Win7 in VMWare - bei Hostwechsel Aktivierungspflicht?

TechX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.084
Lizenziertes Windows 7 in VMWare installiert - soweit so gut.

Die VM soll als voll eingerichtetes Entwicklungssystem bei Problemen mit der HW des Hosts schnell u. easy mit einem anderen Rechner betrieben werden können.

Bei einem testweisen "Umzug" musste Windows wieder aktiviert werden - es wurde "verschoben" u. nicht kopiert bei VMWare angewiesen.

Bei WinXP u. älteren Playern gab es bislang keine Probleme - mit VMware 12 u. Win7 stellt es sich nun.


Mach ich nur was falsch oder fällt die Aktivierung zwangsläufig immer an u. ich muss damit leben?
 
Als Vergleich - bei VBox muß man nicht neu aktivieren. Dabei ändert sich zumindest die CPU.

Wäre auch unlogisch, wenn die Hardware emuliert wird. Höchstens, wenn Hardware direkt durchgeschleift wird.
 
Ausgangslage war Xubuntu als Host, VMWareplayer 12 - Ersatzsystem W7pro als Host, VMWareplayer 12
Die Hosts sind alle 64bitig, das Gastsystem ist ein W7pro 32bit
 
m verlinkten Beitrag geht es doch, ob ich eine VM kopiere oder clone - nicht explizit um das Verschieben einer VM.
Imho würde ich bei einem Verschieben vom Beibehalt der UUID ausgehen im Gegensatz zum Clonen/Kopieren.
Im Link wiederum würde nach dem Kopieren explizit nach dem Erhalt der UUID gefragt - wäre zu testen.

Bis zum Player 6 waren mir solche Probleme fremd - erst mit dem 12 fängt hier ein "Kampf" an
 
Zurück
Oben