LG 29UM68-P als guter/günstiger 21:9 einstieg?

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Hallo Community,

ich interessiere mich seit ein paar Wochen für den genannten Monitor: http://geizhals.at/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html
Und jetzt wollte ich halt fragen, obs es hier Punkte gibt die gravierend dagegen sprechen würden. Die paar mal wo er im Forum erwähnt wird, scheint er sehr solide zu sein.
Wirklich aussagekräftige Reviews scheint es ja noch nicht zu geben.

Meine Beweggründe für den Monitor wären zum einen ein großes Interesse an dem 21:9 Format, der geringe Preis und Freesync (AMD, das is mir schon klar).
Ich würde zwar gegenüber meinem Dell U2412M etwas an Höhe einbüßen, aber der LG würde wohl bei mir auch keine übertrieben lange Lebensdauer haben.

Was meint ihr? Für den Preis sollte man nicht all zu viel falsch machen können oder?


mfg r4yn3

PS: Achja was ich auch noch fragen wollte. Weiß jemand obs es in absehbarer Zeit ~1-2 Monate evtl äquivalente (in Bezug auf Preis) Monitore anderer Hersteller erscheinen? Dazu finde ich leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du probieren, bin von so einem ähnlichen wieder zurück auf meinen 24" FHD, da ich mit dem Format nicht klar gekommen bin.

Die verlorene Höhe wirst du spüren..
 
Ist der HM nicht 16:10 gewesen?
Kann mich da jetzt auch täuschen.

Da fehlt denne doch schon nen ganzes stück.
Also mMn gleich richtig und 34" in der größen Auflösung nehmen.
29" ist zu schmal mMn.


Hier mal vergleich.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    931 KB · Aufrufe: 1.015
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    573,9 KB · Aufrufe: 919
Danke schonmal für die Antworten. Der 2412M ist 16:10 genau, von daher würde ich zumindest laut Display Wars knapp über 3cm an Höhe einbüßen. Das würde mir zwar wohl weh tun, aber wie gesagt, würde ich den Monitor wohl keine 2 Jahre betreiben.

Beim 34" Pendant hätte ich die bedenken, dass er erstmal nochmals 200€ mehr kostet, wobei ich eben noch nicht genau weiß ob mich das Formant überzeugt. Zum anderen würde ich mit 34" und 1080p schon einiges an ppi einbüßen. Mein Dell und der 29" LG hätten ~95ppi, in 34" schon nur mehr 82.

34" und 1440p wären mir so gesehen zwar am liebsten, jedoch sind mir die Monitore definiitv noch zu teuer, und es wäre eine nochmals teurere Grafikkarte nötig.
 
Wie gesagt 34" passt besser als 29"
Aber das muss jeder selbst schauen.
 
Stimmt, das der jetzige Monitor 16:10 hat habe ich nicht bedacht.

Dann kann ich auch nur abraten.
Ich empfinde die 29" sowieso als zu niedrig, habe meinen damals ganz schnell
gegen einen 34" getauscht.

Und bei 34" sollte es schon 3440x1440 sein.
Habe aktuell einen LG 34UM68-P hier und die niedrigere Auflösung fällt schon unangenehm auf gegenüber dem vorherigen Acer X34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, dass ist mir schon bewusst das es besser 21:9 Produkte gibt. Die kosten mir aber, um mal 21:9 zu "testen" einfach zu viel. Es gibt ja auch genug Leute die mit 24" 16:9 leben, und da wäre die Höhe beinahe identisch. Von daher schätze ich, dass ich das wohl überleben werde.

Aber ja, ich denke ich werde den einfach nächste Woche mal bestellen, und versuchen mir mein eigenes Bild davon zu machen.

Danke nochmals für eure Meinungen.
 
Naja es geht eher darum das es dann zu schmal ist und man immer das gefühl hat da fehlt was in der Höhe.
34" deckt rundrum alles ab auch Höhe.
Ich finde das mittendrin kommt auch einiges besser bei 34".

Wenn du wieso erstmal testen willst hol gleich den großen und schau dir das an und wenns dir sehr zusagt freu dich üben guten Monitor der paar Jahre hält und nicht nur 2:)
 
Hach du machst mir die Entscheidung echt nicht leichter. Naja ich werd mal kucken, ob ich mir vllt sowas wie einen Rahmen aus Karton basteln kann, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. So Daumen mal Pi mit dem Rollmeter gemessen, kann ich schon ca. nachempfinden warum hier bei 29" das "mittendrin" etwas auf der Strecke bleibt.

