News Acer: Chromebook 14 aus Aluminium mit 14 Stunden Laufzeit

olmo schrieb:
Der Wiederverkaufpreis beim macbook air 13 ist eh besser - daher relativiert sich der Mehrpreis für das macbook vs.
Chromebook,
welches nach 3 Jahren nix mehr wert ist


Der absolute Wertverlust beim Macbook ist sicher höher als beim Chromebook.
Das 2013 erschienene Acer C720 Chromebook hat auf eBay rund 150€ Wertverlust gegenüber dem ursprünglichen Verkaufspreis. Das Macbook Air 2013 11" ist hingegen 200-300€ günstiger erhältlich.
 
olmo schrieb:
devastor@
wofür einen sim-Kartenslot?....für 2 x sim-Karten bezahlen? Wem Tethering ( 2 Fingerwischgesten ) schon zu viel Arbeit ist....
dem kann man nicht mehr helfen...

Das kann durchaus Sinn machen mit dem Sim Slot. 1. eine extra Sim mit reinem Datentarif und entsprechendem Volumen und 2. Tethering ist ja für kurze Zeit ganz ok aber nicht für einen längeren Zeitraum. Das saugt den Akku einfach zu schnell leer vom Smartphone.
 
chithanh schrieb:
Der absolute Wertverlust beim Macbook ist sicher höher als beim Chromebook.
Das 2013 erschienene Acer C720 Chromebook hat auf eBay rund 150€ Wertverlust gegenüber dem ursprünglichen Verkaufspreis. Das Macbook Air 2013 11" ist hingegen 200-300€ günstiger erhältlich.


Nun ja.. Ich finde diesen Vergleich nicht wirklich angemessen. Im Endeffekt kostet das MacBook dann ja trotzdem noch eine Stange Geld. Vorher war es ebenso viel teurer. Das Acer kann ja gar nicht so viel an Wert verlieren. Ist halt wie bei Autos. Audi sollte sich im Preis stabiler halten als ein Toyota.
 
Ich habe mir im Oktober letzten Jahres ein Toshiba Chromebook2 geholt (das neue gibt es in Europa leider nicht -.-) und bin damit sehr zufrieden. Für 350 € bekommt man 13h Laufzeit, HD-IPS und 1.2 Kg Gewicht. Die Tastatur ist etwas schwammig, aber man gewöhnt sich dran. Für unterwegs auf jeden Fall richtig gut. Wenn man Ubuntu installiert hat, hat man ein(etwas langsames, aber) extrem mobiles Gerät für wirklich wenig Geld. Ich nutze es für Latex und programmieren mit QtCreator, Matlab, ...
Nachteil an dem Acer 14: kein SDSLOT?! Der Speicher geht mit einem vollständig eingerichteten Ubuntu doch schneller zu Neige als einem lieb ist.
Wenn man sich dran setzt und es sich mit Crouton richtig einrichtet bekommt man für wenig Geld wirklich viel geboten(bis auf schnelle Leistung, aber das muss jeder für sich selber abschätzen, Mobilität war mir wichtiger und für anspruchsvolle Sachen gibt es auch noch VNC/RDC)
 
devastor@

wer einen schlappen Akku hat, kann diesen per usb-Kabel am notebook laden. Privat sich extra noch eine zweite simKarte sich anschaffen...finde ich pers. eher affig. Gewerblich ja...aber für was benötigt man privat eine zweite Daten-sim...für den Kleinscheis, was man sich so mobil anschaut?



chithanh schrieb:
Der absolute Wertverlust beim Macbook ist sicher höher als beim Chromebook.
Das 2013 erschienene Acer C720 Chromebook hat auf eBay rund 150€ Wertverlust gegenüber dem ursprünglichen Verkaufspreis. Das Macbook Air 2013 11" ist hingegen 200-300€ günstiger erhältlich.

die Frage ist, was bekomme ich am Ende für einen Apparat ?

Das Chromebook ist letztendlich nix Ganzes und nix Halbes. Möchte ich Musik konvertieren, Bilder skalieren, windows7 emulieren, Kamera-, Relaiskarten-Software und Hartware nutzen.....ist beim chromebook schnell mal Ende im Gelände.
Wer nur etwas Internetz, cloud, dropbox, online-office nutzt...sicher ein brauchbarer Apparat. Für die Meisten ist aber ein linux+lenovo oder osx+mb der brauchbarere Werkzeugkasten.
Problematisch finde ich pers. die Umstellung vom desktop...auf ein chromebook. Will man da intuitiv etwas mehr machen, mit dem Apparat...geht es schon los oder es funktioniert halt gar nix, bedingt durch ge-stutztem Betriebssystem ( chrome OS = Glump )
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
devastor@
wer einen schlappen Akku hat, kann diesen per usb-Kabel am notebook laden. Privat sich extra noch eine zweite simKarte sich anschaffen...finde ich pers. eher affig. Gewerblich ja...aber für was benötigt man privat eine zweite Daten-sim...für den Kleinscheis, was man sich so mobil anschaut?

Jeder hat eben andere Präferenzen. Wenn du das für dich als "affig" ansiehst dann ist das ok aber ich sehe das genau anders herum.
 
Im übrigen kann man heutzutage auch oft eine 2te sim für den selben vertrag nutzen..
 
Zurück
Oben