CPU Kühler Schraube überdreht, schlimm?

TardBase

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
233
Hallo, habe mir ne AIO CPU Wasserkühler gekauft, genauer gesagt das Modell "Enermax Liqmax II 240".

So nun beim installieren vom Kühler auf den Prozessor habe ich eine der Schrauben überdreht, ich kann s nun weder rausdrehen noch weiter reindrehen, heißt die Schraube dreht sich am Fleck^^

Kühler sitzt aber erst mal fest, nun, wie schlimm ist es, könnte ich den Rechner erst mal so normal in Betrieb nehmen?
 
man sagt ja nicht ohne Grund nur Handfest drehen :king:. Ist halt kacke, wenn sie sich nicht mehr rausdrehen lässt.

Aber probieren geht über studieren, solange du kein Kanckgeräusch gehört hat, was darauf deuten ließe dass der Kühler oder Mobo am Arsch ist, passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach austesten, ob alles geht.

Dann wirst Du es vergessen und wenn Du mal wieder ran mußt, ärgerst Du dich erneut.
 
Wenn das Gewinde überdreht ist, dann hält es auch nicht mehr und ggf. ist die Vorspannkraft zu niedrig. Ein sicherer Betrieb ist also nicht mehr gewährleistet.

Wende Dich lieber an den für Dein Heimatland zuständigen Enermax-Vertrieb und frage, ob sie Dir Ersatz für die beschädigten Teile (gegen Bearbeitungskosten natürlich) zuschicken können.
 
Das sind normal ja 4 Schrauben. Selbst, wenn nur 2 Schrauben diagonal befestigt werden, sollte ein sicherer Betrieb möglich sein. Der Kühlblock liegt ja plan auf.
 
Hi die Schraube ist mit großer Sicherheit nicht überdreht. Problem ist das die lange Mutter die du erst unter Mobo steckt nicht korrekt arretiert ist, deswegen überdreht sich die Schraube. Die 3M Gummis unbedingt unter den Mobo kleben bevor du montierst. Aber keine Angst hat keine Auswirkung auf die Temps. Habe den selben Kühler baugleich nur von LEPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Das Problem ist dass die Halterung an der Back Plate zu schwach war, die Schraube die auf dem Bild markiert ist, dreht sich mit wenn ich von der anderen Seite mit Schraubenzieher drehe, ich habe nicht mehr wie Handfest gedreht.

Wie auch immer Kühler sitzt fest und Enermax Support, habe ich auch schon angeschrieben und hoffe dass Sie da schnell was liefern können an Ersatzteilen.
 
Zurück
Oben