Ersatz für Galaxy S3

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hallo an euch,
ich brauche nun doch ein Ersatz für mein Galaxy S3, da es leider mittlerweile einfach zu viele Defekte aufweißt. Mit Custom Roms konnte ich zwar eine ganze Zeit lang überbrücken, aber jetzt habe ich einfach keine Lust mehr.

Ich bin mir noch etwas unsicher, welches Gerät ich kaufen möchte und daher stellt diese Liste nur eine erste Auswahl dar - es ist keine endgültige Entscheidung und ich für neues offen - auch für unbekanntere Firmen ABER nur wenn sie in Europa vertreten sind. Ich werde nicht aus China etc. importieren.

Ob ich bei Android bleiben möchte? Weiß ich noch nicht genau. Eigentlich wollte ich vor einiger Zeit noch gern zu Win10 Mobil wechseln, aber dann wurde ja doch nichts aus der Geschichte mit den Android Apps auf Windows - schade, auch wenn mir das 950XL gefällt und ich es relativ günstig erhalten könnte (zählt übrigens für die anderen Geräte, bis aufs Nexus, ebenso.) Grund ist ein Rahmenvertrag über meinen Arbeitgeber, den ich abschließen könnte - würde sich aber nur lohnen, wenn man sich für ein Topmodell entscheidet - darum die Nachfrage. Bei einer günstigeren Empfehlung, könnte ich auch ein eigenen günstigen Vertrag nehmen.

Vor ein paar Tagen bin ich auf die Nexus Aktion gestoßen und habe gesehen, dass das 6p 150€ günstiger zu erhalten ist und bin grade stark am überlegen, ob ich es mir kaufen sollte. Gerade die schnellen Updates sind ja vorteilhaft.
Ansonsten wären noch ein iPhone 6s Plus, das Galaxy S7 (Edge - noch nie in der Hand gehabt - daher weiß ich nicht).
P9 habe ich mir noch nicht genau angesehen.

Zwischenfrage. Wie wichtig ist eigentlich eine IP68 Zertifizierung? Da würden dann ja schon viele Geräte ausfallen. Mit meinen S3 habe ich sehr oft beim Regen telefoniert und nichts ist passiert. Nur Glück?
Da ich tatsächlich bis zum jetzigen Zeitpunkt mit meinen S3 klargekommen bin, bin ich etwas unsicher darüber, wie viel Leistung mein Smartphone benötigt. Wobei ich stärkeres Modell vielleicht länger durchhalten würde, da ich nicht nächstes Jahr wieder ein neues brauche.
 
Richtig erkannt, je stärker das smartphone, desto potenziell länger wird es halten.
Als das S3 frisch rauskam, waren 1gb Ram ja standard, und damals auch völlig ausreichend für alles. Heute? Da würden vermutlich schon paar Chrome tabs ausreichen, oder 2 apps, und schon wäre der speicher voll und es mussten Apps gsechlossen werden.
Wenn du jetzt beispielsweise ein 150€ smarpthone kaufst, ist es technisch vll nur ein paar kleine Ecken besser als dein S3. Und bis man es upgraden muss weil es "schwächelt", vergeht eher weniger als mehr Zeit.

Aber gut, da kann man das auch so oder so sehen. Ich persönlich finde es aber nicht schlimm, ein S7 z.B. zu kaufen, wenn man es dann wieder fast 4 Jahre nutzen wird.

Zuerstmal: Welche Display größe willst du denn? Das 6p hat na ein 5,7" Display, das S7 5,1", S7 Edge 5,5", und iPhone 6s Plus ein 5,5" (ist aber noch größer als das 5,7" Nexus 6p, dank den dicken Rändern aus dem Jahr 2011).

zweitens: Bleibst du bei Android? Oder willst du zu iOS wechseln?
Wenn du mit Android keinerlei probleme hast, seh ich keinen grund auf iOS zu wechseln - Bis auf die Tatsache, dass das iPhone 6s plus vermutlich im Jahr 2020 noch ein software update bekommen wird. Auch da kann sich der Kauf lohnen, bei einer so langen nutzungsdauer.

