CPU erhitzt sehr schnell und kühlt dann binnen Sekunden ab. Von 90 Grad auf 47?

wlp unter dem kühler? vom hersteller? ein pad vielleicht? wer hat die da draufgemacht?
 
Schön glatt liest sich für mich, dass das wahrscheinlich zu viel sein dürfte.

Die WLP sollte so haudünn aufgetragen sein/ werden, so dass man die Schrift auf dem Heatspreader noch problemlos erkennen und lesen kann.

Die WLP dient lediglich dazu die feinen Bearbeitungsspuren zu füllen und nicht um eine Schichtdicke von 1mm aufzutragen.
 
dann kann es doch nur ein WL-Pad sein? dann hast du nochmal WLP auf die CPU gegeben?
 
Die ist wirklich sehr dünn aufgetragen. Ich habe dafür mehrere Anleitungen angeschaut
 
eston schrieb:
dann kann es doch nur ein WL-Pad sein? dann hast du nochmal WLP auf die CPU gegeben?

Nein, ist ein wenig komplizierter. Habe die CPU getauscht ohne das BIOS zu aktualisieren und habe dann wieder zurückgetauscht. Also musste ich die WLP erneuern...
 
dann ergibt sich langsam ein bild - gut, folie sollte man dann mal ausschließen - montier alles noch mal neu mit den tipps von Adok und schau obs veränderungen gibt - würde ich jetzt sagen
 
Irgendwas stimmt aber eindeutig mit der Montage nicht.
Ich würde dir empfehlen, denn Kühler noch einmal ab zunehmen, alles Sauber zu machen (WLP von der CPU & Kühler sowie das WLP-Pad am Kühler entfernen) und nochmal alles von vorne montieren.

Danach die Temps nochmal checken.

Erwarten würde ich bei Prime95 mit dem Kühler Temps in der größenordnug 60-70°C, je nach Gehäuse und Umgebungstemp.
 
Da ist sicherlich der Anpressdruck nicht ausreichend. So einen Temperaturschwung kann ich mir anders nicht erklären. Nicht mal mit zu viel oder gar keiner WLP, geschweige denn mit Wärmeleitpad.
Da sind bestimmt (je nach Kühler und Spannvorrichtung) irgendwelche PINs des Kühlerverschlusses nicht richtig im Mainboard eingerastet, etc.
 
Zu viel WLP bekommt man so gut wie nicht hin. Mal ein Paar Beispiele...

siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r2MEAnZ3swQ

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rAid5G30-WM

Wenn der Kühler nicht warm wird, fehlt der Anpressdruck.
Ich meine damit nicht dass das Ding mit Gewalt festgeschraubt sein soll. Ich meine damit, dass du vermutlich die falschen Montageteile verwendet hast. Überprüfe nochmal ob du die richtigen Teile für deinen Sockel verwendet hast und die richtigen Abstandshalter, falls welche verwendet werden. Die Platte berührt die CPU nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pads werden doch schon seit Jahren nicht mehr verwendet, entweder ist gar nichts vorbereitet oder eben maschinell Paste im Bereich wo die Wärme entsteht aufgetragen.
 
Ich muss euch vielmals danken! War ein sehr simples Problem: Der Halter des Lüfters hatte ein Defekt wodurch eine Schraube nicht ganz durchgedreht werden konnte. Was man aber nur merkt wenn man genau hinschaut.
Also war der Anpressdruck nicht korrekt. Jetzt läuft alles wie es soll.
Vielen Dank
 
Da kannst du froh sein, dass die Schutzmechanism des Prozessor eingegriffen haben. Ansonsten hättest du dir den Prozessor mit Prime gegrillt. ;)
 
Paperboy schrieb:
... wird nicht wirklich warm...

dann sitzt der definitiv nicht richtig. wenn die cpu "heiss" wird muss er das auf den kühlkörper übertragen !!!!
 
Paperboy schrieb:
Hab immer schnell gestoppt. :freak:
wobei der Kühler dabei auch nicht wirklich warm werden kann selbst wenn er richtig montiert ist

ich würde aber mal drauf tippen das einer oder mehrere der Kühler PushPins nicht richtig sitzen und daher kaum Anpressdruck vorhanden ist

die alte WLP hast du ja sicherlich vorher ordentlich von Kühler und CPU entfernt? (nur fürs Protokoll)
 
Ansonsten hättest du dir den Prozessor mit Prime gegrillt.

Falsch, man kann die CPU auch komplett ohne Kühler betreiben! Entweder er drosselt dann oder schaltet sich komplett aus. Wieso hält sich diese Ansicht eigentlich nach unzähligen Jahren wirkungsvoller Schutzmechanismen eigentlich noch immer in den Köpfen?
 
Mhh naja weil bisher selten ein Beispiel für deine Aussage geliefert wurde.

Idee:
DU nimmst dein Handy in die Hand, nimmst den Kühler von DEINER CPU runter, startest Prime für 5-10min und filmst was passiert. Das kannst du dann hochladen und allen zeigen, dann haben alle auch den Nachweis und keiner fragt jemals mehr nach.
 
Zurück
Oben