Richtungsweisende Unterstützung bei der Neu-Organisation meiner Datenablage benötigt

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Liebe Forenmitglieder,

ich brauche mal wieder Eure richtungsweisende Unterstützung bei der Neu-Organisation meiner Datenablage von der Konzeption bis zur Auswahl der Hard- und Software). Ich hatte darüber nachgedacht, meine Punkte zu trennen und in unterschiedlichen Unter-Foren zur Diskussion zu stellen. Für einen gesamtheitlichen Überblick fand ich es zusammenhängend besser zu verstehen – ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ist-Situation:

Nach Umzug vor ca. einem Jahr ist meine Datenablage, Zugriff darauf sowie das Backup-Konzept nicht mehr aktiv. Und um ehrlich zu sein, war es nicht komfortabel, da 100% manuelle Tätigkeit.
  • Manuelle Kopie der Bilder&Videos von einem Mobiltelefon auf das NAS via PC
  • Manuelle Kopie von Dokumenten vom PC auf das NAS
  • Manuelle Kopie der Inhalte des NAS auf Sicherungsplatte 1 und im Anschluss auf Platte 2
Durchführung erfolgte vielleicht zweimal pro Jahr und es wurde jeweils nur die neuen/geänderten Dateien kopiert (ausser von den Mobiltelefonen - die Bilder/Videos habe ich wahrscheinlich jetzt teilweise x-mal rumliegen).

Den Ist-Zustand möchte ich im Urlaub zum Jahreswechsel unbedingt abstellen.

Vorhandene Hardware:

Nr.GerätAnzahlOSInternet-anbindung
1Fritz!Box 6590 Cable1Fritz!OS, aktuellste Version1000 Mbit/s down, ~55 Mbits up
2FRITZ!Powerline 1220E1Fritz!OS, aktuellste VersionMesh mit Fritz!Box
3FRITZ!Fon C41Fritz!OS, aktuellste VersionKabel an Fritz!Box
4PCs2Win10Powerline
5Laptops3Win105Ghz WLAN
6Moniltelefone2iOS, aktuellste Version5Ghz WLAN
7Mobiltelefon1Android, aktuellste Version?5Ghz WLAN
8Tablet1iOS, aktuellste Version5Ghz WLAN
9TV1?5Ghz WLAN
10Aktuell nicht aufgebaut:
NAS Synology DS216play mit zwei 1 TB WD Reds
1?Anschluss geplant via Kabel an die Fritz!Box
11Datenbackup auf Externe Festplatte Transend StoreJet 2TB2USB 3.0?-
Geplant Heimserver1Linux?Anschluss geplant via Kabel an die Fritz!Box

Anforderungen:​

  1. Der Aufbau des NAS soll im Keller erfolgen (räumliche Trennung im Haus von den restlichen Geräten)
  2. Der Aufbau des geplanten Servers soll ebenfalls im Keller erfolgen – ein 5 Port Switch hab ich noch rumliegen.
  3. Ich möchte gerne eine automatische Sicherung der auf einem der Handys gemachten Fotos und Videos (z.B. bei Verbindung mit dem heimischen WLAN)
  4. Ich möchte gerne eine regelmäßige, automatische Sicherung von Dokumenten von den PCs und Laptops einrichten.
  5. Ich möchte die Daten nicht in eine Dienstleister-Cloud laden, sondern selbst unter Kontrolle behalten.
  6. Ich möchte nicht, dass die Daten online verfügbar sind – im Heimnetzwerk aber schon.
  7. Ich möchte das Heimnetz besser gegen Werbung absichern
  8. Ich plane ein mehrstufiges Backup-Konzept einzuführen
    • Sicherung auf NAS / Server
    • Sicherung auf externer Festplatte (im Haus)
    • Sicherung auf externer Festplatte (außer Haus)
  9. Ich möchte etwas Luft nach oben haben, um bei neuen Anforderungen (hoffentlich) nicht gleich wieder den gesamten Aufbau und Ablauf ändern
  10. Ich möchte für den Dauerbetrieb des Servers nach Möglichkeit eine stromsparende Lösung und keinen alten Gaming-Rechner umfunktionieren etc.
    • Kein WLAN
    • Kein / wenig Beleuchtung benötigt

Fragen und laienhafte Planungsideen:​

Hardware:

Ich habe an einen zusätzlichen Heimserver gedacht, da das alte NAS mit pihole schon an die Grenze kommen sollte und keinerlei Puffer verbleibt (CPU, RAM, Festplattenslots). Flexibel bin ich damit auch nicht so im Vergleich zu einem (zusätzlichen) Heimserver.