IP68: Brauch tman nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man im regen telefoniert (Spritzwasser sollte für jedes smartphone kein problem sein), außer es fällt ein See vom Himmel..
Wobei, hatte vor paar Wochen nen Unfall. Glas umgekippt, und Cola über mein S7 Edge. Konnte da einfach unters Waschbecken, unter klarem wasser abspülen, trocknen lassen, fertig.

Nexus 6p: Wenn du mehr als 5,5" willst, und du ein nexus-"fanboy" bist, kannst du da problemlos zugreifen. Besonders auch, weil du da vermutlich ne weile Custom Rom support haben wirst.
Allerdings der ziemlich enttäuschende Snapdragon 810 vom vorjahr, und die Gerüchte, dass es eine 6p version mit snapdragon 820 geben soll... Naja.

S7 ( Edge): Eben ein Flaggschiff von 2016. Kamera ein wenig besser als nexus 6p (aktuellmit dem htc 10 die beste smartphone kamera), und schnellster Autofokus.
CPU ist locker 50-60% schneller, GPU ist 60-100% schneller, bei gleichzeitig deutlich erhöhter effizienz -> Was Akkulaufzeit angeht, sind die S7 ( Edge) modelle ziemliche Monster. Übertrumpfen auch das N6p.
Speicher:32gb UFS 2.0 speicher, welcher DEUTLICH schneller ist als der alte emmc 5.0 speicher. Das ist wie der umstieg von HDD auf SSD, grob verglichen. SD Slot inklusive.
Designtechnisch sehr gelungen, auch das S7 Edge liegt meiner Meinung nach sehr gut in der Hand. Wobei das S7 ein tick kompakter sein dürfte. (Der Aufpreis aufs S7 edge lohnt sich übrigens nicht primär wegen dem "Edge", sondern weil der Akku 3600 mAh misst, statt 3000. Das können teilweise 15-30% mehr Laufzeit sein. Mein S7 Edge schafft locker 6-7+ stunden screen on time. Einige male auch 8+ stunden geschafft.
Auch Touchwiz wird dir minimal bekannt vorkommen (Touchwiz ist seit dem S3 wirklich DEUTLICH besser geworden)

Das S7 (Edge) ist als gesamtpaket schon das beste smartphone aktuell, es macht sehr vieles sehr sehr gut. Und nur seeeehr wenige kleinigkeiten nicht so gut.
sicherheitspatches kommen auch monatlich. Wie es in 1-2 Jahren aussieht, weiß man halt noch nicht....^^
Aber da muss man natürlich entscheiden, ob man den Preis ausgeben will (ich hab es, und bereue es nicht), oder man sich mit einem günstigeren gerät zufrieden gibt, wie aktuell z.B. das Oneplus Two (vergleichbare Technik wie das Nexus 6p, aber 345€, und nur 1080p display, und etwas schlechtere Kamer), welches aktuell immernoch ne sehr gute Performance hat. preislich aber sehr attraktiv.
Oder das LG G4 aus dem vorjahr für 320€. Allerdings hier mit "nur" einem snapdragon 808.
Die Flaggschiffe aus diesem jahr bieten teilweise eine mehr als DOPPELT so hohe Hardwarepower. Die GPU ist z.B. 2-3 mal so schnell.

Also, ICH hab mich ohne zu überlegen für das S7E entschieden, statt für das Nexus 6p, unter Anderem auch wegen dem snapdragon 810 vom Vorjahr, und dem langsamen Speicher.

Ich denke, ich würde, wenn es aktuelles High End sein soll, entweder zum S7 Edge tendieren, oder iPhone 6s Plus (zwecks 4-5 jahre Update support, bei deiner Nutzungsdauer).

