News Lenovo ThinkPad X13s: 1,06-kg-Chassis mit 50-Wh-Akku für 28 Stunden Laufzeit

supermanlovers schrieb:
Ich arbeite beruflich vollständig auf einer VM (DatevAsp). Daher brauche ich nur einen Browser und eine lange Akkulaufzeit.

Also braucht mich ARM doch eigentlich nicht zu stören? Der Preis ist natürlich nicht ohne. Max. 1.000€ Brutto wären meine Schmerzgrenze.
ich sehe es sehr ähnlich.
ich brauche nur den passenden Client um mich auf meine VDI zu verbinden, office Suite und browser. und laaaange Akkulaufzeit.

für Unternehmen ist es wichtig, denk ich das es ins MDM integrierbar ist, Security gewährleistet werden kann und der Hardware Support passt.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe unsere Thinkpads nie sortenrein zum Recyclinghof gebracht. Da ich kaum annehme, dass Lenovo gezielt ihre Thinkpads von allen Recyclinghöfen einsammeln werden würde mich schon interessieren wie sie zu Zahlen wie 90 % kommt.
Es gibt recyceltes Magnesium wohl nicht nur aus Thinkpads
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Stellt sich da niemand die Frage warum überhaupt Magnesium zum Einsatz kommt? :)
Nun gut, ich bin kein Werkstoffwissenschaftler, kann dir also keine wissenschaftlich fundierte Erklärung liefern. Aber netterweise hat sich Professor Dr. Google. bereit erklärt uns eine Antwort aus dem Jahr 2005 zu liefern:

http://www.bmbf.de/de/4764.ph p

Womit du recht hattest und was mir jetzt auch Fragezeichen im Hinblick auf den Artikel beschert:
"Wegen seines geringen spezifischen Gewichts ist Magnesium leichter als die herkömmlichen metallischen Werkstoffe Aluminium und Stahl."

Desweiteren brilliert Mg durch seine Steifigkeit. Ich kenne von Thinkpads, auf den ersten Blick erkennt man ein Kunststoffgehäuse (wenn auch sehr hochwertige Plastik). Diese ist aber nur "Anstrich", die Robustheit von Thinkpads rührt vor allem von den Magnesiumkäfigen in denen die ganze Hardware verbaut ist. Ältere Apple Powerbooks hatten auch soweit ich weiß magnesiumverstärke Gehäuse.

Weitere Mg Vorteile:
"Magnesium hat einen weiteren Vorteil: durch die exzellenten Gießeigenschaften von Magnesium-Legierungen lassen sich ursprünglich vielteilige Konstruktionen in einem einzigen Gussteil produzieren. So können zusätzlich Rohmaterialkosten eingespart werden. Und nicht zu vergessen: Magnesium ist vollständig recyclebar."

"Neben einer Gewichtsreduktion hat dies auch funktionelle Vorteile: Magnesiumgehäuse bieten eine bessere elektromagnetische Abschirmung und Wärmeabfuhr."
https://www.gamestar.de/artikel/mic...t-fuer-probleme,2569754,kommentar1162961.html
 
pseudopseudonym schrieb:
Ausgerechnet dieses Thinkpad hat ausschließlich Windows-Support? Muss man hoffentlich nicht verstehen...
Die vorherigen Snapdragon 8cx hatten Linuxtreiber, würde mich wundern wenn der hier keine bekommt
 
Wattwanderer schrieb:
Ich habe unsere Thinkpads nie sortenrein zum Recyclinghof gebracht. Da ich kaum annehme, dass Lenovo gezielt ihre Thinkpads von allen Recyclinghöfen einsammeln werden würde mich schon interessieren wie sie zu Zahlen wie 90 % kommt.

Simpel: vermutlich werden 90% aller Lenovos in Unternehmen eingesetzt. Wenn die 99% dieser Notebooks wiedererhalten, dann passt das mit den 90% 😉. Lenovo, Dell etc sind nach wievor primär in Unternehmen anzutreffen und nicht bei privaten.
 
