AMD FX 6100 ausreichend oder neuen Prozessor?

moslak8

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
242
Hallo,
nach fast fünf Jahren habe ich mich dazu entschieden meinen Rechner, vorerst, teilweise aufzurüsten. Da meine aktuelle Grafikkarte für Spiele wie: ARK(SOTF), Arma 3, Rust, Skyrim und Space Engineers nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, habe ich mir eine GTX 780 TI(3gb) gekauft. Die sollte alleine schonmal genügend Mehrleistung bringen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein Prozessor mir einen Strich durch die Rechnung macht. Da ich mein Mainboard vorerst behalten möchte(zumindest für 2-3 Monate), würde also nur ein AM3+ Prozessor in Frage kommen. Macht es im Moment mehr Sinn, den aktuellen zu behalten, einen neuen AM3+ zu kaufen oder lieber die paar Monate abwarten und dann komplett das Mainboard samt Prozessor zu wechseln?

Vielen Dank schonmal.

Mein System:
AMD FX-6100
ASRock 970 Extreme 3
Gainward GTX 560 Ti Phantom
16 GB 1333er Ram auf 4 Riegel
Windows 10
 
für alles was massig singlethreadleistung braucht (wie z.b. ARMA3) macht nur ein wechsel auf Intel sinn; ein wechsel auf eine andere AM3+ CPU wird hier nichts bringen, zudem könnte hier das MB zum problem werden.

aber schau doch einfach mal wie es dann mit der neuen graka so läuft.

edit: etwas lesestoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit einem gebrauchten 2500k mit passenden Unterbau für 150€. RAM kannst du ja dann von deinem alten System übernehmen.
 
Wie schon erwähnt, erstmal solltest du es mit der neuen Graka testen und falls es net so läuft wie erwartet kann man immernoch Geld ausgeben und etwas verändern ;-)

Hab selbst ne GTX 780 und nen FX 8320 und aktuelle keinerlei Probleme (gut ich hab ein besseres Mainboard, höher getakteten Ram und übertaktet).

Ansonsten würde ich eher noch warten mit der Aufrüstung, da du ein nicht so pralles Board hast, würde ich da keine andere CPU hinaufsetzen. Übertakten kannst du allerdings aufjedenfall in Betracht ziehn ;-)
 
Bärenmarke schrieb:
Übertakten kannst du allerdings aufjedenfall in Betracht ziehn ;-)

Mit dem Motherboard lieber nicht .... Dann gibts hier gleich den nächsten thread zu FPS Drops wegen zu heißer SPannungswandler.

Es hat zwar wenigtens ein paar kleine passiv Kühler, aber dennoch 4+1Phasen und zum Extreme3 hatten wir diesbezüglich auch schon mehrere Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Mit dem Motherboard lieber nicht .... Dann gibts hier gleich den nächsten thread zu FPS Drops wegen zu heißer SPannungswandler.

Es ist zwar ein Scheißboard, jedoch heißt übertakten ja nicht gleich, dass er die max Spannung anlegen soll...
Mein FX 8320 läuft auch mit 4,2 GHz bei 1,3V
Und außerdem hat er ja auch nichts zu seiner Kühlung gesagt ;-)
 
Für die Spiele "ARK(SOTF), Arma 3, Rust, Skyrim" lohnt sich kein Upgrade bei AMD, die Grafikkarte bekommste damit nie im Leben anständig ausgelastet.

Außer du knallst so viel Downsampling und Anti Aliasing rein, dass du die vom Prozessor niedrigen FPS Werte erreichst :D.

Mit der 780 Ti solltest dann baldig ein Intel Upgrade vollziehen wenn du mit der Performance unzufrieden bist, da kommste zum jetzigen Zeitpunkt nicht dran vorbei.

Mit einem Prozi Upgrade bei AMD is das dümmste was dir passieren kann die absolut gleichen FPS Werte bei Arma3, Skyrim und Rust weil die Spiele mit den Kernen nichts anfangen werden und viel eher nach starker Kernleistung verlangen, da hat AMD nichts zu melden momentan.
 
Die beste Option ist wohl, noch ein paar Monate zu warten und CPU +Mainboard dann neu.

Wenn Du Deinen FX-6100 nicht ordentlich übertaktest kannst Du natürlich auch schon für 110 € auf eine andere Plattform wechseln und massiv Lesitungssteigerung haben:

AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX) ab € 59,84
Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP ab € 62,52

Das wäre mulithreaded etwa so stark wie Dein FX6100, aber im Siinglecore 50% stärker.

Da Dein Windows 10 mit dem Mainboard stirbt, brauchst Du bei jedem Plattformwechsel allerdings eine neue Win-Lizenz.
 
Massiv Leistungsverluste meinst wohl eher o.O.

Die Gurke hat bietet gerade mal PCIe 3.0 x8 für ne Grafikkarte :stacheln:

Mit 3,8 soll er pro Kernleistung so schnell wie 4,8GHz Kerne (FX8370) sein, klingt viel aber der FX bietet schon nichts mit oder ohne OC.
 