So ~500€ wären irgendwo meine Schmerzgrenze. Wegen den 1080p bei 34", gibt es irgendwo eine Seite wo man Vergleiche der Pixeldichte sieht, wieviel das in etwa ausmacht?

Alternativ kuck ich noch ne Weile im Marktplatz, vllt lässt sich da was finden.
 
Ich hatte selbst einen 29 Zoll 21:9-Monitor, genauer den LG 29UM55-P. Vom Display her ein wunderbares Gerät.

Ich fand 2560x1080 auf einem 29 Zöller insgesamt wirklich sehr gut. Aber größer würde ich mit dieser Auflösung nicht fahren! Letztendlich habe ich ihn auch wieder zurückgegeben, aus folgenden Gründen:


- Nach der anfänglichen Begeisterung empfand ich ihn dann doch recht schnell als zu "klein". In einigen Spielen hat mich die geringe Höhe wirklich gestört.

- Der Monitor hat leider nur 60Hz. Ich hatte davor einen 144Hz-Monitor zum testen und der Unterschied ist, rein subjektiv natürlich, schon gewaltig. Insgesamt fand ich das Panel, trotz der 5ms als zu langsam.


Zur Pixeldichte... eine solche Seite kenn ich nicht. Es gibt aber Seiten auf denen man die PPI ausrechnen lassen kann, wenn man das selbst nicht hinbekommt.

Viele User empfinden FullHD auf 27 Zoll als grenzwertig. Ich gehöre dazu, wenn ich auch sagen muss, dass ich es nicht soo schlimm find, wie manche hier... dieses "Augenkrebs-Gewäsch". Ein 34er hat bei einer Auflösung von 2560x1080 ziemlich genau die PPI wie ein 27er mit FullHD. Ob dir das reicht musst du entscheiden. Selbst ein "normaler 24 Zoll FullHD-Monitor ist in der Hinsicht besser. Ich persönlich würde bei 34 Zoll eine höhere Auflösung wählen.


29'' 2560x1080 95.81 PPI, 0.2651mm
24'' 1920x1080 91.79 PPI, 0.2767mm

27'' 1920x1080 81.59 PPI, 0.3113mm
34'' 2560x1080 81.72 PPI, 0.3108mm

Allgemein würde ich bei deinem budget eher nach einem 27 Zoll WQHD 144Hz-Monitor schauen. Aber es kommt eben auf den EInsatzzweck an. Viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß mit dem neuen Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi r4yn3,

ich habe mir zum Vergleich den LG29UM67-P und den LG34UM67-P gekauft. Ebenfalls habe ich bei einem bekannten einen 27 Zoll Monitor getestet (mit Full HD).

Als erstes das Format 21:9 hat mich von Anfang an komplett überzeugt.

- Super für Multitasking
- Beim Spielen fühlt man sich großartig in die Atmosphäre rein versetzt
- Bei Strategiespiele hat man eine super Übersicht

Generell finde ich das IPS Panel super von den Farben, kein Vergleich zu dem TN den ich vorher hatte. Die Reaktionszeit und Hz (75 Hz freesync) sind mir nicht negativ aufgefallen. Bin jetzt aber kein Shooter-Profi. Das Bild wirkt bei Shootern ruhig und mir reicht das (habe aber auch keinen vergleich zu 144 Hz).

In der Größe 29 Zoll ist mir der Bildschirm dann leider doch fast zu klein gewesen, daher ist er retour gegangen. Der Große wirkt einfach viel besser und hat leicht am Schreibtisch platz.

Das einzige was mich noch nachdenklich macht ist die Auflösung. Mir kommt sie jetzt nicht so grob pixelig vor, eher ist es das Gefühl, dass zu den 34 Zoll eine bessere Auflösung passender wäre.

Hab den Bildschirm um ca. 420 € erhalten. Bin noch nicht 100 % sicher ob er zurück geht und ich warte bis Bildschirme mit höherer Auflösung günstiger werden. Wird vmt. aber nicht so schnell passieren.
 
