Lenkrad für Arcade Racer

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lenkrad und Pedalen, wenig Lust mehr auf Controller. Playseat ist zwar auch auf der Liste (will die Base nicht am Schreibtisch festklemmen und/oder Pedale haben, die auf dem Teppich rumrutschen), aber das ist hier erstmal nicht das Thema.

Gespielt wird - zumindest was Rennspiele angeht - ausschließlich am PC, Konsolenkompatiblität ist nicht relevant. Da entsprechend PC und Windows, wären Xbox Buttons zwar leicht bevorzugt, das ist allerdings nur Beiwerk. Budget ist zudem zweitrangig.

Eigentliche hatte ich ein komplettes Set von Fanatec im Blick, da die wohl hardwaretechnisch "(mit) das Beste" bzgl. Wheel Base, Pedalerie und so weiter liefern. Umso länger ich mich jedoch einlese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass das nichts für meine Anforderungen ist.

Warum? Jetzt kommt (Reddit-)Halbwissen, jedenfalls verstehe ich so eine Vielzahl Threads und Posts: Wenn man Sim Racing betreiben möchte, sind die Teile nahezu ohne Ausnahme zu empfehlen. Aber ist man eher arcadig unterwegs, wird's schwierig bis blöd, weil langwieriges Einstellen, Treiber, Erkennung des Lenkrads in Spielen, Legacy Modus, kein richtiges FF, und so weiter - diverse "Fallstricke" eben.

Und genau das wäre bei mir der Fall: Ich bin zum allergrößten Teil auf Spaß-Racer aus, nicht auf Spiele mit Realismusanspruch.

Ob die Genre-Einteilung offiziell so stimmt, keine Ahnung. Aber um Missverständnisse zu vermeiden hier mal die Liste an "Arcade" Racern, die bei mir schon vorhanden sind oder kurzfristig in die Bibliothek wandern:
  • Forza Horizon (also nicht 'Motorsport')
  • Dirt Rally 2.0
  • Need for Speed (aktuelle Teile)
  • TrackMania
  • EA WRC (2023)
Das Gegenteil davon ist für mich zum Beispiel sowas wie Assetto Corsa, Gran Turismo 7 oder Project Cars. Vielleicht schaue ich mir die mal noch an, aktuell aber nicht relevant.

Wie gesagt möchte ich das, was die derzeit beste Hardware, zeitgleich aber die breiteste Kompatibilität ohne Frickelei liefert. "Beste" heißt in dem Fall gut laufendes Lenkrad, spürbare Kräfte, Bremse mit ordentlich Widerstand (also Load Cell).

Letztlich bin ich dabei jetzt auf ein relativ neues Lenkrad von Logitech gestoßen, was ich bis dahin nicht kannte. Pedale gibt's dort auch (zwei verschiedene Playseats übrigens auch dann passend dazu):


Die Lenkräder der G-9xx-Serie von Logitech waren wohl nicht nur preislich "billig". Das Teil jetzt soll jedoch wohl technisch überhaupt nicht mehr vergleichbar sein mit den 9xx-Modellen (DD, kein Zahnrad mehr, Pedale endlich in brauchbar, etc.).

Hat das hier zufällig schon jemand im Einsatz? Kann man das für die Anforderungen nehmen?

Was würdet ihr mir ansonsten empfehlen? Braucht ihr noch weitere Infos für eine Beratung?


Freue mich auf euer Feedback! 😉
 
Hi,

als "Hardcore"Simracer ist es etwas schwer das für Acarde einzuschätzen, aber vielleicht hilft es dir dennoch.

Ich finde den Preis für das, was du damit machen möchtest, zu teuer. Auch wenn das Budget zweitrangig ist.
Für das Logitech hast du hier ein Testvideo von Nils. Verkehrt machst du damit aber sicherlich nichts.

Ich würde dir noch empfehlen als Alternative bei MOZA reinzuschauen. Bei den Bundels ist allerdings keine Loadzellbremse dabei. Gibt es aber glaube ich einzeln. Erfahrungen habe ich mit MOZA selbst nicht. Ob es da gefrickel gibt, weiß ich nicht. Hier ein Thread mit Erfahrungen aller MOZA Sachen, musst du sonst mal etwas durchsuchen:
https://forum.virtualracing.org/thr...t-drive-base-pedale-lenkrad-dashboard.128826/

Fanatec ist nicht verkehrt aber auch lange nicht mehr das Maß aller Dinge, vorallem bei den Pedalen. Früher war das andes.

Bei allen DD-Wheels wirst du sicher nicht ganz um ein paar Einstellungen drum herum kommen.
 