Die Gurke hat bietet gerade mal PCIe 3.0 x8 für ne Grafikkarte
Und das beeinträchtigt die Leistung gegenüber PCIe 2.0 x16 mit praktisch derselben Bandbreite jetzt genau wie?
Ist natürlich trotzdem keine Aufrüstoption. Der Athlon dürfte zwar meistens wirklich schneller sein, aber niemals um 50%.

Man könnte jetzt den FX hochtakten (~4 GHz sollten selbst auf dem Board irgendwie gehen, bei niedriger Spannung - ist ja kein Viermoduler), aber viel wird das auch nicht bringen. Der 6100 ist eine Gurke, und mich würde wundern, wenn zumindest in drei der fünf Spiele - namentlich Rust, Skyrim und ArmA - tatsächlich die 560 TI das Problem war.
 
VikingGe schrieb:
Der Athlon dürfte zwar meistens wirklich schneller sein, aber niemals um 50%.
In dem beliebten Spiel Passmark Single Thread Rating erreicht der FX6100 @stock 1.182 Punkte, der 100 Mhz langsamer taktende X4 845 aber 1.771 Punkte. Die 589 Punkte mehr sind ein Plus von 49,83%.

Im Spiel Cinebench 11.5 erreichen 6 Cores des alten FX 4,07 Punkte, das sind 0,68 Punkte je Core. Der Carizzo-X4 kriegt bei diesem Spiel 4,03 Punkte, also gut 1,0 Punkte je Core. Bei Auslastung aller Kerne rechnet ein X4-Kern also 0,32 Punkte oder 47% schneller als ein FX-6100-Kern.

Wenn man nicht der von mir genannten besten Option
noch ein paar Monate zu warten und CPU +Mainboard dann neu
folgen will, ist der X4 bei Neukauf sicher eine Überlegung wert. Ein unübertakteter FX6300 für knapp 100 € schafft bei Passmark Single Thread Rating gerade mal 1.408 Punkte und bei Cinebench 11.5 erreichen seine 6 Cores 4,92 Punkte, also nur 0,82 Punkte je Core.
 
Seit wann sind Passmark und Cinebench Spiele :lol:?

http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-845-CPU-261962/Tests/Excavator-Benchmarks-Test-1191570/

Der 845er wird von nem 6300 (Vishera) also dem nachfolger vom 6100 einfach mal aus dem Bild getreten, das dürfte der 6100er auch locker schaffen und keiner der Prozessoren wäre aber brauchbar.

Wenn die Northbridge dann auch son Krüppel is wie bei den FX Prozis und dann auch nur mit 1100MHz arbeitet dann kannste das Teil gleich in den Abfalleimer schmeißen so wie mans kauft.
 
Ich habe jetzt sowohl Arma, Rust und Skyrim mit der 780 Ti gespielt. Dabei hat sich die Performance allgemein erstmal verbessert. Bei Arma gab es jetzt nicht die riesen Verbesserungen, aber es läuft flüssig. Rust konnte ich im Gegensatz zu vorher mit der 560 Ti sogar flüssig auf den zweithöchsten Einstellungen spielen(hab die höchste nicht ausporbiert). Ich hatte vorher massive Probleme bei den niedrigsten Einstellungen, also niedrige Fps und die Grafik hat an Minecraft erinnert. Skyrim läuft auch auf höchsten Einstellungen sehr schön.
Zum Prozessor und Mainboard: Wahrscheinlich werde ich mir in den nächsten Monaten einen i5 oder i7 mit passendem Board kaufen. Da ich nicht umbedingt Lust habe neue Hardware zu kaufen, wird es dann wohl ein neuer i7(irgendein 2011er Sockel) plus Board sein.
Im Bezug auf die Windows Lizenz müsste ich Glück habe, denn ich hatte mir extra einen Windows 8.1 Key(Richtige Box mit Dvd) gekauft.
So wie ich gelesen habe, müsste ich dann nur 8.1 installieren und kann mit den Key auch wieder upgraden. Zur Not lass ich halt 8.1 drauf.
 
Du kannst Windows 10 auch direkt mit dem Windows 8.1 Key installieren ohne den Weg über das Upgrade gehen zu müssen. Das ist seit Bild 1155 glaube ?! so möglich.
 
#.kFk schrieb:
Du kannst Windows 10 auch direkt mit dem Windows 8.1 Key installieren ohne den Weg über das Upgrade gehen zu müssen. Das ist seit Bild 1155 glaube ?! so möglich.
Das kann auch gut sein, ich war mir nur nicht 100% sicher.
 
moslak8 schrieb:
Da ich nicht umbedingt Lust habe neue Hardware zu kaufen, wird es dann wohl ein neuer i7(irgendein 2011er Sockel) plus Board sein.

Da es ja bei dir halbwegs gut läuft, könntest du auch noch warten, bis AMD Zen am Jahresende erscheint.
 
Zurück
Oben