an den Clients starten und auf dem Server ablegen? Frage dazu wäre von mir noch, was braucht man dann auf dem Server selbst um die Endpoints zu steuern und um eine Sicherung am Server zu machen? :)

Wenn ich jetzt für Windows Server eine passende Software habe, die dem Client sagen kann "mach Backup und schiebe dieses her", wäre das schon mal gut. Wichtig wäre dazu noch, dass der Server auch eine Sicherung auf ein externes Laufwerk machen kann.

Gruß, Domi
 
Ja also Macrium Reflect ist bisher auch mein Heißester Favorit, hab es hier auf einem Win10 Testsystem am laufen und schon einiges mit der Free Version anstellen können. Jemand ahnung ob es davon auch eine Server Version gibt die Clienten ansprechen kann so wie in meinem letzten abschnitt?

Auf deren Webseite konnte ich das jedenfalls unter Features nicht wirklich einsehen.
 
Von der Idealvorstellung kannst Du dich nach meinem Kentnissstand nach verabschieden. Solche Lösungen gibt es nur im Enterpriseumfeld und die sind nicht günstig. Symantec hat da was im Angebot oder auch IBM. Bei IBM heißt das dann IBM Spectrum Protect. Veeam selbst scheint sowas nur für virtuelle Umgebungen anzubieten. Sehe da nun nicht, dass auch physikalische Systeme gesichert werden können.
Ansonsten gibt es nur die üblichen Verdächtigen wie Macrium und Co. Ich persönlich habe kostenpflichtig Macrium auf allen Rechnern nachdem Acronis überall die Oberfläche immer einfror. Habe mit Macrium schon diverse Restores gemacht und bisher alles immer super zuverlässig.

Und was mir noch gerade einfällt. Software wie IBM Spectrum Protect sind nicht mal eben schnell eingerichtet. Die sind sehr mächtig und entsprechend komplex. Ist nicht mal ebenso eingerichtet wie Macrium. Handbücher sind da schon mal 500 Seiten oder so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal einfach hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_backup_software

Bacula & Amanda sind wahre Backupmonstren was die Funktionalität angeht. Optional noch BareOS, ist ein Fork von Bacula. BackupPC gibts auch noch, sieht altbacken aus aber tut was es soll.

Alle der genannten Systeme sind keine klickibunti Systeme die in ner Stunde eingerichtet sind... Nicht ohne Grund gibt's in größeren IT-Umgebungen Admins, die sich nur damit beschäftigen...

Veeam wurde ja schon genannt, dessen Steckenpferd sind jedoch ESXi- & Hyper-V Umgebungen. Nutze und verwalte es beruflich seit jetzt knapp 2 Jahren in mehreren kleineren Umgebungen und bin damit sehr zufrieden. Einfach in der Konfiguration & Wartung und bin immer noch begeistert von der Geschwindigkeit und Kompression.

Solange es keine weiteren Infos gibt ob es sich um eine ESXi-/Hyper-V Umgebung handelt würde ich dir zu BareOS raten.
 
@snaxilian
der link läuft irgendwie in's leere.

sorry, hatte eben eben ein dns-problem. alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ESXi-/Hyper-V umgebung, die paar VMWare Maschinen werden mit Syncthing an verschiedenen orten gehalten, aber das ist eine andere Geschichte...

BareOS schaut zieeemlich Interessant aus, wollte mich eh schon unlängst mal mit Bacula beschäftigen. Ich denke ich werd das mal am Wochenende in der VM antesten.

Vielen Dank für all die empfehlungen!
 
Zurück
Oben