Aber ich rate dir erstmal, geh mal in paar Shops, und spiel mit den genannten erst mal ne weile Rum. ^^
 
Ich werfe mal das Galaxy s5 in den Raum. Es ist in Prinzip nur eine Verbesserung des S3 (Fingerabdruck Sensor, diagonale, LTE, schnellerer Chip, 2gb Speicher) und mittlerweile sehr günstig (300 ohne Vertrag, mit Vertrag ist mittlerweile eh immer teurer über 2 Jahre als selbst kaufen). Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die gleiche Entscheidung zu treffen, wollte aber nicht so viel Geld ausgeben. Außerdem wollte ich, dass der Akku wechselbar ist und eine SD Karte passt.

Nachdem das S5 da war habe ich es direkt mit cm12.1 und mittlerweile auch mit cm13 geflashed und bin sehr glücklich, da die ganze bloatware weg ist. Und der Fingerabdruck Sensor wird seit Anfang März auch von CM unterstützt. Es ist schnell genug für aktuelle APPs, ich habe dank CM immer das aktuellste Android und ein Gerät, dass nicht wirklich altert (technisch) da die Entwicklung bzw die richtigen Revolutionen/Neuerungen bei Smartphones einfach nicht mehr kommen. Seit dem S5 läuft es nur noch auf Produktpflege (Protessorpower, design, manchmal Akkulaufzeit, manchmal Display) hinaus, aber nichts wirklich grandioses.
 
Schaue dir mal Geräte von Xiaomi an, da bekommst auch gute Leistung für wenig Geld. Für ein Handy lohnt es sich einfach nicht viel Geld auszugeben, bei der Auswahl die es mittlerweile an günstigeren Geräten gibt.
 
Darkseth88 schrieb:
Aber gut, da kann man das auch so oder so sehen. Ich persönlich finde es aber nicht schlimm, ein S7 z.B. zu kaufen, wenn man es dann wieder fast 4 Jahre nutzen wird.
Es dürfte sich am Ende wieder auf diese Nutzungsdauer hinbewegen.

Darkseth88 schrieb:
Zuerstmal: Welche Display größe willst du denn? Das 6p hat na ein 5,7" Display, das S7 5,1", S7 Edge 5,5", und iPhone 6s Plus ein 5,5" (ist aber noch größer als das 5,7" Nexus 6p, dank den dicken Rändern aus dem Jahr 2011).
Größe ist jetzt nicht so wichtig. Also 5,1" bis zum 5,7" und auch dazwischen. Ich mache die Entscheidung jetzt nicht davon abhängig.
Die dicken Ränder finde ich persönlich aber sogar sehr gut, da man so nicht immer auf den Bildschirm rumtatscht und evtl. irgendetwas aktiviert.

Ich hatte auch schon Apple-Geräte (3S bis 5) und war auch mit denen sehr zufrieden. Von daher bin ich hier eigentlich recht offen. Ich muss aber doch gestehen, dass ich auf Roms eigentlich keine große Lust mehr habe - daher auch das Nexus in der Liste. Ich habe es notgedrungen getan, aber den iOS Vorteil sehe ich hier schon.

Darkseth88 schrieb:
Allerdings der ziemlich enttäuschende Snapdragon 810 vom vorjahr, und die Gerüchte, dass es eine 6p version mit snapdragon 820 geben soll... Naja.
Habe ich schon öfters gelesen, aber selber noch keine Erfahrungen damit machen können. Merkt man Privat überhaupt einen Unterschied bzw. kann man feststellen, dass der 810er nicht der beste ist?
Die Sache mit dem Speicher ist natürlich durchaus berechtig - wobei ich auch hier nicht wirklich einschätzen kann, wie stark sich dies im normalen Gebrauch bemerkbar macht. Von Benchmarks mal absehen. Wenn man sich z.B. mal ein IPhone anschaut, dann ist es trotz "lahmen" Speichers doch recht flott - an der Software muss also auch viel hängen.

