SSD M2 NVME mit Adapter auf Mainboard g11cd-k möglich?

Bugatti7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen,

mein Mainboard hat kein M2 Anschluss. Ist es möglich eine M2 NVME SSD über einen Adapter auf diesem Mainboard zum laufen zu bringen mit meinem jetzigen BIOS von 2016?


Ich habe das Gehäuse von ASUS G11cd-k Gaming PC.
Mainboard G11cd-k
Grafikkarte: gtx 1080

Vielen Dank für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Ich habe bereits lange im Internet gesucht aber keinerlei Informationen darüber gefunden...
 

Anhänge

  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 76
Das Board sollte einen M.2 Steckplatz haben? Doch auch in jedem der beiden PCIe-Steckplätze funktioniert eine SSD.

Ob von einer PCIe SSD gebootet werden kann ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Mit passender Adapterkarte bestimmt. Ob Du davon booten kannst? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Bugatti7 schrieb:
Mainboard G11cd-k
Mach mal ein gutes Foto davon und teile das hier.

Das Ding ist doch ein Fertig-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Bei dem Board ist nur der M.2 für WLAN bestückt. Der (lange) M.2 für SSD ist nicht bestückt (fehlt der Steckverbinder). Wenn du aus dem Gaming PC die Grafikkarte ausbaust wird das sogar was. Ansonsten gibts nur den 1Lane PCIe. Das wird langsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
hm, scheint versionen zu geben, bei denen der m2 connector ned bestückt ist.
falls dem so ist:
nimm eine sata ssd und vergiss das thema.
ich würde mir da werder irgendwelche adapter noch einen miesen pci-e x1 controller antun.

man kommt sehr gut mit sata aus, nimm irgendwas mit dram cache, samsung 870 evo oder crucial mx500.
preise sind hervorragend niedrig.
sowohl samsung wie auch crucial bieten einen über die software, samsung magician bzw crucial storage executive, einschaltbaren ram cache an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
whats4 schrieb:
hm, scheint versionen zu geben, bei denen der m2 connector ned bestückt ist.
Deswegen fragte ich nach einem gute Foto. 😁
 
schon klar. ist halt oem mit einer poteniell unbekannten anzahl varianten.
aber mMn bringt dem TE "m2" sowieso recht wenig. mit der sata macht er sicherlich keinen fehler.
eine sata kann man immer für irgendwas verwenden. und thermisch unkritisch z.b. in einem externen case.
 
Danke für die Informationen.

Ich möchte die M2 auf den einen PCI x1 stecken. Da habe ich dann ca. 500 MB wie bei einer SATA allerdings weiß ich nicht wie lange ich den PC noch haben werde und wenn ich mir einen neuen kaufe, dann kann ich direkt die M2 dafür verwenden. Des weiteren habe ich keinen SATA Anschluss mehr, weshalb ich gerne eine M2 einbauen möchte.

Meine Frage ist, erkennt das BIOS aus 2016 die M2 NVME Gen 4?
 
Bugatti7 schrieb:
Ich möchte die M2 auf den einen PCI x1 stecken.
Funktioniert. PCIe 3 x1 ist performanter als SATA. Nicht viel aber immerhin.
Bugatti7 schrieb:
Da habe ich dann ca. 500 MB wie bei einer SATA
Mehr.

Bugatti7 schrieb:
erkennt das BIOS aus 2016 die M2 NVME Gen 4
Da das BIOS mit einem M.2 Key M Steckplatz zurechkommt ist davon auszugehen.
PCIe 4 ist abwärtskompatibel und stellt kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Hier noch ein Bild.

Es gibt einen M2 Slot unten links, da ist aber der Steckerverbinder nicht draufgelötet.

 

Anhänge

  • IMG_3303.jpeg
    IMG_3303.jpeg
    413 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine M2 ssd eingebaut und es hat funktioniert ☺️

Danke für die Hilfe!
 
Da es sich scheinbar um eine Gen 2 PCIE x1 handelt und nicht wie ich gehofft hatte um eine Gen 3 PCIE x1 ist der Speed bei ca. 460 MB aber ich bin trotzdem zu frieden, da ich die SSD einfach in mein neues System einbauen kann, wenn ich mir eins kauf und dann habe ich TOP Werte. Dazu kommt noch dass ich gerade mal 20€ mehr gezahlt habe als eine Gen 3 SSD die nur halb so schnell ist.
 
Zurück
Oben