Aqua Computer Ultitube D5 Next Pro Drosselung/Regelung

-AKI-

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
177
Moin Leute, ich suche schon eine weile nach einer performanten - aber - ultraleisen Wasserpumpe. Da Videos und Empfinden von anderen Usern von denen meiner Vorstellung extrem abweichen, habe ich zwecks Lautstärke-Test eine ultitube Pro 150 und nonPro bestellt. Das Paket ist auch heute angekommen. Weiterhin bestellt habe ich
EK Water Blocks EK-Quantum Torque STC 10/13 - 6er-Pack, silber
EK Water Blocks EK-Quantum Torque STC 10/13 - 6er-Pack, schwarz
Alphacool EPDM Tube 13/10 - Black Retailbox


Aufgefallen ist mir erstmal das die schwarzen fittings von EKWB anscheinend nicht vernickelt sind (finde ich schon seeehr merkwürdig) man kann innen richtig sehen, dass die Schlauchtülle nicht durchgehend lackiert ist und darunter nicht vernickelt ist. Ich dachte die Dinger sind - immer - vernickelt und - dann - lackiert ?!

Aufgefallen ist mir auch das der Schlauch seehr leicht einknickt. Ich hatte vor Jahren mal einen 3m 16/10 Schlauch von EKWB und fand diesen extrem schwer und starr und dachte probier doch mal 13/10ner. Sind hier einfach Materialunterschiede von Alphacool zu EKWB oder hat es doch nur mit der Wandstärke zu tun?

Angeschlossen ist die Pumpe erstmal in einem loop mit 3m Schlauch und nix dazwischen. Das Wasser hat sich von 26 auf 31,8°C aufgeheizt. Ist das normal? Übrigens ist ein weitere Temperatursensor von AC in den Wassereingang eingebaut dieser zeit 33°C an!

Kann man eigentlich den RGB-Ring runter regeln? Der ist viiiiel zu hell.

Was mir aber so richtig auf die Nerven geht ist, dass ich irgendwie nicht auf die Kette kriege, die Pumpe runter zu regeln. Also wat mach ich falsch? Kann doch nicht so schwer sein, oder? Hab die mittlere Taste gedrückt -> Pump -> Mode -> Power preset. Dann bin ich runter zu Power -> Enter und habe hier Werte von 0% bis 75% eingegeben. Nix, RPM ändert sich nicht. Auch der Strudel in der Tube ändert sich nicht. Ist die Steuerung defekt? Mache ich wat falsch ?

Habe die nonPro noch nicht ausgepackt und nicht ausprobiert. Habe mich in die RGB-Variante verguckt :rolleyes: Früher habe ich RGB als Kinderkram abgetan und eigentlich schaut man ja nicht wirklich drauf. Aber das sieht schon echt nice aus von AC. Bin schon mit dem Durchflussmesser am liebäugeln :D

Bitte um Hilfe von denen, die so ein ding haben. Die - vermeintliche - Bedienungsanleitung (sorry AC) entpuppte sich als total unbrauchbar. Hab dann einen auf der HP von AC runter geladen, aber auch dieser ist meh.

Update1 19.08.:
Da ich Linuxer bin, habe ich mal eine Partition Windows 10 LTSC installiert um die Aquasuit mal auszuprobieren. Tja was soll ich sagen kein Internet keine funktionierende Aquqasuit Software!! Ohhh je AC echt jetzt? Euer ernst?

Update2 19.08.:
So habe die Ultitube D5 150 nonPro mal angeschlossen. Hab gesehen, dass das überdruckventil im Deckel schonmal fehlt. Die eingebaute D5 PWM ist auf 100% etwas leiser als die Pro Version. Hab dann die Pumpe an meine Asus x570-e angeschlossen. Das Boaerd hat extra einen Wasserpumpen PWM Anschluss die würde sogar 30W liefern. Kann aber die D5 nichts mit anfangen. Hat einen extra Molex-Stecker. Hier ist optimierungspotenzial vorhanden :). Hab den AC Temp-Sensor wieder am IN-Anschluss verbaut. Und mit Mainboard verbunden. Dann habe ich W_pump mit T_Sensor gekoppelt. Somit kann man im UEFI eine kurve erstellen.
Läuft jetzt auf 50%, angezeigt werden ca. 3200rpm. Auch die Temperatur ist jetzt anstatt 33°C an T_Sensor jetzt 29°C. Aber gut ist ja auch gedrosselt.