Frage Nr.1: Es wäre das erste Mal, dass ich Hardware im Keller betreibe – muss ich da auf etwas achten, z.B. Sicherung gegen Brand etc.?

Frage Nr.2: Passt meine Idee eines zusätzlichen Home-Servers zu meinen Anforderungen oder gibt es da noch Alternativen (Vor- und Nachteile wären interessant zu wissen, um die Entscheidung für die Anschaffung zu treffen)?

Frage Nr.3: Wie binde ich das vorhandene NAS sinnvoll ein (hängt wohl auch von der Software-Lösung ab)?

Server-Komponenten – Ideen

<<Aktuell aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten der Prozessoren nicht so schnell kaufbar, aber muss ja auch ggf. nicht sofort sein?>>

Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G Boxed

CPU-Kühler: Noctua: Tower Kühler > Top-Blower aufgrund des Gehäuses?

Gehäuse: Fractal Design Node 304

Netzteil: vollmodular be quiet! Straight Power 11 450W ATX oder teilmodular be quiet! Pure Power 11 CM 400W

RAM: ?

Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=1881648&cmp=2295234?

System-Festplatte: https://geizhals.de/?cmp=1759200&cmp=1809075&cmp=1972732&cmp=2361125?

Sicherungs / Datenfestplatten: 1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA habe ich noch rumliegen

Frage Nr.4: Annahme CPU-Kühler korrekt? Und welchen noctua Kühler sollte ich nehmen (Einschränkungen RAM-Slots, Luftstrom)?

Frage Nr.5: Kleines Gehäuse, vollmodulares Netzteil besser als teilmodular?

Frage Nr.6: Welchen und wieviel RAM sollten in den Server (16vs32GB)? ECC ja oder nein? Crucial Ballistix?

Frage Nr.7: Welche Mainboards kommen in Frage?

Frage Nr.8: SSDs im Server für diesen Anwendungsfall sinnvoll? Systemplatte M2, SATA für die Datenspeicherung, Raid ja oder nein?



Software:


Hier ist meine größte Baustelle aus meiner Sicht. Ich brauche richtungsweisende Tipps, wie ich die Datenablage organisiere. Für den Heim-Server dachte ich an Ubuntu mit pihole und ggf. einer Software-Firewall.

Frage Nr.9: ggf. macht für meinen Anwendungsfall es auch Sinn sich mit einer Nextcloud auseinander zu setzen?

Frage Nr.10: Aktuell trenne ich Heimnetz und Gastnetz. In Zeiten von pandemie-bedingtem Homeoffice wäre aber ein zusätzliches Netz für die Arbeit (Firmenlaptops) nicht verkehrt? Wie setze ich so eine Trennung um?

Frage Nr.11: Welche Apps sind für die (automatisierte) Sicherung von Handy-Fotos/Videos empfehlenswert?

Frage Nr.12: Wie setze ich die Datensicherung der Laptops und PCs am geschicktesten um?

Frage Nr.13: Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten für die Erfüllung meiner Anforderungen?
Option 1: Geräte -> NAS -> Server -> Externe Backupplatten​
Option 2: Geräte -> Server -> NAS -> Externe Backupplatten​
Option 3: Anders, …?`​


Sorry, ist doch etwas mehr Text mit vielen offenen Fragen geworden. Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

Orionatus
 
Das sind viele Fragen. Dann stelle ich mal ein paar Gegenfragen:

  • Bist Du dir sicher, daß eine 1TB SSD als Speicher reicht?
  • Wie schnell willst Du Daten von/zum Server übertragen?
  • Warum trennst Du Firewall und Server nicht?
  • Warum ein Mini-ITX Server und kein ATX?
  • Wieviele Netze willst Du: Heim, Gast, Firma, Backup, ...
  • Welche Dienste sollen auf Deinem Server laufen?
 
cgs schrieb:
Das sind viele Fragen. Dann stelle ich mal ein paar Gegenfragen:

  • Bist Du dir sicher, daß eine 1TB SSD als Speicher reicht?
Nein, ich habe nur eine 1TB SSD rumliegen. Aktuell liegen (wie gesagt 1 Jahr jetzt ohne Sicherung) 470GB an Daten vor. Ich gehe beim Speicherbedarf davon aus, dass ich mit 2TB erstmal eine Weile auskomme - und die Server-Idee bietet ja insgesamt 6 Slots für SSDs/HDDs. Somit könnte ich bei Bedarf nachrüsten. Hatte ich über die Jahre in meinem Gaming-PC so erfolgreich gemacht - erst wars 1x 256GB SSD, dann kam 1x 500GB SSD dazu und dieses Jahr habe ich noch eine 1 TB SSD ergänzt, um dem wachsenden Speicherbedarf (v.a. von Spielen) gerecht zu werden.
cgs schrieb:
  • Wie schnell willst Du Daten von/zum Server übertragen?
PC - was Powerline hergibt, laut Fritz!Box ca. 280Mbit/s
Server <--> NAS 1 GBit/s via LAN
Laptops / Mobiltelefone je nach dem ca. 90-800Mbit/s was geht (Alter des Geräts, Nutzeranzahl? und Signalqualität? ) - Werte aus dem Mesh-Reiter der Fritz!Box.
cgs schrieb:
  • Warum trennst Du Firewall und Server nicht?
Ist nur meine laienhafte Planungsidee - bisher habe ich nur die Fritz!Box. Brauch ich ne extra Firewall, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
cgs schrieb:
  • Warum ein Mini-ITX Server und kein ATX?
Auch eine gute Frage - wohl weil die meisten Empfehlungen, die ich hier im Forum gefunden habe in diese Richtung tendieren. Stromsparender? Keine Ahnung. Im Keller stehen Regale, ein kleinerer Formfaktor passt da leichter (sicherer) hinein. Auch nicht wirklich ein Argument, die Kiste könnte auch auf dem Boden stehen.
cgs schrieb:
  • Wieviele Netze willst Du: Heim, Gast, Firma, Backup, ...
Aktuell im Einsatz: Heim + Gast. Zukünftig sinnvoll - keine Ahnung. Ich dachte als Laie zunächst an eine Trennung der Firmenlaptops vom Rest. Sollte man Backup auch noch trennen? Was bringt das?
cgs schrieb:
  • Welche Dienste sollen auf Deinem Server laufen?
Nach meinem Verständnis muss pihole da drauf laufen, da das NAS das nicht packen wird. Entweder läuft die Sicherung der Daten von den Geräten auf dem Server und wird aufs NAS als Backup übertragen - oder andersrum. Hier habe ich noch so gar keine Idee, wie das zukünftig laufen kann. Ohne Ahnung & Kenntniss der Optionen fällt eine Entscheidung schwer.
 
Ich versuche mal eine Antwort 1

Orionatus schrieb:
  1. Der Aufbau des NAS soll im Keller erfolgen (räumliche Trennung im Haus von den restlichen Geräten)
  2. Der Aufbau des geplanten Servers soll ebenfalls im Keller erfolgen – ein 5 Port Switch hab ich noch rumliegen.

Orionatus schrieb:
Es wäre das erste Mal, dass ich Hardware im Keller betreibe – muss ich da auf etwas achten, z.B. Sicherung gegen Brand etc.?

Kommt auf Deinen Keller an. Oft sind Keller entweder feucht oder staubig. Ich würde mich auf regelmäßige Reinigung einstellen. Ein Feuermeldet schadet sicherlich nicht. Man muß halt jedel mal in Den Keller wenn man etwas debuggen will, oder neu booten muß. Ich würde die Box zuerst in derWohnung aufbauen und testen, bevor sie in den Keller kommt.
Ergänzung ()

Antwort 2:
Orionatus schrieb:
  1. Ich möchte gerne eine automatische Sicherung der auf einem der Handys gemachten Fotos und Videos (z.B. bei Verbindung mit dem heimischen WLAN)
  2. Ich möchte gerne eine regelmäßige, automatische Sicherung von Dokumenten von den PCs und Laptops einrichten.

Orionatus schrieb:
Wie setze ich die Datensicherung der Laptops und PCs am geschicktesten um?

