Leitfähigkeit von Latex Handschuhen

KurzFrager

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Tag alle zusammen

Ich möchte an meinem Computer basteln und da ich es für sinnvoll halte gleich Handschuhe zu tragen, wollte ich mich gerne erkundigen ob einweg Latexhandschuhe ungepudert und unsteril leitfähig sind.
Ich möchte keine bewusten oder gar unbewusste elektrostatische schäden verursachen.

Mein ziel: den IHS einer CPU zu entfernen und dabei auf nummer sicher gehen.

Wer kennt sich damit aus?
Habe im Internet etwas gesucht aber keine "eindeutigen" Hinweise zu meinen vorhanden einweg Handschuhen gefunden.
 
Hol Dir son "Antistatik Armband".

Ich hab schon entliche PCs zusammengeschraubt und da hat erden an der Heizung bisher immer ausgereicht :D
In der Firma nutz ich son "Bändchen" aber für privat mMn overkill.

achja und willkommen im Forum ;)
 
U-L-T-R-A schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

zu dem ESD Armband bräuchte ich eine entsprechende Matte wen ich nur mit der cpu arbeite... also kommt diese nicht in Frage

Und zu dem Punkt an der Heizung Erden: na Gottseidank bringe ich nicht meine Teile zu dir... Das ist wohl das dümmste was man machen kann. da ein ESD schaden meistens durch Zeit entsteht.
Würdest dir wohl viele reparaturen sparen würdest du die sicherheitsvorschriften eines Elektrikers/ informatikers einhalten.

PS: an der Heizung erden bringt aus dem grund nichts weil: sobald du weg zu deinem Arbeitsplatz läufst wirst du wieder Statisch geladen ;) also bitte mit sowas in Zukunft aufhören. Das ist so gut wie garnicht an der Heizung erden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich leitet Latex keinen Strom. Das hast Du bei Deiner Recherche nicht heraus finden können?

Aber es schützt Dich auch nicht gänzlich gegen ESD Einwirkungen. Da Du es ja offensichtlich genau haben willst und andere Meinungen schnell abwertest, dann gehts nur mit einem ESD Armband und mit dazu passender Matte.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich leitet Latex keinen Strom. Das hast Du bei Deiner Recherche nicht heraus finden können?

Danke für die Antwort.
Nein konnte ich nicht Herausfinden. Da diese Latexhandschuhe nur einen kleinen % Satz an Gummi enthält war es für mich schwer einzuschätzen ob sie auch vor elektrostatischen Schäden schützen können... Da sich ein Körper selbstständig bis zu meines wissens 20'000 Volt aufladen kann.

Interessant wäre hier durchaus zu wissen wieviel Schutz sie in diesem Fall bieten können.
Habe absichtlich in den "Bildungsbereich" gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie schützen Dich im Zweifel nicht gegen ESD Einwirkungen.
 
Das ist wohl das dümmste was man machen kann. da ein ESD schaden meistens durch Zeit entsteht.
Würdest dir wohl viele reparaturen sparen würdest du die sicherheitsvorschriften eines Elektrikers/ informatikers einhalten.
Es gab noch nie n Schaden - also spar ich da nix :D

Davon ab brauchste keine Schutzmatte - es reicht, dass Bändchen zu erden.
Du arbeitest ja schließlich nicht am Hubble :D
 
U-L-T-R-A schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ob es einen Schaden gibt oder nicht kannst du nicht wissen. Das ist das "fiese" an ESD schaden.
Es kann ein kleiner "Systemfehler" oder ein Lesefehler oder sonst was auftauchen. Du wirst denken "ach ist ja nichts".
Solche fehler können durch ESD schäden auftauchen und du wirst es nicht für möglich halten.

Solche dinge machen auch einen Faktor aus wie dein System im Sommer/ Winter reagiert.
Oder auch wie lange dein Computer aushalten wird.

Es sind kleine Faktoren die grosses bewirken können, nicht von heute auf morgen aber es können und werden auch meistens Langzeitschäden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht sagen, dass Du Unrecht hast - aber für den Hausgebrauch ist das unsinnig.
Wie gesagt wenn dann Bändchen und das erden.