Funfact:
Einige haben hier erwähnt, dass diese AGB-Pumpen-Kombination nicht so eine gute Wahl ist.
Habe mittlerweile durch Experimente begriffen, dass das AGB wie ein Resonanzkörper fungiert, aber was ich nicht gedacht hätte ist, dass der Acetal-Deckel hier eine enorme rolle spielt. Jenachdem ob man diese ab macht, leicht drauf setzt, ganz anzieht oder ein paar umdrehungen variert, ändert sich diese Tonlage. Wie soll ich das beschreiben; es ist kein brummen, zirpen, fiepen oder rasseln. Es ist eher so ein ton von kleinen Lüftern die gedrosselten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich nur Pumpe und Schlauch angeschlossen und dann so hohe Temperaturen ?
Die Drehzahl der Pumpe und alles weitere kannst du in der aquasuite vornehmen.

Die Next-Pumpen finde ich persönlich lauter, als zB eine D5 PWM von Watercool.

Bzgl. 13/10 Schlauch = klar, der ist dünner und lasst sich daher schneller knicken. Das ist also nichts besonders.
Hier musst du dann größeren Radien verwenden.

Was die Anschlüsse von EK angeht, die sehen meist nur schön aus und da hört der Spaß auch schon auf.
Ansonsten haben, soweit ich inzwischen weiß, alle Anschlüsse in schwarz, das da der Lack abgeht (lese ich zwischen den Zeilen raus). Und wenn du durchgehend Vernickelte Anschlüsse möchtest, dann kein EK verwenden.
 
-AKI- schrieb:
Kann man eigentlich den RGB-Ring runter regeln? Der ist viiiiel zu hell.
joah 🙂 alles über die Aquasuite 👍

Midnight Sun schrieb:
Was die Anschlüsse von EK angeht, die sehen meist nur schön aus und da hört der Spaß auch schon auf.
Ansonsten haben, soweit ich inzwischen weiß, alle Anschlüsse in schwarz, das da der Lack abgeht (lese ich zwischen den Zeilen raus). Und wenn du durchgehend Vernickelte Anschlüsse möchtest, dann kein EK verwenden.
also ich habe die "Full Nickel" Version von EK und da geht nirgendwo irgendwas ab und die sehen perfekt aus und sind perfekt verarbeitet. Also kann mich persönlich nicht beschweren.

Midnight Sun schrieb:
Die Next-Pumpen finde ich persönlich lauter, als zB eine D5 PWM von Watercool.
leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten da ich bisher nur die "D5 Next" Pumpe habe bzw. hatte. Dabei finde ich die eigentlich nicht laut oder störend.
1692393459897.png

erst wenn ich über 85% hinaus gehe, höre ich sie sehr deutlich aus dem System heraus.
Will man NICHTS hören, dann müsste ich auf 65% - 70% runter gehen.
Gehe ich noch tiefer runter, habe ich ein leises Brummen und Vibrieren drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 gibt ihre Abwärme ans Wasser ab und erwärmt den Kreislauf. Die Temperaturerhöhung ist also normal. Gerade wenn nicht einmal ein Radi im Kreislauf vorhanden ist, denn der Schlauch gibt die Wärme natürlich schlecht an die Luft ab.
Siehe z.B. https://www.xtremerigs.net/2016/12/06/extreme-rigs-soft-tube-test-take-2/, der hat Schläuche getestet und die Kreisläufe dafür nur mit der D5 geheizt:
Both loops have their D5 Varios running 24/7 at full speed (5 on the dial). As the D5’s are the only heat source for each loop, full speed and therefore maximum wattage to transfer to the coolant was the obvious choice. The radiators get each loop’s fluid temperature to near ambient, at which point the fans turn off. It takes 1 1/2 to 2 hours for the fluid temp to reach 40° C at which point the fans turn back on to start the cycle again.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SJAFNWEIF schrieb:
Die D5 gibt ihre Abwärme ans Wasser ab und erwärmt den Kreislauf.
man lernt hier im Forum nie aus 👍
das wusste ich auch noch nicht. Ich war davon ausgegangen das die Pumpe mit durch den Luftstrom im Gehäuse ein wenig abgekühlt wird und nicht durch das Wasser selber.
 
-AKI- schrieb:
Aufgefallen ist mir erstmal das die schwarzen fittings von EKWB anscheinend nicht vernickelt sind (finde ich schon seeehr merkwürdig) man kann innen richtig sehen, dass die Schlauchtülle nicht durchgehend lackiert ist und darunter nicht vernickelt ist. Ich dachte die Dinger sind - immer - vernickelt und - dann - lackiert ?!