Wäre für Zuhause echt nett um nicht ständig am Netzteil zu hängen, aber 1399€😱
 
Artikel-Update: Das Lenovo ThinkPad X13s ist nicht nur das erste Endgerät mit Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3, sondern nutzt auch erstmals Microsofts TPM-Nachfolger Pluton ab Werk. Dieser Aspekt war am Montag noch nicht Teil der Meldung.

Microsoft hatte den Einsatz von Pluton in PCs und Notebooks Ende 2020 zusammen mit AMD, Intel und Qualcomm in Aussicht gestellt. In der Xbox findet sich Pluton seit 2013 – also seit der Xbox One.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch Ryzen 6000 bietet Pluton
Pluton ist sowohl im Snapdragon 8cx Gen 3 als auch in allen AMD Ryzen 6000 integriert, während Intels 12. Generation Core noch nicht damit ausgestattet wurde. Bei den Ryzen-6000-Varianten von ThinkPad T14, T14s und T16 sowie Z13, Z16, P16s und X13 ist die Funktion ab Werk in diesem Jahr allerdings noch deaktiviert, wie Lenovo schon im Januar erklärt hatte. Beim ThinkPad X13s ist das nicht der Fall: Hier ist Pluton im Werkszustand erstmals außerhalb der Xbox aktiv.
 
Ja in der Xbox wurde es so implantiert um zu verhindern ,das man keine fremde Software installieren kann,weder über Exe Dateien ,noch von irgendwelchen externen Festplatte ,oder gar USB Stick.

Die XBox ist ein komplett geschlossenes System ,mit Windows Unterbau .
 
Jan schrieb:
Bei den Ryzen-6000-Varianten von ThinkPad T14, T14s und T16 sowie Z13, Z16, P16s und X13 ist die Funktion ab Werk in diesem Jahr allerdings noch deaktiviert, wie Lenovo schon im Januar erklärt hatte.
Das wundert mich doch stark, da Lenovo bei den Z-Geräten ja explizit mit "Microsofts Security-Chip" wirbt. Das ist dann schon eine ziemliche Frechheit der PR-Abteilung, mit etwas zu werben, das zwar tatsächlich integriert wird, aber dann zu unterschlagen bzw. nur als Randnotiz zu erwähnen, dass dieses Feature deaktiviert bleibt.
 
Also wenn die das jetzt bei Rechnern und Laptops aktivieren, ist der Ansporn, den Kram zu knacken doch gleich größer. Spannend für die Xbox :D
 
Ich würde mir mehr native ARM Software wünschen. Der Ansatz ist ja echt klasse (siehe Apple), aber solange es kaum Programme gibt, ist das für mich nicht mehr Wert als ein Android Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Das Windows Subsystem für Linux gibt meines Wissens gibt es meines Wissens auch für Linux. Würde mich fragen ob das emuliert wird, oder nativ ARM nutzt.

Du kannst einfach ein Arm 64 Linux Kernel installieren, läuft also nativ.

Auch bei Android Studio gibt es für Arm64, was ganz nett für Android Entwickler ist.

Alles in einem finde ich dass ThinkPad sehr interessiert, vor allem das es 5G und eine hohe Ausdauer hat. Allerdings bin ich mit meinem MBA M1 ganz zufrieden, da kann man am Ende Android und iOS drauf entwickeln.
 
Ich bin auf das Gerät wirklich gespannt.
Momentan bin ich noch mit einem X390 unterwegs, wo mich der Lüfter aber zunehmend stört und auch die Akku-Laufzeit nicht das gelbe vom Ei ist.

Es gibt viele tolle Alternativen wenn man über den Lenovo-Tellerrand hinaus schaut, vor allem bei Apple.
Man muss hier einfach sagen, dass das Paket was Apple mit dem MBA anbietet, fast unschlagbar ist, gerade mit dem neuen M1.

Mein Problem aber ist der Trackpoint. Ich kann ohne ihn nicht vernünftig mobil arbeiten. Ich bin bei weitem nicht so effizient mit einem Touchpad, zudem der Trackpoint für mich persönlich einfach auch eine Ecke ergonomischer ist.

Ein Teufelskreis.
 
Zurück
Oben