Ich kenn auch keinen Techniker der zum Kunden rausfährt und da so ne Matte mitnehmen würde.
 
U-L-T-R-A schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es kommt drauf an was für dich praktischer ist...
Ich nehme lieber Handschuhe zum arbeiten als das ich um mich ein Kabel habe.

Und mit dieser Methode "könnte" der Techniker zum Kunden gehen ohne viel Material mit zu schleppen ;)
Da sind doch Handschuhe gleich doppeltpraktisch :p

welche Handschuhe könntet ihr mir empfehlen für die Arbeit mit solch "kleinteilen"?
"Fingerhandschuhe" möchte ich meiden falls möglich


Wäre das hier ein guter Fang? Velleman Kinetronics ASG-M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bastel seit gut 15 Jahren jetzt an Computern rum und habe noch nie irgendwelche Bänder, Handschuhe oder sonstwas getragen. Mir ist bisher auch nichts gestorben. Natürlich kann das Glück sein, aber wenn man vorher einen Heizkörper anpackt, dann sollte es für den Hobbyschrauber ausreichend genug sein.

Nicht falsch verstehen, ich stelle nicht generell solche Vorkehrungen in Frage, ich wollte nur sagen, dass das Risiko überschaubar ist.
 
@KurzFrager, es geht in diesem Forum nicht darum eine Bestätigung für seine Frage(n) zu bekommen.
Solche,
Und zu dem Punkt an der Heizung Erden: na Gottseidank bringe ich nicht meine Teile zu dir... Das ist wohl das dümmste was man machen kann. da ein ESD schaden meistens durch Zeit entsteht.
und solche Sätze
Es kommt drauf an was für dich praktischer ist...
Ich nehme lieber Handschuhe zum arbeiten als das ich um mich ein Kabel habe.
passen nicht zusammen.

Wenn du kritisieren möchtest, dann informiere dich vorher. Sonst wird aus Überheblichkeit schnell Lächerlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Elektrostatische Entladungen können aber auch passieren, ohne dass irgendetwas angefasst wird. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann müsstest du deine ganze Hardware in einem faradayschen Käfig betreiben.

Die Mainboards und ICs enthalten auch Dioden und Widerstände, die verhindern, dass irgendwo Strom fließt, wo keiner fließen sollte oder zu schnell. Und wenn das Teil schon durch blosses Anfassen den Geist aufgibt, ist es ohnehin Müll.
 
Man könnte auch den eigenen Aluhut erden. Oder vergolden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Nein sie leiten nicht halte ich aber auch eher für sinnfrei. Und selbst wenn Hardware erst später durch statische Aufladung kaputt gehen sollte, wenn man statisch aufgeladen ist und sich dann entlädt, merkt man das.
 
Einfach irgendwo anpacken wo Erdung ist (bei den meisten die Heizung) und dann versuchen seine Plastiksocken nicht tausend mal über den Kunstfasterteppich zu ziehen ist vollkommen ausreichend. Habe zwar so ein Bändchen auch rumliegen (von 3M!), aber bisher nicht gebraucht.

Und zum Kurzfrage, hmmm ja genau 'unbewußte elektrostatische Schäden die erst Jahre später zum tragen kommen'. Im Rahmen von ganz normaler PC Hardware hilft da ein Aluthut sicherlich mehr.
 
KurzFrager schrieb:
zu dem ESD Armband bräuchte ich eine entsprechende Matte wen ich nur mit der cpu arbeite... also kommt diese nicht in Frage

Und zu dem Punkt an der Heizung Erden: na Gottseidank bringe ich nicht meine Teile zu dir... Das ist wohl das dümmste was man machen kann. da ein ESD schaden meistens durch Zeit entsteht.
Würdest dir wohl viele reparaturen sparen würdest du die sicherheitsvorschriften eines Elektrikers/ informatikers einhalten.

