CPU erhitzt sehr schnell und kühlt dann binnen Sekunden ab. Von 90 Grad auf 47?

Paperboy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
12
Guten Tag liebes Forum!
Ich brauche dringend eure Hilfe/Ratschlag. Ich habe bei meinem Pc die CPU gewechselt, von i3 auf i7 2600k.
Mein Problem ist nun aber, dass die CPU sich extrem schnell erhitzt und dann innerhalb von Sekunden abkühlt. (finde ich sehr unlogisch). CoreTemp meldet mir eine Temperatur von 90 -97 Grad pro Kern. Wird die CPU Leistung dann aber verringert, so liegt die Temperatur auf einmal bei 40 Grad.
Für mich ist das sehr unlogisch. Oder kann eine CPU innerhalb von 1 Sekunde von 90 auf 40 Grad abkühlen?

Als Zusatz: Kühler sitzt richtig, Wärmeleitpaste ist neu und nach Anleitung aufgebracht. Härtetest unter Prime95 durchgeführt. Schon diverse Temperaturausleseprogramme probiert.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Unbenannt.PNG
 
ja kann sie (wobei 90 grad zu viel für den CPU - auf dauer - sind)

schutzfolie unter dem kühler entfernt?
 
schau was ich oben gefragt habe ;) - klingt immer mehr danach (und auch die temps sehen dann genau so aus - bei klebender folie unter dem kühlblock)
 
Wie hoch ist die Idle-Temperatur?
Woher weißt du, ob der Kühler richtig sitzt?
Welcher Kühler ist es denn? Der Boxed vom i3?
Beschreibe mal, wie viel und wie du die WLP aufgetragen hast.
 
Ich habe nichts modifiziert... Ich bin wirklich nur nach der Anleitung vorgegangen. Wo ist da eine Schutzfolie?
 
Bei einer Temperatur von 90-100°C sollte der Kühler schon mindestens handwarm sein.

Wenn nicht, dürfte die Montage des Kühlers nicht OK sein.

Dass Prime95 mehr einheizt als unter normaler An-/ Verwendung ist dir sicherlich bekannt.

Auch dürfte bekannt sein, dass wenn die Last nicht mehr vorhanden ist, die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auch wieder abfällt.
 
hier kann eindeutig was nicht stimmen. der sollte mit der standart spannung nicht so heiß werden. hast du den kühler erst montiert? ansonsten mal ins bios gehen alles auf default setzen. hast du evtl. ein auto oc programm genutzt? die legen zum teil spannungen an die viel zu hoch sind.
 
Die Bios wurde mit dem Auto Updater gemacht. Aktuell nutze ich Windows 10.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Der Kühler wird nicht wirklich warm.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Dann stellt sich nur die Frage warum er so warm wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wenn der kühler richtig montiert ist muss der ordentlich warm werden. nicht zum verbrennen aber doch merklich. ich würde das nochmal überprüfen.
 
Dann kontrolliere die Montage des Kühlers.

Wie viel WLP wurde aufgebracht? Stecknadelkopfgröße?
 
es wurde alles gesagt um den fehler eingrenzen, finden und ggf. behben zu können.
 
Oh man, ist die Folie noch unterm Kühler gewesen? Wurde noch nicht beantwortet...
 
Ja ungefähr, und schön glatt mit einer Spachtel gemacht
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Oh man, ist die Folie noch unterm Kühler gewesen? Wurde noch nicht beantwortet...

Unter dem Kühler war ja auch WLP. Da war keine Folie
 
Zurück
Oben