Aufgefallen ist mir auch das der Schlauch seehr leicht einknickt. Ich hatte vor Jahren mal einen 3m 16/10 Schlauch von EKWB und fand diesen extrem schwer und starr und dachte probier doch mal 13/10ner. Sind hier einfach Materialunterschiede von Alphacool zu EKWB oder hat es doch nur mit der Wandstärke zu tun?
man kauft auch keine EKWB fittinge, überteuertes billiges zeug mehr ist das nicht, und die wasserblöcke von EKWB haben auch immer höhere temperaturen als die konkurenz

wenn fittinge dann Barrow oder Bykski oder gleich Bykski Granzon Serie

es gibt nur einen schlauch der brauchbar ist und das ist der 16/10 EPDM von Aquacomputer

alle anderen, was soll ich da schreiben? der von EK ZMT ist bocksteif und stinkt
der von Alphacool ist bocksteif und wie ein stück plaste, der ist so glatt das man aufpassen muss das er nicht aus dem fitting rutscht bei einer biegung des schlauches.

Aquacomputer schlauch, billig, sehr biegsam, stinkt nicht, altert nicht, lässt sich prima verarbeiten und vorallem ist er leicht stumpf und rutscht so nicht aus den fittingen.

das wissen aber mittlerweile genug das man nur den Aquacomputer 16/10 EPDM schlauch kaufen kann, das ist nichts neues.

oft ausverkauft also nicht lange warten wenn er mal lieferbar ist

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und -AKI-
Intruder schrieb:
Ich war davon ausgegangen das die Pumpe mit durch den Luftstrom im Gehäuse ein wenig abgekühlt wird und nicht durch das Wasser selber.
Hängt von der Konstruktion der Pumpe ab. Die DDC gibt afaik tatsächlich nur einen kleinen Anteil ihrer Abwärme ans Wasser ab und den Hauptteil an die Umgebungsluft. Deshalb gibt es für die DDC die ganzen Kühlkörper zum Nachrüsten.
In einem normalen Kreislauf merkt man davon auch nichts. Die wenigen Watt Abwärme der Pumpe werden dann durch die Radiatoren und Lüfter weggekühlt, ohne dass sich das Wasser nennenswert erwärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
AAAlso die Ultitube D5 150 Pro geht schonmal zurück. Habe jetzt einige Videos gesehen, wo die User einfach ohne Software ohne alles direkt an der Pumpe diese drosseln konnten und sich auch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe verändert hat.

Mit zurück geht auch der Schlauch von Alphacool (werde die von AC bestellen) und die Schwarzen fittings von EKWB (dank an dSi)
es gibt nur einen schlauch der brauchbar ist und das ist der 16/10 EPDM von Aquacomputer

alle anderen, was soll ich da schreiben? der von EK ZMT ist bocksteif und stinkt
der von Alphacool ist bocksteif und wie ein stück plaste, der ist so glatt das man aufpassen muss das er nicht aus dem fitting rutscht bei einer biegung des schlauches.

Aquacomputer schlauch, billig, sehr biegsam, stinkt nicht, altert nicht, lässt sich prima verarbeiten und vorallem ist er leicht stumpf und rutscht so nicht aus den fittingen.

das wissen aber mittlerweile genug das man nur den Aquacomputer 16/10 EPDM schlauch kaufen kann, das ist nichts neues.

oft ausverkauft also nicht lange warten wenn er mal lieferbar ist

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069
 
-AKI- schrieb:
Moin Leute, ich suche schon eine weile nach einer performanten - aber - ultraleisen Wasserpumpe.
Das tun wir alle. Ergebnis ist, dass Kombis aus Pumpe und Agb das selbst mit Entkopplung nicht erfüllen.
-AKI- schrieb:
Aufgefallen ist mir erstmal das die schwarzen fittings von EKWB anscheinend nicht vernickelt sind
Das ist normal.
-AKI- schrieb:
(finde ich schon seeehr merkwürdig) man kann innen richtig sehen, dass die Schlauchtülle nicht durchgehend lackiert ist
Das ist auch normal und nicht mal schlecht.
-AKI- schrieb:
Angeschlossen ist die Pumpe erstmal in einem loop mit 3m Schlauch und nix dazwischen. Das Wasser hat sich von 26 auf 31,8°C aufgeheizt. Ist das normal? Übrigens ist ein weitere Temperatursensor von AC in den Wassereingang eingebaut dieser zeit 33°C an!
Völlig normal, die Pumpe führt ihre Abwärme so ab.
 