PS: an der Heizung erden bringt aus dem grund nichts weil: sobald du weg zu deinem Arbeitsplatz läufst wirst du wieder Statisch geladen ;) also bitte mit sowas in Zukunft aufhören. Das ist so gut wie garnicht an der Heizung erden

Da ist aber viel Halbwissen am Start.

Für ein ESD Armband brauchst du eine Verbindungen zur Erde (am besten nicht "hart", sondern über ~1MOhm). Dass kann über eine ESD-Matte erfolgen (welche wiederum mit Erde verbunden sein muss) oder das Armband ist direkt mit Erde verbunden, z.B. über einen Steckdosenadapter oder das PC-Gehäuse.

Zum Thema Kleidung/Handschuhe:
Erstmal ist es nicht entscheidend, ob die Handschuhe (oder welches Kleidungsstück auch immer) leitfähig sind, sondern nur ob sich auf ihnen Ladung sammeln kann. Ich weiß nicht wie das bei Latex ist, aber in einem professionellen Umfeld würde man einfach mit einem Feldmeter nachmessen: Hände (mit Handschuhen) aneinander reiben und messen, ob sich ein elektrisches Feld aufgebaut hat. Ansonsten kann man halt spezielle ESD-Handschuhe kaufen, die sich nicht aufladen können (aber noch nicht leitfähig sind!)

Aber die Handschuhe bringen dir gar nichts, wenn du selbst noch aufgeladen bist. Man verwendet ESD-Handschuhe, wenn man halt Handschuhe tragen will/muss (Dreck, Schutz, ...), aber nicht noch eine zusätzliche ESD-Quelle an den Arbeitsplatz bringen will und nicht, um einer schon vorhandenen ESD-Quelle zu begegnen! ESD-Handschuhe sind kein Ersatz für ein ESD-Armband, das dich erdet.

Für den Hausgebrauch ist einmal an die Heizung packen natürlich besser als nichts. Damit baust du die Ladung, die dein Körper aufgebaut hat, über die Erde ab. Du hast natürlich Recht, dass das nicht viel bringt, wenn man danach wieder über den Teppichboden schlürft. Sich permanent "hart" erden ist zwar auch nicht optimal, weil sich eine eventuelle Aufladung halt ziemlich schnell (hoher Strom) entlädt, aber trotzdem besser als nichts.

Für den Hausgebrauch würde ich sagen reicht es, wenn man einmal an die Erde packt bevor man nackte Elektronik anfasst (und danach nicht mehr auf dem Stuhl herumrutscht oder im Zimmer herumgeht) oder sich halt permanent erdet. Und man sollte ESD-technisch nicht ganz üble Kleidung tragen: Baumwolle ist zum Beispiel eher unproblematisch, weil sie sich kaum aufladen kann. Im Gegensatz dazu ist Polyester ziemlich ekelhaft. Wenn man noch drauf achtet, dass man nicht an Steckerkontakten oder sonstigen "offenen" Stellen von Komponenten herumfingert und man die Teile erst im letzten Moment aus der ESD-Hülle rausholt, sollte nicht viel passieren.

Wirklich empfindlich sind ja hauptsächlich nicht bestückte Halbleiterbauteile. Auf einer Grafikkarte oder einem Mainboard ist ja genug Kapazität (oder auch Schutzbeschaltung) verbaut, dass nicht schon durch das kleinste E-Feld Bauteile gegrillt werden.

Will man ESD-technisch alles richtig machen, wird das preislich ziemlich schnell ziemlich unverhältnismäßig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe können nicht vor ESD schützen!

entweder sie leiten nicht, das wäre denkbar schlecht für ESD
oder sie Leiten, dann haben sie das gleiche Potential wie der Körper, bringt also nix.
Latex leitet nicht (Kondome werden mit Strom getestet) daher denkbar schlecht für ESD
Kauf dir ein Armbändchen, das hat sich in der Elektronikfertigung bewährt!


edit: feynman bringts auf den Punkt:
Man verwendet ESD-Handschuhe, wenn man halt Handschuhe tragen muss (Dreck, Schutz, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leserartikel Trockeneis / DICE
Antworten
38
Aufrufe
32.791
Zurück
Oben