Leute machen alleine zu diesem Thema schon einen Thread auf, oder mehrere.
PC Backup geht. Bei Handys ist es schwierig. Android geht nur wenn Du root hast. iOS geht garnicht. Man kann aber ein Backup von der iCloud ziehen, glaube ich. Bilder Video kann man aber runterziehen. z.B. mit Nextcloud. Das geht nicht automatisch und hat andere Probleme.
Ergänzung ()

Antwort 3
Orionatus schrieb:
Ich plane ein mehrstufiges Backup-Konzept einzuführen
  • Sicherung auf NAS / Server
  • Sicherung auf externer Festplatte (im Haus)
  • Sicherung auf externer Festplatte (außer Haus)
Orionatus schrieb:
Wie binde ich das vorhandene NAS sinnvoll ein (hängt wohl auch von der Software-Lösung ab)?

Orionatus schrieb:
Wie setze ich die Datensicherung der Laptops und PCs am geschicktesten um?

Orionatus schrieb:
Option 2: Geräte -> Server -> NAS -> Externe Backupplatten

Bareos kann das https://bareos.org Warscheinlich gibt es einfachere Lösungen.
Ergänzung ()

Orionatus schrieb:
Ich möchte das Heimnetz besser gegen Werbung absichern

Orionatus schrieb:
Ich habe an einen zusätzlichen Heimserver gedacht, da das alte NAS mit pihole schon an die Grenze kommen sollte und keinerlei Puffer verbleibt
PiHole ist nur ein DNS Blackhole mit GUI und braucht fast keine Rechenleistung. Dafür reicht ein alter Raspi locker aus.
Ergänzung ()

Jeder fängt mal irgendwo an.

Ich weis nicht ob die Minit-ITX wirklich weniger Strom brauchen. Ich hatte mir damals das Phantek Prodigy Mini ITX Gehäuse angeschaut, das fand ich cool.

Bei ATX hast Du halt mehr Auswahl, besser Erweiterungsmöglichkeiten und mehr PCIe Steckplätze. Und einfachere Wartung.

Man kann so einige Dienste auf dem Server laufen lassen:
  • Nextcloud
  • PiHole
  • Grocy
  • Bareos
  • Grafana
  • Plex
  • DNS, NTP, LDAP, ...

Zu den Netzen: Am Besten ein eigener Firewall direkt hinter dem Router und einen mangaged Switch mit VLAN tagging. Aber das ist schon wieder ein eigenes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antworten und Tipps - ich habe mal "angefangen", mit den vorhandenen Komponenten. Getreu dem Motto "eins nach dem anderen". Klingt erstmal planlos, aber wie Du schon richtig bemerkt hast - irgendwo mal anfangen!

Das NAS steht jetzt erstmal gut zugänglich - hat sich schon bezahlt gemacht während der Einrichtung (sonst hätte ich x-mal in den Keller rennen müssen). Den Umzug in den Keller mache ich mal später.

Handy-Fotos & Videos Sicherung konfigurieren war m.E. recht einfach mittels vorhandener Software / Apps von Synology. Keine Ahnung, obs jetzt die bessere der oben skizzierten Varianten ist (Frage 13 oben, Option 1 läuft jetzt zwischen den Geräten und dem NAS). Aber lieber erstmal wieder eine Sicherung haben, als im worst-case ohne Backup der Fotos/Videos zu sein.

Für die Einrichtung des Synology NAS gibts direkt vom Hersteller zahlreiche Erklärvideos. Diese habe ich angeschaut und punktuell ergänzt um Erläuterungen von iDomix. Waren sehr hilfreich, Danke an dieser Stelle.

Ich stimme zu, ich habe wohl zuviele Baustellen und bin bei einer Vielzahl von Themen noch ahnungslos.

Ich erstelle mal eigene Threads zu einzelnen, spezial-Themen wie z.B. eine Kaufberatung für die Hardware des geplanten Heimservers im zugehörigen Unterforum. Die Notwendigkeit für eine weitere Hardware-Lösung sehe ich nach den letzten Tagen verstärkt - das NAS ist leistungstechnisch doch recht schwach auf der Brust, die verbauten 3TB werden auch nicht ewig reichen.

Bei den Server-Diensten fange ich wohl auch einfach mal an (nach Anschaffung der Hardware).
 
Zurück
Oben