-AKI- schrieb:
Hab die mittlere Taste gedrückt -> Pump -> Mode -> Power preset. Dann bin ich runter zu Power -> Enter und habe hier Werte von 0% bis 75% eingegeben. Nix, RPM ändert sich nicht. Auch der Strudel in der Tube ändert sich nicht. Ist die Steuerung defekt? Mache ich wat falsch ?
Ich habe eben zwei D5 Next in meinen aktuellen Testkreislauf integriert um das zu testen.

d5_next_regler_01.jpgd5_next_regler_02.jpg

Die Drehzahl der Pumpe ändert sich direkt mit dem Regler. Entsprechend auch der Durchfluss im Kreislauf.

Ich gehe zwar nicht davon aus, aber war irgendwas per USB oder Aquabus angeschlossen?
Mit welcher Firmware Version läuft die D5 Next.

-AKI- schrieb:
Die eingebaute D5 PWM ist auf 100% etwas leiser als die Pro Version
Hast du Bilder von den Aufbauten?
Ähnelt der der finale Einbauposition?
Alles sauber entkoppelt?

-AKI- schrieb:
Das Boaerd hat extra einen Wasserpumpen PWM Anschluss die würde sogar 30W liefern. Kann aber die D5 nichts mit anfangen. Hat einen extra Molex-Stecker. Hier ist optimierungspotenzial vorhanden :)
Aquacomputer braucht eine Marktgerechte Lösung. Der PWM Stecker dient nur der Steuerung und der Molex der Stromversorgung. Die Mehrheit der Boards bzw. Steuerungen hat keinen 30W Anschluss.

Und wenn du das so nutzen willst, kannst du ja die Stromversorgung auf den kleinen Stecker umrüsten.

-AKI- schrieb:
Dann habe ich W_pump mit T_Sensor gekoppelt. Somit kann man im UEFI eine kurve erstellen.
Die Drehzahl der Pumpe braucht man nicht mit einer Kurve regeln. Den Durchfluss konfiguriert man so hoch wie nötig und die Pumpe so leise wie möglich.

-AKI- schrieb:
ultitube Pro 150 und nonPro
Vielleicht die Pumpen nicht als Set mit AGBs kaufen. Besser wäre es gewesen einen standalone AGB zu wählen. Für die Pumpe dann ein schweres Messing Top und dann die gewünschte Pumpe. Gegebenenfalls auch zwei Pumpen im Dual-Top.

-AKI- schrieb:
Da ich Linuxer bin, habe ich mal eine Partition Windows 10 LTSC installiert um die Aquasuit mal auszuprobieren. Tja was soll ich sagen kein Internet keine funktionierende Aquqasuit Software!! Ohhh je AC echt jetzt? Euer ernst?
Für die Aktivierung ist das erforderlich, ja. Für den Betrieb nicht. Dafür hat man dann das mächtigste Stück Software, welches es in dem Bereich gibt.

Mit Linux ist man da halt ein Stück weit raus. Nicht umsonst wird da gerne der Aquaero mit Display zur Steuerung genutzt.

-AKI- schrieb:
dieser zeit 33°C an!
Waren die Sensoren kalibriert? Wenn nicht, dürfte das die Abweichung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -AKI- und BenderDW
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber war irgendwas per USB oder Aquabus angeschlossen?
Mit welcher Firmware Version läuft die D5 Next.
Ne nur die ultitube + SATA + 3m Schlauch. Quasi frei auf dem Tisch, Ultitube stand dabei auf Schaumstoff-Gummi-Kombi. Firmware wäre wahrscheinlich sowieso egal, da ich es ohne Windows und Aquasuite nicht updaten kann. Hab mir die Version aber auch nicht aufgeschrieben und die Pumpe ist bereits abgebaut.

Waren die Sensoren kalibriert? Wenn nicht, dürfte das die Abweichung erklären.
Ne, ich tippe mal drauf, dass man auch dafür die Aquasuite braucht.

Mit Linux ist man da halt ein Stück weit raus. Nicht umsonst wird da gerne der Aquaero mit Display zur Steuerung genutzt.
Ja AC ist was Linux angeht, nicht auf der hellen Seite, um es mal politisch korrekt auszudrücken. Habe schon mehrere Forenbeiträge diesbezüglich lesen dürfen. Von OpenSource halten die glaube ich auch nicht viel. Naja wollen mit der Software natürlich auch Geld verdienen.

