Aquacomputer D5 an aquaro 5 LT

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Aquacomputer D5 an aquaero 5 LT

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich betreibe aktuell diese Pumpe am aquaero 5 LT:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...us-schnittstelle?atsdArticleQuestionsStatus=1

Die Pumpe läuft dauerhaft auf 100% und ich kann sie nicht drosseln. Egal welche Einstellungen ich ändere, sie läuft auf 100% weiter.
Ich habe die D5 über ein 3-Pol-Kabel am aquabus mit den Highspeed-Anschluss am aquaero verbunden.
Wie kann ich die runterregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst entweder ein Aquabuskabel oder schliesst die Pumpe über USB direkt ans Mainboard an.
3 Pin reicht jedenfalls nicht, es muss 4 Pins haben


Edit: USB ist ja nur bei der Aquastream
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann muss ich mir so ein Kabel besorgen. Dummerweise hab ich keins. :(
 
Als Übergangslösung wäre das auch ok. Danke.

//EDIT: Hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Du brauchst entweder ein Aquabuskabel oder schliesst die Pumpe über USB direkt ans Mainboard an.
3 Pin reicht jedenfalls nicht, es muss 4 Pins haben


Edit: USB ist ja nur bei der Aquastream
Das beiliegende 3-Pin Kabel reicht. Zuvor muss man per USB im System-Reiter der Pumpe noch die Priorität auf aquabus umstellen.

Ein 4-Pin Kabel ist nur notwendig wenn man Geräte nutzt, die keine 4-Pin Molex-Verbindung besitzen und zudem nicht per USB angeschlossen sind. In dem Fall erfolgt die Stromversorgung über den vierten Pin über das aquaero.

Das 3-Pin Kabel geht aber auch bei solchen Geräten sofern man USB mit dran lässt, denn dann werden die 5V von dort genommen.

Die genannte Pumpe kann natürlich auch direkt ans Mainboard angeschlossen werden. Auch hier liegt das Kabel bei.

Dass die Pumpe überhaupt einen 4-Pin aquabus Anschluss hat statt 3-Pin liegt daran, dass die darin befindliche Steuerplatine auch in anderen Geräten genutzt wird, die wiederum keine direkte Stromversorgung übers Netzteil haben (z. B. die mps flow Sensoren).
 
Zurück
Oben