Also ich hab vor kurzen den LG34UC88 gehabt Curved.
Und die Auflösung und Bild war der knaller so muss auch nen IPS Panel aussehen da sieht man mal das AUO schrottpenals da nicht ran kommen (270/71HU Asus MG und PG)alles davor gehabt.
Und das Curved kommt richtig gut noch besser als *flach* man ist da noch mehr drinne^^
Auch Ausleuchtung war sehr gut.
Gaming performance auch besonders der Lag war gefühlt sehr gering.

Leider hatte der Framskipping auf 75Hz und wenn LG wirbt dann sollte das auch gehen bei mir kommt nochmal nen neuer vom UC.
Also wenn du bereit bist bissel mehr aus zu geben kann ich dir den UC nur ans Herz legen.

Die Range einfach nach unten korrigieren auf 35 oder 40Hz und schon fluppt das auch mit Freesync Range.
Ergänzung ()

Floggingch schrieb:
Hi r4yn3,

ich habe mir zum Vergleich den LG29UM67-P und den LG34UM67-P gekauft. Ebenfalls habe ich bei einem bekannten einen 27 Zoll Monitor getestet (mit Full HD).

Als erstes das Format 21:9 hat mich von Anfang an komplett überzeugt.

- Super für Multitasking
- Beim Spielen fühlt man sich großartig in die Atmosphäre rein versetzt
- Bei Strategiespiele hat man eine super Übersicht

Generell finde ich das IPS Panel super von den Farben, kein Vergleich zu dem TN den ich vorher hatte. Die Reaktionszeit und Hz (75 Hz freesync) sind mir nicht negativ aufgefallen. Bin jetzt aber kein Shooter-Profi. Das Bild wirkt bei Shootern ruhig und mir reicht das (habe aber auch keinen vergleich zu 144 Hz).

In der Größe 29 Zoll ist mir der Bildschirm dann leider doch fast zu klein gewesen, daher ist er retour gegangen. Der Große wirkt einfach viel besser und hat leicht am Schreibtisch platz.

Das einzige was mich noch nachdenklich macht ist die Auflösung. Mir kommt sie jetzt nicht so grob pixelig vor, eher ist es das Gefühl, dass zu den 34 Zoll eine bessere Auflösung passender wäre.

Hab den Bildschirm um ca. 420 € erhalten. Bin noch nicht 100 % sicher ob er zurück geht und ich warte bis Bildschirme mit höherer Auflösung günstiger werden. Wird vmt. aber nicht so schnell passieren.

3440px1440p passen da auch um einiges mehr dazu schon vom platz und Schärfe her hat auch mal nen 34" in der kleinen Auflösung das war der erste von LG und das ging bei mir garnicht.
Das ist mMn nen großer unterschied.

Und wenn die Leistung mal nicht reichen sollte kann man einfach auf 2560x1080p zocken zur Not, aber auf dauer könnte ich das nicht das ist mir dann zu matschig nen gewissen abstand zu 21:9 damits richtig wirkt muss man ja dann schon haben.
Und da ist die kleinen Auflösung hinderlich.

Der Dell UltraSharp U3415W kostet 730€ wär mMn das mindeste bei 34" was man nehmen sollte.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Der LG 34uc88 geht ab 780€ los mit Curved und Freesync.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben und nen rundes *passendes* Paket haben als jetzt 500 und in 2Jahren nochmal 500€ für ein mit größere Auflösung macht mMn kein Sinn.
Wer natürlich dann am hungertuch nagen muss dem bleibt denne wohl nix anderes über aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Kommentare und geteilten Erfahrungen.
Zumindest bei den 29" scheint man sich einig zu sein, dass das einfach nicht wirklich was taugt, also 34". Bezüglich Auflösung werd ich aber trotzdem vorerst mal kucken einen mit 1080p aufzutreiben.
Also schiele ich mal auf einen LG 34UM68-P, ggf. gebraucht. Einzigst hätte ich hier noch bedenken wegen der Latenz, welche scheinbar beim UM67 noch deutlich besser war.
Aber vllt ergeben sich in den nächsten paar Wochen noch Tests oder Alternativen. Im Prinzip kann ich ja bis zum Polaris Launch warten.

Das hat auch nichts mit Huntertuch zu tun, aber der nächste würde dann behaupten, ja wenn schon 21:9 1440p dann auch gleich noch 100Hz. Irgendwo muss man dann auch mal Grenzen setzen. Der Logik folgend müssten auch alle eine Titan X haben.
 
Naja, den Test würde ich nicht überbewerten.