Ich persönlich habe das Thrustmaster T300 Alcantara (vor 5 Jahren gebraucht gekauft für 250€) und finde es gut genug, um auch Simulationen zu genießen. Habe natürlich kein Vergleich, aber ehrlich gesagt würde ich auch nicht mehr Geld investieren wenn du vorhast überwiegend Arcade Racer damit zu spielen. Die Lenkradimplementierung darin lässt oft zu Wünschen übrig. Wozu also 1000€+ investieren, wenn die Spiele das einen garnicht spüren lassen?

Dirt Rally 2.0 allerdings würde ich nicht damit gleichsetzen, das ist schon eine brauchbare Simulation. Daher sollte sowas wie das T300 ein guter Mittelweg sein. Aber wenn das Geld sowieso locker ist, kann man mit dem Spiel sicherlich auch ein teures Lenkrad ausreizen.
 
T300RS GT

Hab ebenfalls das Alcantara gebraucht gekauft vor ca. 1 Jahr für 240€.
Reicht für dein Vorhaben dicke aus.

Moza, Fanatec und Co sind schon eher fürs Sim Racing.

Würde erstmal was gebrauchtes holen und dann schauen obs langfristig was ist, kann man immernoch mit kaum Verlust dann wieder verkaufen.

Ich bin damals andersrum eingestiegen. Hab teuer gekauft, für ~3k Rig/ Wheel etc.... kaum genutzt und wieder verkauft alles nach paar Monaten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech PRO würde ich nicht nehmen. Da bekommt man bei MOZA oder Fanatec mehr fürs Geld finde ich. Und andere Lenkräder gibt es bei Logitech auch noch nicht soweit ich das sehe. Ich glaube dass das Logitech PRO untergehen wird und in ein paar Jahren wird dann der Support dafür eingestellt. Die Konkurrenz ist da einfach zu stark.

Aber wirklich gutes FFB gibt es nur in Rennsimulationen. Also Assetto Corsa + Competitione, Rennsport, iRacing, Automobilista 2, etc. Auch Dirt Ralley 2.0 ist ganz gut. Bei den ganzen Arcaderacern spürst du zwar irgendwas, aber mit Realismus hat das in der Regel nichts zu tun. Woher sollen die Daten für das FFB auch kommen wenn es keine Simulation für die Reifen oder das Fahrwerk gibt. Vor allem Need for Speed oder Trackmania, die auf Gamepad ausgelegt sind, werden mit dem Lenkrad nicht viel Freude bereiten.
 
iSource schrieb:
Screenshot_20231201_093835_Firefox.jpg

Ach du heiliger bimbam.
Soviel würde ich nie für ein Logitech Lenkrad ausgeben.

Ich hab mir vor einer Ewigkeit das G27 mitsamt Pedal und Shifter in einer Aktion ergattert.
Beste Investition Ever!
Alle 2 Jahre wenn nen neues Racing Game rauskommg Spiel ich für 2-3 Wochen damit und danach verstaubt es weiter.
Obwohl die Logitech Software dazu vor über 5 Jahren depreceated wurde (Hab setup.exe immer noch auf der Seite ^^) funktioniert sie noch einwandfrei. Sogar wesentlich besser als das neue bescheidene logitech Hub...bin froh hab ich kein G933 Headset mehr und benötigen den Schund nicht mehr. Die G502 Maus hat alle Profile auf der Maus gespeichert.
Aber die Meisten Games haben sogar heutzutage noch Presets für das G27. War da schon par mal erstaunt.

Inzwischen sind DD Wheels so um die 350-600€ angekommen das es mich des öfteren doch auch reizen würde auf ein anständiges Lenkrad upzugraden.
https://fanatec.com/eu-en/csl/
https://mozaracing.com/product/r3-racing-wheel-and-pedals

Wie viel davon Plug and Play funktioniert und wie viel pro Spiel 1-3h Setup erfordert kann ich aber leider auch nicht beurteilen.
 
Haldi schrieb:
Soviel würde ich nie für ein Logitech Lenkrad ausgeben.

Würde ich auch nicht. Aber dennoch kannst du das Logitech PRO nicht mit den kleinsten Wheelbases von Fanatec und Moza vergleichen. Das Logitech ist ein DD mit 11 Nm. Da musst du bei Fanatec oder Moza auch schon zu den größeren Modellen greifen um dieses Drehmoment du bekommen. Und das FFB vom Logitech soll laut diversen Tests ziemlich gut sein. Moza hinkt da bis heute noch etwas hinterher. Wobei das bei Moza auch meckern auf hohem Niveau ist und möglicherweise durch bessere Treiber und Gameintegration verbessert werden kann.

Was mich bei Logitech mehr stört ist das fehlende Ökosystem. Es gibt noch immer keine anderen Lenkräder oder bessere Pedale und der Shifter ist sowieso ein Witz. Ich bin mir nicht sicher ob das Logitech PRO nicht vielleicht in ein paar Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet.
 
Zurück
Oben