SM951 M2 NVME SSD auf Ranger VIII Board ?

Starte ein aktuelles Live-Linux.
Die können mit den Dingern umgehen. Findet ein Ubutu die NVMe nicht (z.b. per gPartED)....
 
Bleibt jetzt bloss noch das Bios übrig, in dem es aber auch keinen richtigen Anlaufpunkt mehr gibt für die Erkennung (Hero), das war beim Z97 noch anders.

Im Bios CSM Aktiviert, sollte für Windows 7 gemacht werden.:rolleyes:
 
Habe mir mal eben Win 10 besorgt. Das soll ja einfach so laufen. Findet aber auch keine M2 zum Installieren. Muss man da auch die ISO patchen, weil der MS Treiber nicht 100% kompatibel ist ?
SATA Laufwerke habe ich wegen der Sharing Frage alle abgezogen und über USB Stick das Win 10 Setup gestartet.
Gibt es eine Adapterkarte die 100% mit der NVME umgehen kann ? Ansonsten werde ich sie wohl zurückschicken. Dann ist sie wohl defekt.
 
Win 10 braucht keine besonderen Treiber zum erkennen, erst danach den Samsung Treiber für mehr Leistung. Adapterkarten sind z.B PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD https://www.google.de/search?noj=1&....0..0.0....0...1c..64.serp..0.0.0.dgUYGMlENnM Windows 10 braucht für die Adapterkarte und der M2 keine besonderen Treiber.

Die M2 sollte aber zumindest im Bios in den Boot Optionen als auswählbares Laufwerk erscheinen.

Die M2 haste schon richtig montiert und so weiter (Befestigungsschraube, Abstandshalter), also richtig rum, und fest rein mit der einen Kerbe in den Steckplatz geht ja nicht anders.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Adapter kaufen. Das Board hat doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M2 haste schon richtig montiert und so weiter (Befestigungsschraube, Abstandshalter), also richtig rum, und fest rein mit der einen Kerbe in den Steckplatz geht ja nicht anders.
Ja, original vom Board die winzige unhandliche Schraube und Abstandhalter. Hatte ich auch 3x wieder ab weil ich dachte die sitzt evtl. nicht richtig oder so.

Die M2 sollte aber zumindest im Bios in den Boot Optionen als auswählbares Laufwerk erscheinen.
So wie ich das gelesen habe, muss sie da noch nicht auftauchen, weil sie angeblich kein eigenes BIOS hat wie eine Festplatte oder DVD Laufwerk. Die kann vom Board(treiber) unter Windows erkannt werden und danach kennt sie dann das BIOS. Habe ich min. 2 mal so gelesen.

Warum eine Adapter kaufen. Das Board hat doch alles.
Wäre eine Möglichkeit einen defekten/nicht funktionierenden M2 Slot als Fehlerquelle auszuschalten, falls die M2 nicht defekt ist.

Zieht dann aber Deine Graka auf x8
Dann lass ich das lieber :o

Diese shared lanes etc. sind echt ne Seuche. Wieviel muss ein Board kosten, um das nicht zu haben ? 500,- ?
 
Wenn Du Deine Graka voll angebunden haben willst, dann muss es ein X99-Board sein und kein Mainstream :-)

Solange Deine CPU nur 16 Lanes hat, bleibt halt nix übrig.
Wobei Dein Chipsatz doch noch 20 Lanes bietet. Es kann also durchaus sein, dass Du einen 4x-Slot auf Deinem Board hast, der NICHT an der CPU hängt. Schau in Dein Handbuch, dazu ist es da :-)
 
HisN schrieb:
Wenn Du Deine Graka voll angebunden haben willst, dann muss es ein X99-Board sein und kein Mainstream :-)

Solange Deine CPU nur 16 Lanes hat, bleibt halt nix übrig.
Wobei Dein Chipsatz doch noch 20 Lanes bietet. Es kann also durchaus sein, dass Du einen 4x-Slot auf Deinem Board hast, der NICHT an der CPU hängt. Schau in Dein Handbuch, dazu ist es da :-)

Es sollte nur ein aktueller PC werden zum gelegentlichen Spielen.

Zum Sharing mit der CPU finde ich nichts in den Tabellen. nur IGFX (CPU interne Grafik ?) ist shared.

x16 wird zu x8, wenn zweite Grafikkarte bzw. x8 eingesetzt wird.
und x4 teilt mit x1_2 und 1_3 bzw. läuft auf 2x, wenn alle 3 belegt sind
wenn x4 Slot verwendet wird, wird x1_2 und 1_3 abgeschaltet.
x1_1 scheint immer unberührt zu bleiben.
Herrlich.
 
Ob 8 x oder 16 x merkst du eh nicht, die paar % kannst du vernachlässigen.
 
Ich glaube ich habe fast die gleiche SSD wie der TE (nur 256 GB) und ich hatte vor 1 Monat keine Probleme mit einer clean Windows 10 Installation über USB-Stick. Hatte nur die SSD bei der Installation und erst später die normale SSD nachgesteckt. Wurde auch im BIOS bei der Installation sofort erkannt!
Das Windows 10 dann mit einem Windows 8.1 Key aktiviert und alles einwandfrei.
 
Es gibt 2 oder 3 verschiedene Modelle pro Größe.
Ich habe meine zurückgeschickt. Werde mir auch wohl keine M2 mehr holen, da die Sandisk Ultra II die ich noch hatte eigentlich schnell genug ist für meine Zwecke.
 
Zurück
Oben