"Sicherlich gibt es fürs Gaming bessere Aktualisierungsraten als die 60 Hz, die der 34UM68-P bietet."

Das Gerät hat mit DP 75Hz.
Wenn es schon an so einfachen Sachen scheitert dann gute Nacht.

"FreeSync arbeitet in den unteren kritischen Bereichen um 45 fps ordentlich und vermeidet Stuttering konsequent. Leider besteht auch an diesem Display das Problem, dass die Vermeidung von Tearing nicht so effektiv geschieht.

Bei DiRT Rally hält sich dieses Problem noch in Grenzen und es huscht nur hin und wieder ein Zeilenversatz über das Panel. Die Königin unter den Spielen, die enormes Tearing verursacht, ist mit Sicherheit "Titanfall".

Wie auch schon andere Displays mit FreeSync scheitert auch der LG 34UM68-P an dieser Aufgabe und kann das Zerreißen des Bildes nicht verhindern. Das ist eigentlich nicht zu erklären und verwundert uns nach wie vor, da Tearing nur entstehen kann, wenn Grafikkarte und Monitor nicht im Einklang arbeiten. Dass Tearing bei "Titanfall" in den Griff zu bekommen ist, davon konnten wir uns vor ein paar Wochen überzeugen. Der Test des ASUS PG27AQ mit G-Sync hat gezeigt, dass das hervorragend funktioniert."

Ich habe dafür vielleicht (da ich Titanfall nicht habe/kenne) eine Erklärung:
Nennt sich "exklusiver Vollbildmodus" und ist nötig damit FreeSync überhaupt funktioniert.
Das bieten nicht alle Spiele und da ist dann FreeSync im Nachteil gegenüber G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Das Gerät hat mit DP 75Hz.

Hier ist Vorsicht geboten... Die 75Hz liegen wohl nur an, wenn Freesync aktiv ist! DP hin oder her. Gibt hier im Forum und im Netz genug Infos darüber.

Ansonsten kommt man über die 60Hz nicht raus. Deshalb steht im Datenblatt zum 29UM68 ja auch:

max.Auflösung 2560 x 1080 @ 60 Hz

Es bliebe nur übertakten auf 75Hz, sollte man Freesync nicht nutzen können/wollen. Da hierbei i.d.R. Frameskipping auftritt kann man das aber vergessen.



@r4yn3: Du hast vollkommen Recht, irgendwo muss/sollte man sich Grenzen setzen. Teste den 34er einfach und entscheide dann. Ob es allzu schnell Alternativen in dem (Preis)bereich geben wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
luXxor schrieb:
Hier ist Vorsicht geboten... Die 75Hz liegen wohl nur an, wenn Freesync aktiv ist! DP hin oder her. Gibt hier im Forum und im Netz genug Infos darüber.

Ansonsten kommt man über die 60Hz nicht raus. Deshalb steht im Datenblatt zum 29UM68 ja auch:

max.Auflösung 2560 x 1080 @ 60 Hz

Zuerst: Ich spreche vom 34UM68-P, nicht vom 29UM68.
Zu dem kann ich nichts sagen.

Es ist richtig das die 75Hz nur wählbar sind wenn FreeSync im OSD aktiv ist.
Dann aber auch an einer Nvidia:



Und das funktioniert auch völlig ohne manuelles OC.
Also so ähnlich wie der eingebaute OC Modus beim Acer X34.

Auf korrekte Funktion wurde das z. B. mit dem Blur Busters Frame Skipping Test getestet.

Von Profis erwarte ich einfach das sowas erwähnt wird denn so kann jeder die 75Hz nutzen.
Der Test wirkt einfach nur hingerotzt.

Auch von der range des Monitors ist nirgends etwas zu lesen.
Gerade bei FreeSync sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja witzig. Wie kommts dazu, dass das nur mit aktiviertem FreeSync klappt? Gibts dazu ne Erklärung?
 
Erklärung habe ich keine, nur halt die Vermutung das mit FreeSync ein Werks-OC aktiviert wird ähnlich dem X34.

Schalte ich FreeSync ab schaltet der Monitor gleich auf 60Hz zurück.
Ohne Sync aktiv geht bei meinem in Sachen manuellem OC auch nichts, nichtmal 1 Hz.
 
Hast du auch mal Frameskipping Test gemacht?
Mein UC skippte nämlich trotz Sync on auf 75Hz.
 
Zurück
Oben