Vielleicht die Pumpen nicht als Set mit AGBs kaufen. Besser wäre es gewesen einen standalone AGB zu wählen. Für die Pumpe dann ein schweres Messing Top und dann die gewünschte Pumpe. Gegebenenfalls auch zwei Pumpen im Dual-Top.

Ich habe halt keine Erfahrung, was so Wasserkühlung angeht. Noch nicht:) Möchte so wenig wie möglich Fittings und Schlauch und Winkel und Stromverbrauch und was nicht alles. KISS Prinzip halt. :) Ich komme, da ich unterm Dach wohne, nicht mehr drum rum. Es sioll halt kein Enthusiasten-Projekt werden. Ich rede es mir zu mindestens ein ROFL.

So sieht es aus und der Lüfter vom Chipsatz geht mir auf die Nerven.
Bildschirmfoto vom 2023-08-19 16-51-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur info wenn du einen strudel siehst im AGB dann ist viel tu wenig wasser drin, durch den strudel saugt die pumpe luft an und brummt wie ein staubsauger, außerdem braucht es mehrere tage bis sich alle luftblasen gelöst haben bei einem neuen wakü aufbau, die luftblasen sitzen am anfang überall, in fittingen, schläuchen, agb, pumpe überall und wenn nur eibe kleine in die pumpe kommt brummt sie wie ein staubsauger oder mixer. Das ist alles so normal, außerdem musst du deine einstellungen kit einem tastendruck bestätigen an der pumpe, die übernimmt nicht einfach so die einstellungen.

Weiterhin , du hast oben geschrieben im deckel der ultitube fehlt das überdruck ventil, das stimmt nicht!!!! Schau dir die deckel der ultitube genau an, an der unterseite des deckel ist ein stecknadel großes loch, die ausgleichsmembran ist im deckel verbaut unsichtbar und durch das kleine loch untem im deckel kann die luft entweichen zur ausgleichsmembran.



Du willst wieder ekwb fittinge kaufen? Ekwb ist schrott und viel zu teuer, kauf dir Barrow fittinge und anschlüsse hab ich oben schon geschrieben.
 
Weiterhin , du hast oben geschrieben im deckel der ultitube fehlt das überdruck ventil, das stimmt nicht!!!! Schau dir die deckel der ultitube genau an, an der unterseite des deckel ist ein stecknadel großes loch, die ausgleichsmembran ist im deckel verbaut unsichtbar und durch das kleine loch untem im deckel kann die luft entweichen zur ausgleichsmembran.
Habe beide hier Pro und nonPro nur die Pro hat das Ausgleichventil.

Du willst wieder ekwb fittinge kaufen? Ekwb ist schrott und viel zu teuer, kauf dir Barrow fittinge und anschlüsse hab ich oben schon geschrieben.
Ne ne, ist schon wieder alles zusammen gepackt zur Rückgabe. Werde zunächst auf AC dann Schlauch und fittinge kaufen und dann muss ich gucken was ich als Pumpe + AGB hole.
Vielleicht sollte ich eine Mo-Ra3 420 LT holen + das kitt welches die Pumpe aufnimmt + 200mm Lüfter. Das ganze dann auf den Boden und im Gehäuse nur den AGB. Mal sehen wo die Reise hingeht. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Was ich nicht möchte ist mehrere Radiatoren und hier winkel da winkel und hier passt nicht und da nicht. Am liebsten Winkelfrei und so einfach und simpel wie möglich. Somit auch erhewblich weniger Fehleranfälligkeit.
Mit meinem Define R6 bin ich auch nicht wirklich 100% zu frieden. Wenn ich sehe wie gut das Torrent performt, würde ich am liebsten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwann hier irgendwo einen abgerissen bekommen, warum ich denn Antworten komplett Zitieren würde und sollte nur bestimmte Texte markieren und diese dann Zitieren. Anscheinend ist das aber auch falsch!? Hab keine Ahnung wie man es am besten macht. Sorry!
 
FUSION5 schrieb:
Erscheint bei dir nicht das Zitat-Menü, wenn du Textstellen markierst? Links Zitate sammeln, rechts die Passage direkt zitieren.
Genau so mach ich es die ganze Zeit. Hmmm.
 
Zurück
Oben