• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Seitenruderachse mit Thrustmaster RGT Force

Hochsaison

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Hallo Leute!

Mich beschäftigt seit langem eine Frage, mit der ich mich jetzt auseinandersetzen möchte.

Ich bin im Besitz des "Thrustmaster RGT Force". Es handelt sich hierbei um ein Lenkrad mit drei Pedalen. Allen Pedalen sind verschiedene Achsen zugewiesen, was für mich bei meinem Vorhaben zum Problem wird. Ich möchte die Seitenruderachse im "Microsoft Flight Simulator 2004" mit den Pedalen des Lenkrades steuern, da mir richtige Flightpedals schlicht zu teuer sind! Ich kann allerdings nur eine Achse auf das Seitenruder belegen, also auch nur ein Pedal. So zu steuern ist alles andere als schön.

Nun die große Frage: Kann man es Einstellen, dass zwei Pedale dieselbe Achse haben, sodass ich das Seitenruder wie in der Realität mit zwei Pedalen steuern kann? Wenn ja, wie?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Hochsaison
 
Hallo,

also ich kenne dein Lenkrad-Set nicht, aber wenn dann sollte der Treiber des Lenkrad eine solche Funktion bieten. Dazu schau einfach mal in die Erweiterten Einstellungen der Game Controller (Startmenü - Geräte / Drucker) - aber nicht im FSX.

Wenn dein Lenkrad ein solche Funktion bietet, sollte sie dort verfügbar sein. Alternativ gib es vl noch ein Software Paket für das Lenkrad vom Hersteller, das eine entsprechende Funktion hat.

Der FSX selbst bietet die zusammenlegung 2er Achsen selbst nicht an.

Ich selbst hab ich Logitech G27 - das bietet die Option Brems- und Gaspedal zu einer Achse zusammenzufassen. Ist aber auch nicht ganz schön - besser wäre halt Kupplung + Gas.
 
Kleiner Tipp: schau dir mal FSUIPC an, damit kann man soviel ich weiss fast nach belieben Achsen zuweisen. Das Ding gehört sowieso in jede anständige FSX Installation (und wird sogar bei einigen Addons vorausgesetzt).
 
FSUIPC kann aber Achsenzuweißung nur nach Bezahlung (glaub 30€ oder so) und Zuweisung von 2 Controller-Achsen zu einer Flugzeug-Steuerachse in der gewünschten Form ist soweit ich gesehen hab auch mit FSUIPC nicht möglich.
 
Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für die Antworten.

FSUIPC besitze ich (wurde für Plan-G vorausgesetzt), allerdings nur in der Free-Version.

Die Geschichte mit dem Treiber hört sich ja schon mal vielversprechend an.
In der Tat wäre Gas und Kupplung in jeder Hinsicht besser.
Ich bin in PC-Sachen eine richtige Null. :D Wie genau würde das mit dem Treiber denn funktionieren?
 
Wenn du Windows 7 hast, findest du im Startmenü den Eintrag "Geräte und Drucker" auf der rechten Seite. In diesem Menüpunkt sollte den Lenkrad aufgelistet sein - mit Rechtklick darauf und dann "Controllereinstellungen" oder so ähnlich solltest du zu den Einstellungen für den Lenkrad kommen.

Durchsuche dann mal die Einstellungen ob du in Option mit "Achsen kombinieren" oder was ähnliches findest.

Wenn du da nichts entsprechendes findest, schau mal auf der Herstellerseite ob ein Software-Paket zu deinem Lenkrad angeboten wird - vl sind dann nach Installation entsprechende Optionen verfügbar.
 
Leider absolut nichts zu finden. Vielleicht bin ich auch zu dämlich für. :D
Interessant wurde dieser Kommentar "MIt den Pedalen musst du einfach bei der Systemsteureung>Geräte und Drucker anzeigen und dann mit der rechten Maustaste auch das lenkrad tippen >gamecontrollereinstellungen und dann auf 2-Achsen (kombiniert stellen)", aus dem Beitrag "https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=45450". Leider war diese Funktion bei mir nicht vorhanden.
 
Hast du schon die Herstellerseite des Lenkrades bzgl. eines aktuelleren Treiber/Software durchsucht?
 
Zurück
Oben