Darkseth88 schrieb:
Wobei, hatte vor paar Wochen nen Unfall. Glas umgekippt, und Cola über mein S7 Edge. Konnte da einfach unters Waschbecken, unter klarem wasser abspülen, trocknen lassen, fertig.
Klingt schon recht praktisch. So viele Geräte haben die Zertifizierung aber leider auch nicht.

Darkseth88 schrieb:
(Touchwiz ist seit dem S3 wirklich DEUTLICH besser geworden)
Damals war ich ja nicht so begeistert, aber ich wenn sich etwas getan hat, bin ich froh darüber.

Ich bin noch etwas unsicher, was Samsung betrifft, da die Ihre alten Geräte ja doch manchmal schnell fallen lassen.

scooter010 schrieb:
Ich werfe mal das Galaxy s5 in den Raum
Wobei ich 300€ schon ziemlich teuer dafür finde, wenn man sich die Oneplus Geräte im Vergleich dazu ansieht oder auch ein 5X ist günstig zu bekommen.

Zum Vertrag - wie gesagt, es würde sich um ein günstigen Rahmenvertrag handeln, aber falls ich etwas zum selber kaufen finde, könnte ich nochmals etwas sparen, aber wirklich teuer wäre der Vertrag auch nicht - vor allem wenn ich bedenke, dass es im Telekomnetz wäre + sehr guten Konditionen.

micv schrieb:
Schaue dir mal Geräte von Xiaomi an, da bekommst auch gute Leistung für wenig Geld. Für ein Handy lohnt es sich einfach nicht viel Geld auszugeben, bei der Auswahl die es mittlerweile an günstigeren Geräten gibt.
Wie oben erwähnt, ziehe ich nur Geräte in Betracht, die es in Deutschland zu kaufen gibt - also kein Import etc.

Daggy820 schrieb:
Stimmt Huawai könne ich mir auch noch anschauen. Muss mir aber noch ein paar Tests durchlesen.
 
Note ist ansich eine nette Sache, aber ich wollte eigentlich ein aktuelles Modell kaufen, um wieder einige Zeit damit Ruhe zu haben und ich müsste erst nachsehen, ob ich ein Note wählen kann -aber danke für die Idee, werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten habe ich die Sache jetzt auf folgende Geräte beschränkt.

iPhone 6S Plus: ich bin ja eigentlich kein reiner Androidnutz, da ich schon iPhone-Geräte hatte und auch ein Apple-TV und ein "altes" Macbook Pro hier rumstehen habe.
Am iPhone reizt mich tatsächlich die lange Update und Serviceverfügbarkeit, da ich keine große Lust mehr aufs entsperren von Bootloadersn etc. habe.

6p ist eigentlich nur noch in der Liste, da man hier relativ lang Updates erhält und auch relativ schnell und leicht CM aufspielen kann - auch wenn ich dazu nicht wirklich Lust habe^^.
S7 Edge. Test haben sich sehr gut gelesen und es hat sich auch sehr gut in der Hand angeführt, aber Samsung versorgt seine Geräte ja nicht gerade lang mit Updates und oft sind die Geräte ja mit Bloatware vollgestopft, die sich nur schwer oder gar nicht entfernen lässt (nur mit Root, was bei einen neuen Gerät bei mir nicht in Frage kommen würde) - gleiches Problem hat auch Huaway, obwohl das P9 richtig cool zu sein scheint.

Ein Stockandroid mit genauso langer Unterstützung, wie Apple (4S kriegt ja immer noch Updates) wäre super. Sicherlich wird der eine oder andere User hier jetzt sagen "guck erstmal ob du die Geräte wirklich so lange nutzen willst". Mag stimmen, aber in Sachen Updates haben mich HTC und Samsung mal sehr enttäuscht.
 
Zurück
Oben