News Radeon Pro Duo: 1.600 Euro für zwei Radeon R9 Nano auf einem PCB

Wird CB die Karte testen? Mich würde z.B. interessieren wie gut das 2GPU=2Picture funktioniert.
 
Wasserkühlung hin oder her. Ein 120mm Radiator ist etwas mickrig für so eine Karte ...
 
echt nicht mehr feierlich wie teuer die doppel-GPU-karten mittlerweile sind. ne GTX590 hat 2011 noch ~650€ gekostet, aber dafür kriegt man mittlerweile ja nicht mal mehr die dickste single-GPU-graka.

der karte hier hätte man auch nen 240er radiator spendieren können/sollen. sinn von dem teil erschließt sich mir aber so oder so nicht.
 
Schnixus schrieb:
4GB sind nicht gleich 4GB, auf die Verwaltung kommt es an...

Laut neuesten Benchmarks, scheinen die von den meisten Nvidia-Usern als "viel zu wenig" abgestempelten 4GB so ganz und gar nicht störend in's Gewicht zu fallen, nicht mal in 4K... :D

"Nvidia-User"... aha
Es gibt auch AMD User mit 8GB VRAM Karten, die in einigen Spielen und Auflösungen deshalb besser performen, als die 4GB Nvidia Pendants.

Naja, auf jeden Fall sehe ich auf dem Bild keine Framepacing Tests, also sind diese Testergebnisse reichlich uninteressant für Spieler.
Klar, die 4GB HBM werden besser verwaltet als 4GB normaler GDDR5 (oder als meine verkrüppelten ~3,2GB), aber HBM ist trotzdem kein Allheilmittel gegen VRAM-Knappheit, die schon vor 4K bei einigen Spielen eintreten kann.
Kann sein, dass die 2*4GB HBM besser laufen als normale 8GB, kann auch nicht sein, das ist aus deiner Liste nicht ableitbar.

Mittlerweile sollte doch auch dem uninformiertesten CB-Schreiber bekannt sein, dass durchschnittliche FPS nicht alles ist. Oder habt ihr nichts aus dem 970er Debakel gelernt?
 
Piak schrieb:
Auch für die Entwickler ist es nicht die beste Investition, spätestens Vega im Januar/Februar wird mehr liefern können.

Hat natürlich Sinn, als Entwickler ein 3/4 Jahr zu warten bis was besseres kommt...
Bis dahin hat sich die Investition schon 3x gerechnet
 
Ich finde es ja echt krass, dass die Karte beim Gaming marginal mehr Strom benötigt als eine übertaktete GTX 980Ti und dabei im Schnitt 60% schneller ist.
 
Sieht verdammt geil aus das Ding :vernaschen:

Mich irritiert nur der kleine Radiator. Wenn AMD wenigstens eine Möglichkeit bieten würde das System einfach zu erweitern. Und natürlich der saftige Aufpreis.
 
Würde auf dieser Karte das "Nvidia" Logo erscheinen, ich glaub dann würde es hier zahlreiche Lobeshymnen geben.
Nope, Vram Krüppel werden mittlerweile von der Masse recht gut raus gefiltert, spätestens seit der GTX 970, wurde man da sensibilisiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-gtx-titan-z-faellt-auf-50-prozent-des-uvp.1404091/
https://www.computerbase.de/forum/t...-gtx-titan-z-faellt-unter-2-000-euro.1384486/

Identischer NV Fail...
980Ti und dabei im Schnitt 60% schneller ist.
Du vergleichst jetzt nicht Fake FPS mit super weichen Big Maxwell FPS? Bei CF und SLI brauchst du ca. 60FPS immer, damit nix stottert.

Niemals single v. dual vergleichen. Wenn dann dual v. dual. Bzw. TI SLI v. das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als VR-Entwickler Interesse daran hätte meine Programme auf mehreren GPU' laufen zu lassen, hätte ich schon längst eine zweite eingebaut.
So ein Ding mit sinnlosen 600€ Aufpreis würde da bestimmt nicht infrage kommen.
 
Vorbestellungen ja, aber kein Lagerbestand, kein Liefertermin, keine Samples...

Woanders heißt das Crowdfunding :lol:
 
Grillwetter schrieb:
Vorbestellungen ja, aber kein Lagerbestand, kein Liefertermin, keine Samples...

Das scheint lediglich nur ein Prestigeprojekt zu sein. In der Praxis, wenn es denn überhaupt mal dazu kommt, dass ein Privatmann sie kaufen kann, dann ist vermutlich in der Tat der Speicher (effektiv nur 4GB) viel zu wenig für die brachiale Rohleistung der Karte.

Insgesamt jedoch ein toller Lückenfüller bis zur Computex ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Du vergleichst jetzt nicht Fake FPS mit super weichen Big Maxwell FPS?
Also bis genau zu diesem Satz war ich heut nicht so gut drauf, aber jetzt schmeiss ich mich von einer Ecke in die Andere. Du bist sooo geil :lol:

edit: was kostet deine Arbeitsstunde, ich will Dich freikaufen bis 17.00, damit Du noch mehr so'n Zeug posten kannst!
Ich stell mir dabei das Bild eines Fünfjährigen am Esstisch vor, der sich unter Tränen weigert den Rotkohl zu probieren und dabei nur Augen für den Nachtisch hat: Götterspeise Waldmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil , da kann ich mir endlich mein 8 Gpu Core quad crossfire Minecraft gaming rechner bauen
 
Rotes Lager hin, Grünes her...
aber deine Schreibweise strotz nur davon ein reinrassiger Fanboy zu sein.
Ich Zitiere:
Du vergleichst jetzt nicht Fake FPS mit super weichen Big Maxwell FPS?

Super weichen Big Maxwell FPS, ist das dein Ernst?

Bei CF und SLI brauchst du ca. 60FPS immer, damit nix stottert.

Schon lange nicht mehr und gerade in bezug auf DX12 wird sich das "wahrscheinlich" ändern. Unabhängig von nVidia oder AMD.
Niemals single v. dual vergleichen. Wenn dann dual v. dual. Bzw. TI SLI v. das hier.

Warum TI SLI? Und vor allem: "das hier". Sry aber was soll das?
 
Selbst Entwickler würden eine solche Grafikkarte für diesen völlig überzogenen Preis nicht kaufen, wenn man für 1200,00 Euro drei neue R9 Nano bekommt. Das ist wieder so eine Machbarkeitsstudie, die aber keiner braucht nur um für kurze Zeit sagen zu können, He wir haben die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Spätestens wenn die Nvidia TitanX2 kommt, interessiert diese AMD Radeon Pro Duo keinen mehr, meiner Meinung nach verschwendete Ressourcen in ein Projekt gesteckt, das keiner braucht
klatsch3.gif
 
Die Radeon Pro Duo ist das Nonplusultra für VR - in Verbindung mit DirectX 12 oder Vulkan erst recht. Und das wird auch eine Weile so bleiben.

Ich finde sie sehr gelungen.
 
Zurück
Oben